• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue, schnelle Glockenankermotoren und Umbausätze für Roco- und Tilligmodelle

Leider sind die Adapterhülsen aus Kunststoff, was zu einem Gewichtsverlust führt.
Wieviel macht das denn aus, wenn man ein Stückchen gezogenes Blech gegen ein dickes Kunststoff Teil tauscht? :ironie:
 
Leider sind die Adapterhülsen aus Kunststoff, was zu einem Gewichtsverlust führt.
Diese Umbausätze mit Motorhalter aus Messing gibt es bei die Kollegen aus Olching nicht! (Tillig Umbausatz -> Kein Motorhalter, Roco Umbausatz -> nicht lieferbar) Womit vergleichst du den Gewichtsverlust denn ...?

Ed
 
Falky - Danke für die Bilder. Dass sind auch unsere Motoren......Herr Roske verwendet bereits einige Jahren unsere Motoren für sein Umbausätze.

Ed
 
Falky - Danke für die Bilder. Dass sind auch unsere Motoren......Herr Roske verwendet bereits einige Jahren unsere Motoren für sein Umbausätze.

Ed
Okay, das wusste ich nicht, aber die Motoren sind Spitzenklasse. Werde alle meine Roco und Tillig Loks mit euren Motoren über Herrn Roske ausstatten. Werde bei YouTube den vorher nachher Vergleich präsentieren.
 
Hat denn der Motor für die ROCO 132 auch 17 mm Durchmesser?
Wie sieht es mit der Länge der Motoren aus, auch das gleiche Maß?
Passt alles perfekt rein, am besten mal bei rr-modellbahnhandel.de auf der Seite nachlesen.

Kann dir auch gerne für die 132er den link schicken. Wenn es die alte Variante ist und nicht die von 2022.

Gruß Falk
 
Hat denn der Motor für die ROCO 132 auch 17 mm Durchmesser?
Wie sieht es mit der Länge der Motoren aus, auch das gleiche Maß?
Das ist ein 1620D Motor. (ø 16 mm, L = 20 mm, 2 Wellen) Unsere 17 mm Motor hat nür ein Welle. ( 1718S )
R.R. Modellbahnhandel hat auch die Abmessungen für die Motoren auf ihrer Website: 1620D Motor

Ed
 
Ich habe meine 243 (in 143 883-7 umbezeichnet) auf Glockenanker von rr-modellbahnhandel umgebaut, sie läuft einwandfrei. Umbau war kinderleicht, da alle nötigen Teile mitgeliefert wurde.
 
Micromotor.eu hat wieder 2 neue Motoren im Programm:
Der 1630D-Motor mit 2 Wellen & Der 1524D-Motor mit 2 Wellen.

1524D.JPG

1524D Tekening.jpg

1630D.JPG

1630D Tekening.jpg

Die Motoren sind sofort verfügbar Micromotor.eu bei Modellbahn Union
Die Datenblätter können unter heruntergeladen werden bei Micromotor.eu Datenblätter

Die Preise liegen 25% bis 65% unter den üblichen Preisen für diese Motoren.

Ed
 
Es wäre schön, würden die Datenblätter gleich im Beitrag verlinkt werden oder zumindestens
Drehzahl und Leistung angegeben werden.

Viele Grüße Wolfgang
 
Meine Erfahrung mit dem - schon eine Weile über einen anderen Anbieter erhältlichen - 1524D:

Der Motor scheint wegen seiner Abmessungen und Drehzahl (11.500 bzw. 10.000 rpm) als idealer Ersatz für den alten Bühler-Motor.
Praktisch ist die Drehzahl jedoch um einiges höher, das damit ausgerüstete Probe-Modell einer 118 ist analog mindestens so schnell wie mit dem alten Motor (n = 13.500 rpm).
Die "Digitalos" werden das aber mittels Dekoder in den Griff kriegen können.

Der besagte Glockenanker-Motor hat nun seine Bestimmung in einer Roco-Cargo-Ludmilla 241 gefunden. Mit deren Getriebe passt der Motor so gut wie perfekt zusammen zum Erreichen der geringeren Vorbild-Höchstgeschwindigkeit (100 km/h).
Mit einer Schwungmasse (14,5 x 9 mm) rollt der EP V-Güterverkehr damit ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis von Mr. X ist richtig, aber ich würde den Decoder nicht unbedingt "überdimensionieren".
Der Dauerstrom liegt bei allen Motoren unter 0,5 A. Ich schalte beim 1630 deshalb eine PTC-Sicherung (rückstellende Sicherung) in Reihe.
Den Nennstrom habe ich mit 0,5 A, den Auslösestrom I(T) im Bereich zwischen Dauerstrom und Spitzenstrom (bei mir konkret 1A) und die Nennspannnug mindestens bei 25 Volt gewählt.
Bei den einschlägigen Elektronikhändlern kosten diese Sicherungen unter einem Euro.
 
Was heißt "überdimensionieren"? Zusätzliche Bastlerarbeit in vorhandene Hardware?
Ich mache meine (Hardware) selber und setze, wenn möglich auf PluX22, da ist mir Rille
was mir vom Hersteller angeboten wird.
Mein Hinweis bezog sich lediglich nur auf die in Zukunft favorisierte Nix18-Schnittstelle und
die dafür verfügbaren Decoder.
 
Micromotor.eu hat wieder 2 neue TT Umbausätze im Programm:

- TP001F Umbausatz Glockenankermotor für Piko BR 182, BR 223, ER 20, Hercules, Rh 1047, Taurus
TP001F - 1.JPG TP001F - 2.JPG

- TA002 Umbausatz Glockenankermotor für Arnold ASF (Ersatzmotor)
TA002 - 1.JPG TA002 - 2.JPG

Die Umbausätze werden unter anderem über Modellbahn Union geliefert:
Piko BR 182, BR 223, ER 20, Hercules, Rh 1047, Taurus
Arnold ASF

In den kommenden Monaten folgen mehrere Umbausätze für die Piko-Modelle.
Ed
 
Ich wüsste keinen Grund, den Originalmotor des o.g. Modells zu ersetzen - außer bei Defekt. Da gibt es andere Kandidaten.

Andi
 
Zurück
Oben