• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2011 - außer Tillig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.385
Reaktionen
1.901 38
Ort
Frankfurt am Main
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Auffassungen, wie mit verschobenen Neuheiten aus dem Vorjahr zu verfahren ist. Eigentlich finde ich diese Aussage recht eindeutig:

Hinweis: noch offene (nicht GRÜN geschaltete) hierher verschoben, bei Lieferung bis Ende 2010 bitte aus Liste entfernen

Wenn also eine Neuheit aus 2010 bereits in die 2011-Liste eingepflegt wurde, aber doch noch 2010 heraus kam, dann wäre sie gelöscht worden. Alle anderen Altlasten bleiben jedoch in der Liste und werden nach Erscheinen auf Grün gesetzt und nicht gelöscht. Zumindest war das bisher der Brauch.

Thorsten

Eintrag: Neuheiten 2011 - außer Tillig

Erstellt von: H-Transport

Beitragstext:
Ihr sammelt hier eure Informationen zusammen, indem ihr sie der Liste hinzufügt
Alle Angaben ohne Garantie auf Richtigkeit!


Ergänzungen sind unbedingt nötig,

Bei den Ergänzungen wäre es hilfreich, die jeweiligen Modelle mit Art.-Nr., Link und Bezeichnung (sofern bekannt bzw. vorhanden) anzugeben. Vielen Dank an alle, die bisher geholfen und ergänzt haben.

Hinweis: noch offene (nicht GRÜN geschaltete) hierher verschoben, bei Lieferung bis Ende 2010 bitte aus Liste entfernen

Bedeutung der Farben:
angekündigt
verfügbar bzw. gesichtet
gecancelt
Formneuheit
Formänderung
 
Freischaltung

Die Aussage "Hinweis: noch offene (nicht GRÜN geschaltete) hierher verschoben, ..." mag eindeutig sein. Die Realität sieht aber anders aus.
Die offenen Einträge wurden kopiert und nicht verschoben oder sie sind danach wieder aufgetaucht.
Demzufolge habe ich versucht, pmt 65170 (lieferbar seit 31.1.2011) in beiden Listen (2010 und 2011) grün zu schalten. In der Liste 2010 ist die Änderung noch da. In der Liste 2011 war sie auch grün zu sehen, aber am nächsten Tag wieder weiß.
Können hier mehrere User parallel ändern ?
Sollten die grünen Einträge ggf. noch um ein Datum (lieferbar seit ...) ergänzt werden oder sollten die Einträge tatsächlich verschoben werden, so dass sie zuletzt nur in der Liste des Erscheinungsjahrs zu finden sind? Wann sie angekündigt wurden, steht dort ja dabei.

Gruß
gsa
 
Die offenen Einträge wurden kopiert und nicht verschoben...
Ja, wahrscheinlich wurden sie kopiert und nicht verschoben.
Können hier mehrere User parallel ändern?
Leider ja, aber wenn man parallel arbeitet, dann gewinnt der, der als letzter speichert. Mit Versionsverwaltung wäre die Boardsoftware wohl überfordert.
... sollten die Einträge tatsächlich verschoben werden, so dass sie zuletzt nur in der Liste des Erscheinungsjahrs zu finden sind?
Das ist ein Vorschlag, für den ich mich erwärmen könnte. Letztendlich sollten wir aber zu einer Übereinkunft kommen, an die sich dann alle halten. Alles andere erzeugt nur Frust.

Thorsten
 
Mein Güte,

hat Thorsten nicht den Mut mich direkt anzuschreiben? Ich hatte im Kommentar der Änderung eindeutig geschrieben, dass ich die alten Neuheiten angepasst habe.

Ich sehe es wie gsa: Die alten Neuheiten wurden nicht verschoben, sondern kopiert. So stehen Neuheiten von 2008 auch bei 2009, 2010 und eventuell 2011. Der Status wird aber nur in einem Jahr geändert (welches Jahr ist Zufall). Somit gibt's u.U. verschiedene Staten zu einer Artikelnummer.

Wenn also eine Neuheit aus 2010 bereits in die 2011-Liste eingepflegt wurde, aber doch noch 2010 heraus kam, dann wäre sie gelöscht worden. Alle anderen Altlasten bleiben jedoch in der Liste und werden nach Erscheinen auf Grün gesetzt und nicht gelöscht.
Die nicht erschienenen Altlasten habe ich in der neuen (2011er) Liste gelassen. Die ausgelieferten Neuheiten hatte ich aus der 2010er bzw. 2011er Liste gelöscht und nur im ursprünglichen Erscheinungsjahr auf grün gesetzt; ergänzt um den Kommentar, wann sie tatsächlich erschienen sind. Manches vom den gelöschten wurde ja nur durch 2010 durchgeschleift; wurde 2009 angekündigt, 2011 geliefert, hat aber die 2010er Liste unheimlich lang gemacht. Insgesamt nach mehr Schein als ohnehin schon vorhanden.

Mir ist egal, wo die Neuheiten letztendlich grün verbleiben; ob
  • im ursprünglichen Ankündigungsjahr, ergänzt um einen Kommentar der tatsächlichen Auslieferung (mein persönlicher Favorit) ODER
  • im Auslieferjahr, wobei sie aus den Listen der Vorjahr bereits bei der Erstellung der Liste herausgeschnitten wird
Nicht sinnvoll ist jedoch die mehrfache Aufzählung der Neuheiten. Nicht klar ist mir dann, wie mit annullierten Neuheiten verfahren wird. Nach (b) müssten die wieder ins Ursprungsjahr, denn das Jahr der Streichung interessiert wohl niemanden.

Wie verfährt man mit Neuheiten, die im Jahr 2010 für 2011 angekündigt wurden? Ich denke an Rocos T478.3, die im Herbst 2010 für die 11. KW 2011 angekündigt wurde. Dass die Lieferung einer 12/2010 kurzfristig angekündigten Variante bereits ab der 52. KW 2010 erfolgte, macht eine "Verschiebung" von Neuheiten aus meiner Sicht komplizierter. Gützold ist auch so ein Spezialist, der gerne für 3 Jahre im voraus Modelle ankündigt. Wird deswegen bereits der Lexikoneintrag Neuheiten 2012 - erst mal nur Gützold eröffnet?
Ich würde die Neuheit im Ankündigungsjahr (unabhängig vom angekündigten Lieferdatum) belassen und sie dort "bearbeiten".

Wenn die Neuheiten aus Vorjahren übernommen (verschoben, nicht kopiert!) werden, sollte dies auch gekennzeichnet werden. Die Leistungen des Marktführers werden ihm so explizit als Neuheitenrückstand unter die Nase gerieben. Bei manch kleinerem Hersteller wird bei selbem Vorgehen die wirkliche Neuheitenliste für 2011 verdammt kurz im Vergleich zum Rückstand aus 2010, 2009 (man beachte die Hinweise: "... und diesmal ist sie wirklich bald lieferbar. :)") und 2008 (ja, sowas gibt's auch noch). :allesgut: Ich habe es beispielhaft bei zwei Herstellern mal gemacht.
 
Mein Güte,

hat Thorsten nicht den Mut mich direkt anzuschreiben?
Hallo Mika,

du bist ja ein Spaßvogel. Wenn ich eine PN an dich schreiben will, dann erscheint das:

Mika möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

Wenn du deine Private Nachricht an mehrere Empfänger verschicken möchtest, entferne Mika aus der Empfängerliste und sende die Private Nachricht erneut ab.
Und jetzt du wieder.

Ansonsten bin ich dafür, die Neuheiten im Erscheinungsjahr zu belassen. Also beispielsweise die kühnschen Y/B70 CD 1.Kl. in 2011 auf grün, und nicht 2010.

Thorsten
 
Kannst ja auch eine Email schreiben, muss doch keine PN sein. :machaugen
 
Ersteres liegt am zweiten Punkt. :wiejetzt: Eine Privatmail sollte aber funktionieren.

Also beispielsweise die kühnschen Y/B70 CD 1.Kl. in 2011 auf grün, und nicht 2010.

An mir lag's nicht. Ich habe diese 2009er Neuheit ganz sicher nicht im Jahr 2010 belassen. Denn gerade die sind eine Neuheit, die nur durchgeschleift wurde, damit die Neuheiten etwas dicker werden.

Wie willst du bei deiner Methode Neuheiten aus 2009, die z.B. 2011 gestrichen werden, kennzeichnen? Wenn die Neuheit nach der bisherigen Methode verschoben wird, weiß keiner mehr, aus welcher Jahr die ursprünglich war. Außer TILLIG, dem wurde der Neuheitenrückstand unter die Nase gerieben.
Umgekehrt: Sucht jemand den Status einer Neuheit von 2009, so muss er jedes (nachfolgende) Jahr durchsuchen um Auskunft zu erhalten. Mir ist nicht klar, weshalb die Neuheit nicht in dem Jahr bleibt, in dem sie angekündigt wurde. Bei den TILLIG-Lexikoneintrag hat mein Vorgehen niemanden gestört.

Insgesamt verstehe ich das Verschieben absolut nicht. Der unterschiedliche Satnd wird an TILLIGs Art.-Nr. 15370 deutlich: Im Erscheinungsjahr 2009 sind sie nur mit Hinweis auf Lieferung 2010 angekündigt, im Jahr 2010 sind sie verfügbar. Wenn jemand unbedingt alle (verzögerten) Neuheiten ins nächste Jahr schleppt, sollte es konsequent prüfen, ob alle Einträge den selben Status haben. Ansonsten können wir uns die Unterscheidung in angekündigt, verfügbar bzw. gesichtet und gecancelt schenken, da ein Suchergebnis (nur) von der Tabelle, ich welcher gesucht wird, und nicht vom tatsächlichen Status abhängig ist.

Daher mein Vorschlag: Bitte das Verschieben von Neuheiten aus den Vorjahren unterlassen. Außer der jeweilige Eintragende sorgt dafür, dass Original und Kopie auf selbem Stand sind und das ursprüngliche Ankündigungsjahr erkennbar bleibt.
 
Ersteres liegt am zweiten Punkt. :wiejetzt: Eine Privatmail sollte aber funktionieren.
Definitiv nicht. Du wärest der einzige Empfänger gewesen. Das betraf auch eine frühere PN von dir, deren Antwort alternativ als Email rausging (allerdings auch ohne Reaktion).
Wenn die Neuheit nach der bisherigen Methode verschoben wird, weiß keiner mehr, aus welcher Jahr die ursprünglich war. Außer TILLIG, dem wurde der Neuheitenrückstand unter die Nase gerieben.
Ich kann keine Spezialbehandlung für Tillig erkennen. Der Neuheitenrückstand wurde, soweit ich das überblicke, im Prinzip bei allen Anbietern gekennzeichnet, möglicherweise auf unterschiedliche Art und Weise.
Mir ist nicht klar, weshalb die Neuheit nicht in dem Jahr bleibt, in dem sie angekündigt wurde. Bei den TILLIG-Lexikoneintrag hat mein Vorgehen niemanden gestört.
Vielleicht hat es nur niemand mitbekommen. :allesgut:
Insgesamt verstehe ich das Verschieben absolut nicht. Der unterschiedliche Satnd wird an TILLIGs Art.-Nr. 15370 deutlich: Im Erscheinungsjahr 2009 sind sie nur mit Hinweis auf Lieferung 2010 angekündigt, im Jahr 2010 sind sie verfügbar. Wenn jemand unbedingt alle (verzögerten) Neuheiten ins nächste Jahr schleppt, sollte es konsequent prüfen, ob alle Einträge den selben Status haben.
Einverstanden, sehe ich genau so. Ich versuche auch, bei Neuheiten, die ich auf grün schalte, das so zu handhaben. Aber fehlerfrei ist bekanntlich niemand.
Daher mein Vorschlag: Bitte das Verschieben von Neuheiten aus den Vorjahren unterlassen. Außer der jeweilige Eintragende sorgt dafür, dass Original und Kopie auf selbem Stand sind und das ursprüngliche Ankündigungsjahr erkennbar bleibt.
Der letzte Satz ist für mich konsensfähig.
 
Jahresaufstellungen im Lexikon

Also dann werde ich mich mal outen: :traudich:

Im Vorjahr (als wir begonnen haben die Einträge im Lexikon vorzunehmen) habe ich diese "berüchtigten" Satz hinzugefügt.

Grund war, die noch offenen in der aktuellen Liste erscheinen zu lassen, daher hätte "kopiert" sicher besser gepasst als "verschoben". Daniel hat dies im aktuellen Jahr gleichfalls gemacht, also er kann nichts dafür.

Zur Plausibilität: Für mich war klar, dass die Liste 2010 eigentlich nicht ab 2011 nachträglich zu bearbeiten ist (wenn nicht Fehleinträge oder Ergänzungen notwendig sind).
Die Erläuterung wurde ja von euch selbst gebracht: Wann will ich denn beispielsweise 2012 noch erkennen, welche Modelle 2009 angekündigt waren und letztendlich erst 2010 oder 2011 lieferbar waren oder gar gecancelt wurde.

Daher würde ich die bisherige Verfahrensweise fortführen wollen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Nachträgliche Bearbeitung

Für mich war es nicht selbstverständlich, dass die alten Listen nicht geändert werden sollen, wenn ein Modell erst nach dem Jahreswechsel erscheint. Immerhin schadet in der/den alten Liste(n) der aktuelle Status nicht wirklich.
Das kann man aber verschieden festlegen und mir ist fast egal wie. Wenn sich die alten Einträge nicht sperren lassen, dann hilft dort vielleicht ein Hinweis der Art "Stand 31.12.2010 - Hier bitte nicht mehr ändern" und alles ist klar.

Gruß
gsa
 
"Stand 31.12.2010 - Hier bitte nicht mehr ändern" und alles ist klar.

Genau! Wenn Einträge dann nicht ins nächste Jahr verschoben werden sondern kopiert, ist schön sichtbra, wann ein Modell angekündigt und wan tatsächlich gelierfert wurde. Optional kann im Ankündigungsjahr das Modell ergänzt werden um "vorgetragen ins nächste Jahr" oder "endgültig gecancelt in 2011" und im Erscheinungsjahr "Ankündigung aus 2010" - aber das wäre nur die Kür für einen schnelleren Überblick. Ohne diese begefügten Zusatzinfos bekommt man die Daten auch mit ein wenig suchen heraus.
 
So, ich habe mal Mikas Strukturierung etwas verfeinert, Hersteller unterstrichen und fett, Zwischenüberschrift pro 'Jahrgang' kursiv geschrieben. Ich habe die bereits erschienenen kühnschen Y/B70 in 2010 und 2011 wieder eingefügt und auf grün gesetzt. Es ist also erkennbar, wann sie angekündigt wurden und wann sie tatsächlich erschienen sind. Mal sehen, ob wir das durchhalten.
Beim MMC müsste mal ein Auskenner ergänzen, wann die BR19 bzw. 04 erstmals angekündigt wurde... nicht das wir uns hier nur um Kühn und Tillig kümmern.
Bei einigen anderen Herstellern habe ich Altlasten und Neuheiten getrennt. Wenn da was nicht stimmt oder fehlt, bitte ändern, ergänzen und unter Begründung vermerken.

Thorsten
 
Knickkesselwagen GATX, DBAG, Ep.V von der Firma Lorenz lieferbar.
Art.Nr.33160

Schönen Tag noch
 
Der Autopendelwagen von Hädl ist bei mir übrigens am Wochenende auch eingefahren.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • Autopendel (1).JPG
    Autopendel (1).JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 547
Die TT Bombardier Blue Tiger II sind im Modellbahnshop Sebnitz lieferbar.

Art. 55528 TT Bombardier Blue Tiger II 250 002-3 Pollok, Ep.V
Art. 55534 TT Bombardier Blue Tiger II V320.1 der HVLE, Ep.V
Art. 55705 TT Bombardier Blue Tiger II V320.2 der HVLE, Ep.V
Art. 55530 TT Bombardier Blue Tiger II V 20 der MKB, Ep.V

Art. 1741 Flachwagen beladen mit Kabeltrommel Meißen DR, Ep.III
Art. 1746 Flachwagen Typ Lkllmp mit 20 Fuß Container Morflot DR, Ep.IV
Art. 1747 Flachwagen Typ Kkllmp DR, Ep.IV
Art. 2736 Offener Güterwagen Typ Ommv72 der DB, Ep.IV
 
Gützold BR 65 1061-4; DR; Ep.IV

... die Gützoldschen Maschinen sind doch immer wieder eine Augenweide!

Art.-Nr.: 72401
BR 65 1061-4
DR
Ep.IV
Rbd Erfurt
Bw Arnstadt
Revision: 04.05.78
 

Anhänge

  • Img0246.jpg
    Img0246.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 502
  • Img0247.jpg
    Img0247.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 429
Modelltec/s.e.s. - HW 60.11

Leider wieder einmal (bisher) nur exklusiv für den MBS angekündigt sind nachfolgende Modelle:

18 1060 01 HW 60.11 mit erhöhte Bord/Heckwand und Ballonreifen
18 1060 02 HW 60.11 mit niedriger Bordwand und Straßenbereifung


Es soll sich um eine Neukonstruktion handeln, vorauss. Auslieferung ab 09/2011.

Gruß vom MiTTstreiter
 
neue Schirmer-Wagen in Auslieferung

5004 - Einheits-Durchgangswagen VB 190 Baai DR Ep.IV
Wagennr. 190 828 - 4
5024 -
Einheits-Durchgangswagen Baai DR EP.IV
Wagennr. 190 806 - 0

sind in Auslieferung.
Schöne Modelle

Andreas
 
065900 Mercedes-Benz Actros LH 02 Gardinenplanen-Sattelzug "Peter"

ist Lieferbar, wurde freundlich von Herpa darauf hingewiesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben