• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2009 - Fa. Tillig

Bei Bettina heisst es:

Neue "alte" Formneuheiten jetzt endlich günstig!
Die vierachsigen Abteilwagen, die V75, die BR84 und die BR106 "Nullserie" wurden bisher von einer sächsischen Firma beworben und bis auf die BR 106 auch nicht ausgeliefert. Nun hat der Hersteller Tillig diese Projekte bzw. Modelle übernommen und somit den Wettbewerb für alle Händler geöffnet. Diese Endscheidung beg rüßen wir sehr, denn nun können wir Ihnen diese Modelle zu bezahlbaren Preisen anbieten. Uns bereits vorliegende Bestellungen mit alter Bestellnummer werden automatisch mit neuer Artikelnummer und den günstigeren Preisen übernommen. Eventuell stornierte Bestellungen nehmen wir gern für diese Modelle entgegen. Sie als Kunde können nun auch von unseren günstigen Vorbestellpreisen profitieren.
Und ihre Vorbestellpreise sind so schlecht nicht. Da kann man bei anderen Händlern sicher noch ein paar Euro mehr sparen denn die billigste was Bettina bisher ja auch nicht.
 
Eine Frage stellt sich mir jetzt.....
Die Diesellok soll eine Plux12 Schnittstelle erhalten.Da ich diese nicht kenne,kann man da einfach einen Kühn Decoder einstecken???
Der hat ja bekanntlichermaßen nur 6 Stifte.

Noch ist mir aufgefallen das keine Lieferankündigung beisteht...also quasi IV Quartal 2010 oder so.

MFG
 
...Kann mir jemand was zu den Hintergründen der Modellübernahme der Modelle der Manufaktur von Tillig?...

Da wird sich wohl keiner, der wirklich was weiß, soweit aus dem Fenster lehnen nur um Dich hier zu informieren.
Aber wenn Du Deine grauen da oben anstrengst, die Sebnitzer Ereignisse des Jahres überdenkst und etwas aus der Gerüchteküche dazutust, dann waren doch die heute im Newsletter angekündigten Ereignisse vorauszusehen.
 
Es werden sich bestimmt viele ärgern, die das erste Los der V60 Nullserie gekauft haben.

Ralf

glaub ich nicht unbedingt, bekommt die neue Lok doch eine neue Loknummer. Da wird das MMS-Original immer etwas teurer bleiben, als der Tillig Nachfolger, da sie ja so nicht wieder kommt.
Da macht es schon die Loknummer, außerdem müssten sich ja auch viele andere ärgern, die teurere Kleinseriemodelle gekauft haben, die es nun als Großserienmodell geben wird, wie 01.5.
 
Was heißt ärgern? Als ich vor ca. 10 Jahren die 01.5 kaufte, gefiel mir das Vorbild und auch die modellmäßige Umsetzung. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Die vage Aussicht, das Modell könnte in den nächsten 20 Jahren erscheinen, hielt mich damals nicht vom Kauf ab.
Rückwirkend betrachtet hätte man vielleicht den einen oder anderen Kauf (noch) nicht getätigt, jedoch ebenso den damaligen Nichtkauf mancher Modelle bereut.
Da es bei mir mit der exakten Vorhersage für die nächsten 20 Jahre hinsichtlich Ausführung, Preis, Auflage und Verfügbarkeit der erscheinenden Modelle noch Probleme mit Feinjustierung gibt, werden sich "Fehlentscheidungen" nicht ausschließen lassen...

MfG
 
Da wird sich wohl keiner, der wirklich was weiß, soweit aus dem Fenster lehnen nur um Dich hier zu informieren.
Aber wenn Du Deine grauen da oben anstrengst, die Sebnitzer Ereignisse des Jahres überdenkst und etwas aus der Gerüchteküche dazutust, dann waren doch die heute im Newsletter angekündigten Ereignisse vorauszusehen.

MMS war (ist) ja kein richtiger KleinSerienHERSTELLER, sondern nur ein Vertriebsgesellschaft - alles wurde ja beim Tillig entwickelt und produziert. MMS war ursprünglich ein Auffanggesellschaft für JATT Altlasten (Metalldampfloks, die nur für kurze Zeit in officiellen Tillig-Program rein waren) die in Firmaprofil von Tillig nicht reinpassten. Das wurde damals auch öffentlich mitgeteilt.
Man kann aber nur spekulieren....H.J.Tillig ist jetz von der Fa. Tillig weg - und die "neue" Firmaleitung sammelt sämtliche TT-Aktiviteten in die Mutterfirma. Was eigentlich ganz vernünftigt ist. Die alten JATT Metalmodelle werden wir bestimt nicht wider in Sortiment von Tillig sehen...!
 
von Profi-Printe

"Für mich ist nur der neue Leuna Wagen interessant :)
Nachdem ich Tillig den Vorschlag zur Umsetzung dieses Wagen gemacht hab freut es mich nun umso mehr, dass er gebaut wird und ich ihn hoffentlich noch dieses Jahr in den Händen halten kann."
__________________

Danke für den Vorschlag und die Ausführung-gefällt mir sehr gut.

johannes

Hallo,
eigentlich ist damit meine Frage nach der vorbildgerechten Ausführung des Leuna-Wagens schon mit "JA" beantwortet. Trotzdem noch eine Frage: Gibt es Bilder vom Original, bzw. kann jemand Literaturquellen oder einen Internetlink nennen, wo man etwas über das "Original" findet?

Danke und viele Grüße von der Meißner Reblaus
 
Hallo,
eigentlich ist damit meine Frage nach der vorbildgerechten Ausführung des Leuna-Wagens schon mit "JA" beantwortet. Trotzdem noch eine Frage: Gibt es Bilder vom Original, bzw. kann jemand Literaturquellen oder einen Internetlink nennen, wo man etwas über das "Original" findet?

Danke und viele Grüße von der Meißner Reblaus

Der Leuna Staubbehälterwagen wurde in einer von den neuesten TT-Club Häfte beschrieben und abgebildet. Habe leider das Heft nicht an Hand....
 
...
Man kann aber nur spekulieren....H.J.Tillig ist jetz von der Fa. Tillig weg - und die "neue" Firmaleitung sammelt sämtliche TT-Aktiviteten in die Mutterfirma. Was eigentlich ganz vernünftigt ist. Die alten JATT Metalmodelle werden wir bestimt nicht wider in Sortiment von Tillig sehen...!

Die Tilligschen Sonderwege zur Unterstützung der eigenen Familie werden nun endlich abgeschmolzen-gut so. Aber Preisanpassungen nach unten fallen sicher aus.
 
Mir ist das völlig scheiß-egal, warum Tillig nun einige Sachen von MMS im Programm hat. Hauptsache, sie werden gebaut und geliefert. Interessant ist in dem Zusammenhang für mich, ob sich dann das Spaltproblem bei der V60.0 zwischen Fahrwerk und Gehäuse erledigt hat.
 
Mein (noch nicht ganz vollständiger) Hilfszug dreht gerade seine ersten Runden auf dem Küchentisch!:jump:

Einfach unglaublich, was Tillig da gebracht hat! Mir fehlen fast bissel die Worte.

:respekt::applaus: Und DANKE an Fa. Tillig!!!
 
Lustig ist auch der Text im Neuheitenblatt zur 106.
"Zusätzliche Lichteffekte bei Einsatz eines Decoders..."
Wieso, die Lok hat mit Ihrem transparenten Gehäuse doch schon analog zusätzliche Lichteffekte. Die "Karre" ist ein fahrender Weihnachtsbaum. Da quillt das Licht an allen Ecken & Enden durch.
 
Zurück
Oben