• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelthema Modell des Jahres 2009

Loklenker123

Foriker
Beiträge
277
Reaktionen
32
Ort
Charly-Marx-City
H-Transport hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Warum wurde der ses-Güllehänger wieder herausgenommen ? Ist doch eine Neuheit dieses Jahres !

Eintrag: Sammelthema Modell des Jahres 2009

Erstellt von: H-Transport

Beitragstext:
Hallo!

Es geht dem Ende zu und wir sollten beginnen zu sammeln.
Wie gewohnt fällt alles rein, was bis 1.12. in den Handel gelangt und somit flächendeckend 2009 erworben werden konnte. Aufgrund der Menge der Neuheiten nur Sachen, die den Titel "Neuentwicklung" zurecht tragen können.
Dieses Jahr nun die Sammlung auf diesem Wege, damit ihr Euch alle besser beteiligen könnt und dies auch sollt!

Euer Moderatorenteam

Triebfahrzeuge
1. Hersteller (des Modells)2. Baureihe3. Artikelnummer(n)4. Besonderheiten
Beckmann75.5noch nicht lieferbar

Gützold24

KarseiSchienenbus

Kittler84

Kühn103

Lok-n-RollKöf III DB

MMC50 Öl

Piko151

Roco44
Roco120
Roco241"Siemenslüfter"

Tillig051mit Kabinentender DB
Tillig189
Tillig103lange Führerstände

















Wagen
1. Hersteller (des Modells)2. Bezeichnung/Typ3. Artikelnummer(n)4. Besonderheiten
HädlPwgs, Bremenmehrere Gehäuseformen

KresDoppelstockgliederzugmit und ohne Steuerabteil

Lorenz4achs. Containerwagen mit Wechselbrücken

MMSvierachsige DR-Rekowagen

PSK2achs. offene Wagen Ommbu/Omm52

SchirmerEinheitsdurchgangswagen

Tillig15m-Postwagenverschiedene Gehäuseformen für Epoche 3 und 4
TilligEurofima AvmzAusführung nach Vorbildern der DB und ÖBB
Tilligpreußische Abteilwagen
TilligIC-Steuerwagen Bpmbdzf296.1
TilligStaubbehälterwagen
TilligSchiebewandwagen Habbis346
TilligEiskühlwagen TTnh
TilligHilfszugwagen500796+500795Tillig-Clubmodell

TT-ModellCD WLABmz "Unesco"















Straßenfahrzeuge
1. Hersteller (des Modells)2. Marke3. Typ4. Artikelnummer(n)5. Besonderheiten









 
Das mit dem Sammeln per Lexikon-Eintrag ist so eine Sache. Gestern hatte ich die 50 Altbau ergänzt, heute ist sie ohne Kommentar wieder verschwunden. Es mag ja durchaus sein, dass das Modell nicht mit zur Abstimmung kommen soll (wobei mir sich dann jedoch nicht erschließt, warum die 241 oder die 01 auftauchen sollten).

Da es keine begleitende Diskussion - es sei denn, dieser Thread ist dafür gedacht - gibt, wäre es m.E. jedoch besser, erst mal alle Vorschläge zu sammeln und dann vor der eigentlichen Abstimmung auszumisten.

Andi
 
Straßenfahrzeuge

Bitte ergänzen:

Miniatur:
Radschlepper "Hanomag" mit Anhänger

Modellbahnmanufaktur Sebnitz:
Lada Niva (2er Set als Volkspolizei/Feuerwehr / Art-Nr. 4100+ 4105)

NOCH:
Motorradfahrer mit und ohne Seitenwagen Art-Nr. 45904+45905

Mehlhose:
Traktor Famulus (u. a. als Spiele Max-Sondermodell)
 
Wieso ist der KRES-"Ernst-Thälmann-Zug" mit in der Liste?
Diese Frage schließe ich mich an!
Die BR 24 ist lieferbar.
Ey, das ist unfair, ...in Leipzig hat man uns noch versprochen, es dauert 2(!) Wochen!

Ergänzung: Ich habe in der Liste höchstwahrscheinlich zu vorzeitig beim 15m-Postwagen "Epoche II" ergänzt. Gibt es da eigentlich schon was mit Oberlicht im Handel?
 
...Ich habe in der Liste höchstwahrscheinlich zu vorzeitig beim 15m-Postwagen "Epoche II" ergänzt. Gibt es da eigentlich schon was mit Oberlicht im Handel?

Nein - nach Aussage von Herrn Hoffman (Leipzig, 03.10.) ist es aber bald soweit...
 
Ich war mal so frei und hab die 18 201 von Roco und die 01.5 von Tillig wieder entfernt. Beide Loks kommen erst nächstes Jahr zur Auslieferung (also nach dem 1.12.09!!!) und spielen jetzt also keine Rolle.

Meiner Meinung nach sollten die Dekovarianten der KRES Triebwagen auch raus. Es wurden doch immer nur Formneuheiten oder wenigstens Formänderungen in die Wahl zum Modell des Jahres aufgenommen. Das sollte dieses Jahr auch nicht geändert werden!
 
@Per. Was aber bitte haben 18 201 von Roco und Tilligs 01.5 hier generell zu suchen ? Da scheint irgend jemand irgend etwas nicht ganz zu kapieren. Existente in 2009 erschienende Modelle sind gefragt und nicht die spektakulärste Ankündigung in 2009 für 2010+. Und sollte es die 01.5 vor dem 1.oder was weiß ich 12. 2009 noch zum Händler schaffen- klick und se ist in der Wertung.
 
@Per: Volle Zustimmung.

Ich habe auch Modelle in der Tabelle gefunden, die (wie schon angesprochen) noch lange nicht lieferbar bzw. reine Dekovarianten sind.
Wahrscheinlich sollten wir erst einmal sammeln und dann aufräumen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben