• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Motoren für Kuehn-Loks

Hat vielleicht einer der Umbauspezialisten Ahnung über die Kompatibilität von mechanischen Ersatzteilen ( Motoren , Schnecken , Zahnrädern usw . ) von den Baureihen 110 und 140 mit den Knödelpressen der 1. Generation , der 145 und der 185 ?

Folgender Hintergrund :
Ich habe 2 Loks der Baureihe 110 Bügelfalte und 140 die ich nicht mehr benötige und abgeben möchte .
Viel wird es dafür aber realistisch gesehn nichtmehr geben angesichts des damaligen Kaufpreises und des Alters ( obwohl sehr wenig gelaufen ) .
Daher die Überlegung die mechanischen Teile zu entfernen und dann in die Ersatzteilkiste zu legen . Die entkernten Loks könnte ich dann als Dummy abgeben . Falls mal an einer meiner vielzähligen Knödel , 145 oder 185 was kaputt geht hätte ich Ersatzteile da ohne die teuer nachkaufen zu müssen . Wäre dieser Gedankengang umsetzbar oder sind die Teile nicht miteinander kombinierbar .

Die Loks zu zerlegen um festzustellen das es dann doch nicht passt wäre mir zu heikel .
 
Die alten Kühn Loks hatten 6pol Decoder Schnittstelle, die neuen Next18, ansonsten kenne ich da keine Unterschiede im grundsätzlichen Aufbau.
Bei einer meiner Loks ist der Motor mit Drähtchen gelötet andere nutzen die Federwirkung ab Werk. (Ich habe aber alle mit Drähtchen nachgelötet... Betriebssicherheit)
 
Ich glaube das du , Warcry2000 , meine Anfrage etwas missverstanden hast .
Das die Modelle überarbeitet wurden was die Platinen angeht ist klar .
Mir ging es darum ob die Teile von 110 / 140 mit denen der 145 , 185 und Knödel identisch sind .
Sozusagen ein Baukasten der eine Vielzahl identischer zahnräder usw. verwendet .
 
Zurück
Oben