• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem Modulbaukeller in Leipzig-Wahren

@Hallenser
Hehe - ich werde mich hüten zu kritisieren zumal ich selber ein vollständiger Moba-Depp bin und es nicht mal annähernd so schön hinbekommen würde. Mir war nur so als ob diese Kleinigkeit die mühsam erarbeitete Gesamtharmonie dezent stört.
Desshalb auch nur die FRAGE. Ich müsste bei mir auch das Namensschild von meinem Bahnhof ändern,-aber ich hab weder Drucker noch das entsprechende Feingefühl dafür dies anders zu erreichen.
Samstag hab ich in zwei LC-Bausätze investiert,... schaun wir mal was ich da verunstalte. :wiejetzt:
 
Marko und die anderen haben ein paar Bilder davon gemacht.

Hallo

und hier sind die Bilder der einzelnen Arbeitschritte

Bild 1 der Rahmen für den weißen Untergrund
Bild 2 die Untergründe sind fertig
Bild 3 abgeklebt für die Beschriftung
Bild 4 Fertig
Bild 5 Probestück

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 584
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 552
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 538
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 544
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 545
Hallo Jan,

die Frage nach Decals stand ja auch. Ich bin mir aber nicht sicher, in wieweit man den Trägerfilm in ALLE Mauerritzen legen lassen kann. Auch mit gutem Weichmacher glaube ich, daß man das Schiebebild doch noch sieht.
Das die Schablonen nur einmal verwenden kann, ist nicht so tragisch. Durch die Farbreste wären sie sowieso nicht unbegrenzt einsetzbar.

Vor allem war es ein Versuch, ob das so funktioniert. Nun lassen sich so auch andere Varianten nachbilden. Z.B. mit verwittertem weißen Untergrund.

Grüße
Matthias
 
Kann man das eigentlich am kommenden Wochenende, vor oder hinter dem Tunnel, bewundern? Ansonsten schick :schleimer:

Micha
 
na ja denn bis Finkenheerd :brrrrr:

Micha
 
Hallo

heute habe ich mich einmal darüber hergemacht für meine neuen Module Transportbretter zu basteln. Um etwas Abwechslung zu haben, wurde dann auch gleich noch der Wunsch erhört Transportbehältnisse für Bäume herzustellen.

Bild 1+2 herausnehmbar und passend für Systemkisten

Weiterhin hat Jochen heute seine Kurvenmodule mit Styrodur ausgekleidet, so dass einer baldigen Begrünung nix mehr im Wege steht.

Probeweise wurde ein Signalmodul von mir schon mal begrünt.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 365
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 358
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 369
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 398
Hallo

in den letzten Wochen haben wir einige Bastelnachmittage durchgeführt, bei denen hauptsächlich an den vorhanden Module Schäden der letzten Modultreffen beseitigt wurden.

Neu Seehagen hat neue Beine bekommen und ist ab sofort höhenverstellbar. Diese Beine und die aller anderen neuen Module mussten geschliffen werden, was allen sehr viel Freude bereitet hat. Am meisten Matthias, der war die Gütekontrolle. Demnächst ist eine größere Anstreichaktion geplant.

Weiterhin wurden verlustig gegangene Schilder, Andreaskreuze und H-Tafeln ersetzt. Da unsere Schilder-Pfähle in der Finkenheerdnachlese angemängelt wurde, haben alle neuen Andreaskreuze rot-weiß geringelte Masten bekommen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 490
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 505
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 519
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 571
Ich habe mich heute noch einmal mit den beiden Alleemodulausgängen, passend zu meinen Allee-Kurven, beschäftigt.
Auf dem eine ist ein kleiner Haltepunkt entstanden, dieser hat einen 25 cm Bahnsteig, der bestenfalls für einen Triebwagen reicht. Auf dem anderen Modul soll ein Haus mit Nebengelass stehen, welches schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Da für musste ein Lokleitung-Gebäude von Auhagen herhalten, dort sind natürlich noch weitere Arbeiten notwendig.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 469
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 462
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 510
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 532
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 466
Hallo Jan,

die Frage nach Decals stand ja auch. Ich bin mir aber nicht sicher, in wieweit man den Trägerfilm in ALLE Mauerritzen legen lassen kann. Auch mit gutem Weichmacher glaube ich, daß man das Schiebebild doch noch sieht.
<...schnipp...>
Grüße
Matthias

Hallo Matthias und aufmerksamere Boardgemeinde!

Der Beitrag hier ist ja nun schon ein paar Wochen alt, doch hab ich hier mal ein Bild aus einer fast genauso alten Auktionsbeschreibung. Lasergedrucktes auf transparenter Airfix-Decalfolie, aufgetragen auf tupf-grundierter Auhagen-Ziegelplatte. Danach drei, vier Durchgänge microscale Micro Sol: einmal oben, den Rest durch die Fugen unter das Decal ¨kapilieren¨ lassen... Wo fängt das Decal an, wo hört´s auf? Ja, einmal Klarlack ist zum Griffschutz auf dieses Teststück natürlich auch noch draufgekommen.

Ich gestehe aber: während hier für den Ausdruck ganz bewußt ¨falsche Einstellungen¨ für die abgeblätterte Erscheinung gewählt wurden, ist´s (zumindest mit meinem Laserdrucker) auch bei optimalen Einstellung nicht möglich, ein absolut deckendes Schwarz zu erzeugen. Etwas Weiß käme so sicher immer wieder ungewollt durch. Der Toner ist eben inzwischen zur Erreichung sehr hoher Auflösungen sehr fein, so dass auch nicht viel Pulver zum ¨Breitschmelzen in die Rasterzwischenräume¨ da ist.

Daher finde ich Eure schablonierte Airbrush-Ausführung sehr gelungen und werde in Zukunft hier genauer (und schneller) schauen. VIel Spaß uns allen dabei,

effbe
 

Anhänge

  • Decal_MesseLeipzig.jpg
    Decal_MesseLeipzig.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 370
Das Bild sieht ja nicht schlecht aus, aber wurde so was nicht eher als Plakat geklebt? Was ich damit sagen will, eigentlich sollten da keine Fugen zu sehen sein bzw. es würde auf einer verputzten Mauer besser kommen.
 
Da unsere Schilder-Pfähle in der Finkenheerdnachlese angemängelt wurde, haben alle neuen Andreaskreuze rot-weiß geringelte Masten bekommen.

Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Das sieht aus wie die Strümpfe von Pippi Langstrumpf.
Beim Andreaskreuzmast sind das nur jeweils 2 rote und 2 weiße Striche. Rot unten anfangend (ca.30cm).

Gruß Uwe

Das werten wir dann nächste Woche aus.
:totlach:
 
Oh doch, das sind exakt nach Vorbild hergestellte Farbmarkierungen,....
Grüße Marko

oh nein, nicht schon wieder Eierlikör

Moin,
glaub ich nicht. Beim verlinkten Bild sieht es anders aus.
400 mm sind 3,33 mm im Modell, so breit ist das im Bild nicht. Darum auch der "Ringelsockeneffekt".
Solche Pfähle erinnern eher an Osteuropa.....
Grüße ralf_2
 
Hier mal ein umlackiertes Bild von Euch.

So wäre das Top. :lach:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Bild 4a.jpg
    !Bild 4a.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 481
Ja, ja und wieder beugen wir uns und umgehen somit der Eierlikördebatte.

Unter der Aufsicht des ABV, wurde von der Straßenmeisterei ein Musterschild erstellt, diese ist dann die Vorlage für alle weitern Schilder, welche selbstverständlich in Feierabendarbeit ohne Entlohnung auch noch genau so angestrichen werden.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 627
Das Bild ... eigentlich sollten da keine Fugen zu sehen sein bzw. es würde auf einer verputzten Mauer besser kommen.

Hallo Henry!

Du hast Recht, darum wird dieses Teststück wohl auch nirgends eingebaut. Aber ich hab hiermit den Druck auf die Folie generell, den Abblättereffekt und das Zusammenspiel von Folie und Untergrund zusammen mit dem Weichmacher testen können - und das "technische Ergebnis" stellt mich für nen ersten Anlauf recht zufrieden. Auf einer verputzten Wand wär's aber auch keine Herausforderung gewesen, oder? :)

Schöne Grüße aus PW
von effbe
 
Hallo allerseits,

Marko und ich haben uns heute zum Basteln getroffen. Dabei haben wir uns mal um meine Alleemodule gekümmert. Auf einem Modul wurde die fehlende Begrasung vorgenommen und auf dem anderen das Gelände modelliert und eine neue Scheune probehalber platziert.

Auch wurden die letzten Warnkreuze auf den aktuellen Stand gebracht.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_3561kl.jpg
    IMG_3561kl.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_3563kl.jpg
    IMG_3563kl.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_3566kl.jpg
    IMG_3566kl.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_3562kl.jpg
    IMG_3562kl.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_3568kl.jpg
    IMG_3568kl.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 448
Sehr schicke Scheune, gefällt mir gut!
Vielleicht noch gaaanz wenig dunkles Grau/Beige in die Fugen...
 
Auch auf meinen Modulen ging es mit der Elektrik weiter. Meinen herzlichen Dank für den heutigen Arbeitseinsatz an Holgi für seine Hilfe bei der Weichenpolarisierung !

Jochen hat sein Modul geschottert und an der Landschaft gewerkelt.
 

Anhänge

  • IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_1342.JPG
    IMG_1342.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_1343.JPG
    IMG_1343.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 425
Zurück
Oben