• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem Zoll geht es um den Wert der Sendung. Ab 150 Eur Wahrenwert kommen noch Zollgebühren dazu.
Bei Modellbahn nicht und ich Führe recht oft aus den USA oder Japan ein. Hier fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an. Wichtig ist fü den Zoll hier vor allem die CE Kenzeichnung bei Elektrogedöns und eine Rechnung. Ich muss aber auch sagen mein Zollamt ist Fußläufig erreichbar und die dortigen Beamten sind echt kulant und keine Paragraphenreiter.

Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr hier nicht endlich diese Zolldiskussion sein lassen. Zu Hornby zählt auch Arnold und Arnold sitzt auch noch in Deutschland.
 
@V180-Oli, hier in dem Thread stimme ich dem Frank zu. Wenn wir das Thema Zoll ausführlich behandeln wollen, dann solte es am besten in einen extra Thread. Die Erfahrungen sind nämlich nicht nur so positiv, wie es @Furka oben berichtet.
 
Du hast natürlich recht. Nur ist Hornby nunmal britisch. Wenn also jemand dort direkt bestellt, was sicherlich immer wieder mal passieren wird, dann wird er seine Probleme mit Sicherheit hier abladen. Folglich ist es müßig, das woanders zu diskutieren, da das Thema eh wieder den Weg hierher finden wird.
 
Ich finde die Angebote sehr interessant! Ein ansprechendes Modell zu einem attraktiven Preis, der auch in meinem Budget liegt. Da werde ich mal zusehen, auch ein Modell zu bekommen. Über Zoll und ähnliche Dinge mache ich mir keine Gedanken, denn im Ausland bestellen kommt für mich nicht in Frage. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Es wird sich doch aber sicher ein nationaler Händler finden, das Programm oder Teile davon in sein Sortiment aufnimmt. Oder ein Forumsmitglied aus England kann helfen.
 
Hornby hat m.E ein Auslieferungslager auf dem Kontinent. Ich glaube nicht, dass Produkte, die in Deutschland bestellt werden, unbedingt aus GB kommen

Arnold schreibt ja, dass bei Direktbestellungen keine weiteren Zoll- oder andere Abgaben auf die Kunden zukommen. Das lässt sich nur sicherstellen wenn man diese Kosten selbst in der Hand hat- also ab Lager Kontinent liefert. Da Arnold 100% zu Hornby gehört wird man das genauso handhaben und die eingespielte Logistik nutzen.
 
Ich habe das ganze Video von Post #25 mit Simon Köhler von Hornby geguckt. Es war eine interessante Überraschung für mich zu erfahren, dass Hornby vorerst vorhat, die TT 1:120 Produkte nur im Direktvertrieb übers Internet zu verkaufen. Mittelfristig werden keine Modellbahnhändler einbezogen, wenn ich das richtig verstehe. Deswegen kein Wort von Hattons in ihrem gestrigen TT-Newsletter.
 
naja, es kommen die normalen 19% einfuhrumsatzsteuer drauf auf Modellbahnen die aus nicht EU Ländern eingebracht werden
Auf Waren, die im Ausland über Onlineplattformen bestellt werden, trifft das nur noch teilweise zu. Durch eine Änderung auf europäischer Ebene müssen Zoll und EUSt in den meisten Fällen wohl händler- bzw plattformseitig abgeführt werden.
In den letzten 15 Jahren haben sich Bestellungen im Ausland bei mir sicherlich schon auf eine mittlere vierstellige Summe addiert.
Beim Zoll war ich deswegen ein mal und vom Zoll war über den Versanddienstleister auch nur ein mal etwas zu hören, weil der EUSt und Zoll durchreichte. Der Rest ist durchgerutscht oder die Einfuhrangelegenheiten wurden verkäuferseitig abgewickelt.
Angesichts der Tatsache, dass man Vergleichbares hierzulande für ein Vielfaches oder gar nicht bekommen hätte, waren die paar Kröten pillepalle!
...Ich bin schon der Meinung, dass man das in dem Zuge diskutieren kann...
Kann man machen, aber siehe letzter Satz oben. Der oft wiederkehrende Hinweis "da kommen ja noch Zoll und EUSt hinzu", um Kaufabsichten Konträres gegenüber zu stellen, bringt aber niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oft wiederkehrende Hinweis "da kommen ja noch Zoll und EUSt hinzu", um Kaufabsichten Konträres gegenüber zu stellen, bringt aber niemanden weiter.
Da haste natürlich wahr. ;)
Aber es kommt immer einer geflogen, der das wieder erwähnt. Menschen - komische Leute das...
 
Hallo zusammen
Ich habe mir bei Hornby/ Arnold die neu BR 58 1800-0 direkt bestellt. Diese habe ich über Hermes am Samstag erhalten. Ich habe nur den Preis welcher im Arnold Shop gezeigt wird bezahlt und Versand war kostenlos. Ich musste keine Steuern oder Zoll hier in Deutschland extra bezahlen. Das Päckchen kam direkt aus UK.

MfG
André
 
Ich lese dort nix von Arnold, sondern HORNBY als Firma, die dort ihren Sitz hat.
Oh, dann wird sich der Admin der offiziellen Facebook-Seite von Arnold sich wohl geirrt haben! Rufst Du mal bitte kurz bei Arnold durch? Nicht das noch jemand Arnold verklagt, weil deren Impressum falsch ist.

Im Ernst: Arnold wurde 1997 von Rivarossi übernommen. Rivarossi wiederum wurde 2004 von Hornby erworben.
 
Zum Glück wenig GWR, sonst würde ich schwach werden.
Reihe 5700 ist geplänt...

Mich würde mal Interessieren, was es mit den Strassenfahrzeugen auf sich hat die in der Broschüre zu sehen sind, aber nirgens als Bestell oder Vorbestellbar zu sehen sind.


Sagt nächste Woche schon verfügbar zu werden
 
...na ja, vor einigen Jahren gab es doch von Corgi (gehört auch unter dem "Hornby-Schirm") einige Loks in 1:120, als gut gemachte Standmodelle (feste Räder).
Die Form der Oberteile und die Druckklischees sind als schon im eigenen Haus vorhanden. Vielleicht hat das die Entwicklung vereinfacht/beschleunigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Britische Lokomotiven haben von Haus aus weniger Rohrleitungen and der Kesselaussenseite. Wahrscheinlich Konstruktionsmerkmale ihrer Schöpfer, siehe Sir Nigel Greslay. Wenn Ihr mehr erfahren wollt über britische Lokomotiven und Eigenheiten von Hornby-Konstruktionen (Laufräder der Schleppachse reichen nicht bis auf die Schiene), dann schaut rein bei Sam’s Trains auf You Tube.
 
Solche begnadeten britischen Konstrukteure wie Sir Nigel Gresley (LNER - A3 und A4 Pazifik-Loks) legten viel Wert auf Eleganz, oft mit dem Kommentar von oben herab, dass manche europäischen bzw. deutschen Dampflokomotiven ihr Eingeweide draußen trugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben