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Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

hi mario,

baust du auch irgendwann die BR 750 003-6? oder wäre das zuviel aufwand? vor ein paar monaten hatte ich mal ein ertikel über diesen umbau einer 103 zur 750 gelesen. war nur leider H0... aber die ab zu änderten details sind ja die gleichen...

mfg robert
 
Hallo

Heute habe ich mal meine 56 von dem Hässlichen "Motorführerstand" befreit !

Der alte Motor wurde von einem Bemo-Kollegen mit Schwungmasse abgelöst.
Dieser hat an der Schwungmasse eine Schnecke sitzen, die abgedreht wurde.
Hier wurde die Motor-Kardanhälfte aufgezogen.
Die Welle mit dem Zahnrad wurde auch verkürzt.
Die Fahreigenschaften sind jetzt auch viel besser !!!
Der Tender hat eine PeHo-KKK.
Das dritte Spitzenlicht an Lok und Tender stammt von der V36.
Ich habe noch aus Polystyrol einen Führerstandsboden eingezogen.
Die Stehkesselrückwand stammt von der BR 01.

Aber ich lasse mal die Bilder sprechen.

Mario
 

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Wirklich schick. An den motorblocklosen Führerstand muss man das Auge erstmal gewöhnen, wenn mans nicht anders kennt.

Hast du auch die Motorbezeichnung oder Bemo-Ersatzteilnr. für uns?

MfG Tommy
 
Jetzt muss man eigentlich nur noch das (nicht bedruckte) Schild "Deutsche Reichsbahn" abfräsen und den Keks nach oben setzen - dann ist auch der gröbste Schnitzer weg ...

Ansonsten schauts gut aus!

Luchs.
 
Hallo Cyberrailer,

wie wirkt sich denn der neue Motor drehzahlmäßig auf die - ohnehin schon werksseitig recht hohe - Endgeschwindigkeit bzw. auf den nutzbaren Regelbereich aus?

Thomas
 
Hallo

Die Lok lässt sich gut regeln, fährt auch langsam schön Ruhig und ist bei voll anliegender Spannung fast so schnell wie mit dem orginalen Motor.
Aber wer Digital fährt, kann da ja entgegenwirken.
Und für Analogfahrer kann ich die möglichkeit nahelegen, in den Tender Diodenpärchen einzubauen, die vor den Motor geschaltet werden.

Da kann man der Lok einige Geschwindigkeit abringen.

Mario
 
Hallo

Ich habe nochmal die 56 Umgebaut.
Gestern habe ich ein Vorbildfoto in die Hände bekommen, worauf zu sehen ist, das das Bodenblech wo bei der TT-56 noch am Führerhaus ist, sowie die Leitern an dem Tender sind.
Na dann hab ich da mal so umgeändert.

Der Lok-Tender abstand wurde noch etwas verkleinert.
Das Lokgetriebe reicht jetzt etwas unter den Tender.
Das was "zuviel" an der Lok ist, habe ich schwarz abgesetzt.
Die Leitern sind von der BR 01.

Mario
 

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Hallo Mario,

es macht immer wieder Spaß Deinen Umbaukünsten zuzusehen.

Mach weiter so.

MfG

Schlagzeugfan
 
Soweit mir bekannt läuft dieser 5-poolige schräg genutete Bemo Motor mit ca. 12 000 bis 17 000 U/min.

Der BTTB-Rundmotor hatte ca. 9 000 U/min und der Tillig-Vierkantmotor ist nur minimal schneller.

Bei unveränderter Übersetzung müßte Deine BR 56 bei gleicher Spannung fast doppelt so schnell sein wie vor dem Umbau.

Sicher fährt sie jetzt weicher an, da ein 5-pooliger schräg genuteter Motor fast kein Losbrechmoment hat.

Aber ist sie bei höherer Spannung nicht viel zu schnell ???
Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre!
 
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