• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2009 - Fa. Tillig

von Profi-Printe

"Für mich ist nur der neue Leuna Wagen interessant :)
Nachdem ich Tillig den Vorschlag zur Umsetzung dieses Wagen gemacht hab freut es mich nun umso mehr, dass er gebaut wird und ich ihn hoffentlich noch dieses Jahr in den Händen halten kann."
__________________

Danke für den Vorschlag und die Ausführung-gefällt mir sehr gut.

johannes
 
Ich freue mich für die EPII Bahner über den Postwagen der sich so schön unten rechts am Prospektrand versteckt hat - sieht gut aus...
Die Jungs meckern wenigstens nicht gleich über jeden Preis oder irgendwelche vermeindlichen Fehler auf grottig schlechten Fotomontagen.
 
Tolle und sehr ausgewogene Neuheiten diesmal!

Orientrote BR 101, SBB Eurofima, Bm 232. Werd ich nach den ernüchternden Neuheiten im Februar doch noch Geld los...

Schade nur, daß der 2. Klasse Eurofima noch dauert.

Ich bin erst seit gestern Besitzer einer 228 und hab die Lok noch nicht getestet und wunder mich ein bischen über den hier begrüsten neuen Antrieb. Ist der bisherige Antrieb so schlecht?
 
Wird die Zukunft zeigen, wie es mit MMS weiter geht. Nur war Tillig jun. Initiator einiger Modelle, die wir so nicht hätten (BR 84 und 106.0).
Orientrote BR 101
Wobei aus meiner sicht die angekündigte Loknummer etwas unglücklich ist: die 101 003 gab es schließlich schon als vr-Modell. Es gibt ja noch zwei verfügbare Nummern beim Vorbild.
Schade nur, daß der 2. Klasse Eurofima noch dauert.
Wobei diese Gehäuseversion immer wahrscheinlicher wird, denn auch die SBB hatten Bmz im Bestand. Heute sieht zumindest ein Teil komplett anders aus: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=12642, http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=27009

Ich bin erst seit gestern Besitzer einer 228 und hab die Lok noch nicht getestet und wunder mich ein bischen über den hier begrüsten neuen Antrieb. Ist der bisherige Antrieb so schlecht?
So schlecht ist der jetzt alte Antrieb nicht. Nur ist er eben vom Motor doch schon ~15 Jahre alt. Da gibt es inzwischen besseres auf dem Markt und vielleicht auch für den Digitalbetrieb.
In der BR 119 ist der alte Antrieb sehr zufriedenstellend.
 
Ja stimmt, etwas unglücklich formuliert. :embarasse Die Initiative zu dem Modell kam aber von MMS und nicht von TILLIG. Gleiches trifft auch auf die preuß. Abteilwagen zu; designed by MMS, delivered also by TILLIG.
(Die gerade nicht auffindbare V80 - weder bei der Modellbahnmanufaktur noch bei TILLIG - blieb absichtlich unerwähnt.)


Auch wenn das vermutlich keine Auswirkungen auf den Preis hat, so doch aber hoffentlich auf die Verfügbarkeit.
 
Auch wenn das vermutlich keine Auswirkungen auf den Preis hat, so doch aber hoffentlich auf die Verfügbarkeit.

Die V 60 kostet 5 EUR weniger und die BR 84 ..10 EUR mehr. Damit kann aber auch jeder Händler eine eigene Kalkuation erstellen. Wir werden sehen.

johannes
 
Ein MEG Br 105?? Na Toll; Obwohl Tillig (noch) ueber ein Fotomontage spricht, ist ein Fehler schon (wieder) vorprogrammiert. Die Br 105 hat 2 Luefter am Fuhrerhaus Klappe und Tilligs Ur Modell nur einer!! Hoffentlich wird der Fehler noch korrigiert und wird der MEG Br 104 rausgebracht. MMn ist die mit breiten warnbalken als Modell (Variant) auch interessanter und die hat korrekten Fuehrerstand -Luefter- Klappen!!!

VG

Apro

Dann solltest Du deine Bedenken per Email nach Sebnitz senden!
105:
http://www.fotobahn.de/Vorbild/Arch...MEG Diedersdorf 105 UNT 627 05.12.08 (2).html
104:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_13508_56&action=image&position=15

Den einzigen Unterschied, den ich sehe ist tatsächlich der Unterschied der Führerstandslüftung.
Vielleicht läßt sich das per Aufdruck machen?
Mich würde eine Lok mit neuer Fahrzeugregisternummer und korrekten Beschriftungen interessieren - mal schauen ;-)

Ich freue mich, dass genau dieses Modell auch noch als Preisknaller kommt.
Genau das habe ich beim Berliner Stammtisch mit Herr Hoffmann gefordert - nun muß ich wohl oder über kaufen ;-)
 
neue Motoren

Hallo zusammen,

im Neuheitenprospekt wird darauf verwiesen, dass die BR 101, 218 und V 180 neue Motoren erhalten werden, die den bisherigen Bühler-Motor ablösen. Handelt es sich dabei - nun endlich - um fünfpolige Motoren? Weiß in dieser Sache jemand mehr?

Viele Grüße

Jens
 
(Die gerade nicht auffindbare V80 - weder bei der Modellbahnmanufaktur noch bei TILLIG - blieb absichtlich unerwähnt.)


Die wurde in der TT-Club-Mail erwähnt: "...Diese Projekte (BR 84, V 60.0, V 75, V 80 sowie preußische Abteilwagen) haben wir ab sofort in unser TILLIG-Sortiment übernommen und werden diese künftig über unsere Fachhändler vertreiben..."

ich warte nämlich auch noch auf eine V80. Epoche V - die Museumslok.
 
... dass die BR 101, 218 und V 180 neue Motoren erhalten werden,...Weiß in dieser Sache jemand mehr?

Wahrscheinlich ist der alte kaputt gegangen. Nun muss eben ein neuer her. :brrrrr:

Man kann die richtige Frage auch zum falschen Zeitpunkt an die falschen Leute stellen. :braue:
 
Schade, daß die Spannung jetzt wech ist. Es war so schön von den vielen Lokomotiven zu träumen die man sich eh nicht alle leisten kann. Gruß Ralf
 
Es wirkt sich preislich natürlich nicht zu Gunsten der TT Bahner aus.

Ich korrigiere mich, aus Quedlinburg kam gerade eine Mail mit Vorbestellpreisen der Herbstneuheiten und die liegen weit, sehr weit unter UVP.

Es werden sich bestimmt viele ärgern, die das erste Los der V60 Nullserie gekauft haben.

Ralf
 
@ lulu:
Der weiße Stirnbalken ist nicht bei allen MEG-V 100 gleich breit (lang), so ist er bei der 101 und 105 schmaler als bei 103 und 104.
Das AW Chemnitz war da wohl etwas kreativ, so gab es zeitweise auch dort in verkehrsrot lackierte 111er (E-Lok) mit wesentlich schmaleren Stirnbalken.

MfG
 
Es werden sich bestimmt viele ärgern, die das erste Los der V60 Nullserie gekauft haben.

Ralf

Ich kenne zwar nicht mail, aber die aktuellen Schops haben alle 10% auf den UVP....und damit solche Preise mit XXX,91 EUR .

johannes
 
ich habe, warum auch immer, den Club-Newsletter nicht bekommen.

Kann mir jemand was zu den Hintergründen der Modellübernahme der Modelle der Manufaktur von Tillig?

Die BR84 wird für Quartal IV 2010 angekündigt, da scheint es mehr als eine Konstruktionszeichnung noch nicht zu geben.

Für mich sind die Tillig Herbstneuheiten aber schon sehr umfangreich und haben eine neue Qualität.
Tillig schlägt mit dem Beginn der Überarbeitungen seiner eigenen Neukonstruktionen nach ca. 10 Jahren ein neues Kapital auf.
Der Bühlermotor war auf Grund seiner "Qualität" eh schon in der Kritik, dort jetzt endlich einen 5-Poler zu verwenden und konsequenterweise auch gleich die DSS anzupassen, finde ich sehr gut.

Das die BR01.5 von Tillig kommt finde ich super, hatte doch der neffliche Beckmann junior doch angedeutet, dass die BR01.5 bei Beckmann ausläuft und sprach von Roco, also war damals schon (Februar09) alles in Sack und Tüten.

Respekt Tillig !
 
Habt ihr schon von den Neuheiten aus Sebnitz gehört ?:traudich:
 
Zurück
Oben