• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue maßstäbliche Gehäuse für Y-Wagen.

Ich bin an folgenden Austauschgehäusen interessiert:


  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Moin,

Da das Ganze an eine Gießerei gebunden ist, muß ich leider mit deren derzeitgen Lieferzeiten leben. Ich finde diese natürlich ebenfalls nicht so prickelnd, aber die günstigen Preise bekomme ich nur dort.

Zur Großserie:
Ich denke dass die Y-Wagen irgendwann auch in Großserie kommen werden, das ist m.E. ein profitabler Markt, die weite Verbreitung, und x mögliche Varianten..., es wäre nur richtig.

Ich hoffe natürlich dass es letztlich keine Überschneidugen mit den Kleinseriengehäusen gibt.

Gruß, Frank.
 
Genauso wollte ich es auch verstanden wissen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es wichtig und richtig, dass Ihr etwas macht & ich freue mich auch schon die fertigen Wagen hier im Board zu sehen.

Es wäre wirklich dumm, wenn die Großserienhersteller diese Wagen und ihre Varianten links liegen lassen würden...
 
@General:
Wenn Du Recht hast, spendiere ich Dir einen Drink :bia:

Oh danke, darauf komme ich - falls dieser Fall eintritt - gerne zurück :grin:

Hier noch mal der Grund, weshalb ich nächstes Jahr auf neue Y- Wagen spekuliere (Originalzitat aus Clubmagazin 1/2008):

"Da die Kapazitäten für Neuentwicklungen - wie in jedem Unternehmen - jedoch gewissen Grenzen unterliegen, ist es aus dieser Sicht verständlich, dass dabei andere, ebenso lang ersehnte Neuheiten, wie z.B. die überarbeiteten Y- Wagen, noch auf der Strecke geblieben sind."

(Ende des Zitats, wichtige Stellen wurden von mir mit Fettschrift, bzw. farblich hervorgehoben)

Eine Überarbeitung der fast 40 Jahre alten Formen ist nicht mehr möglich, weshalb es ganz klar auf eine Neukonstruktion hinaus läuft. Wenn Tillig das schon so offen im Clubmagazin schreibt, sollte man davon ausgehen, dass da bereits etwas in der Pipeline ist....

...meint der General.
 
Überarbeitung ist gut-wie will man das länger kriegen und die Fensteröffnungen ändern, vom Dach reden wir später ???

Nach den Bghw wird schon was passieren ...
 
Seit wann bist du denn für Witze zuständich?:wiejetzt:

Meinetwegen können die Yer aus Berlin noch warten.
 
Hallo.

Bekommt man hier auch vernünftige Antworten. Ich meinte schon den Liegewagen Bcme.
(S... Deutsche Gründlichkeit)

Gruß ATTB.
 
Hallo, ich kann einen abgeben, habe damals zuviel bestellt. Bei Bedarf per PN melden. Gruß von der Sonneninsel Poel Ralf
 
und was wird für einer angeboten ?
Wäre nicht schlecht, wenn auch mit angegeben wird, was angeboten wird.

Hab damals auch nicht bestellt, würde mich aber noch für einen Halbgepäckwagen interessieren.
Falls wer was abgeben will.
 
@ Innoflexi:
Es geht hier um maßstäbliche Wagenkästen für die Y-Wagen, weil doch die bisherigen von Zeuke, BTTB und Tillig um 1 cm viel zu kurz sind!
Der Y/B Sitz-/Gepäckwagen konnte doch auch bestellt werden. Ich für meinen Teil hab mir einen gar gesichert.
 
Na hoffen wir mal Alle, daß die Giessereiangestellten gestärkt aus dem Urlaub kommen und unsere Y-Wagen herstellen.

Gruß Erni
 
Ich hatte Heut Nacht vorm einschlafen (ohne das zu lesen),
auch an die Gehäuse gedacht. Ist ganz schön Ruhig hier geworden!
Ich hoffe für alle besteller, dass bald eure Gehäuse da sind.
 
Warum? Seit der letzten Wortmeldung von Frank sind 3 Monate vergangen. Manche Dinge brauchen eben Zeit und es gibt Phasen in denen man keine hat weil man sich um andere Sachen kümmern muss.
 
Nach weiteren 2 Monaten wieder mal die Frage nach dem Stand der Dinge. Gibt es Neuigkeiten oder eine Orientierung, wann man mit den Gehäusen rechnen kann?
Gruß
Karl-Georg
 
Laut lafranka ist die Gießerei ausgebucht und daher die Wartezeiten.

PS: unerwartete Wartezeiten !!!
 
Dann fahr doch vorbei, Mann.
 
@Karl-Georg
Ließ Dir mal mein Posting durch das vor Deinem steht - besonders den letzten Teil.

@ttdragan
Sinnreicher Beitrag! :braue:
Ist Dir noch nicht aufgefallen das Deine Trampelei nicht zur Beschleunigung des Projektes beiträgt?
 
Ja, das stimmt (Stollis Beitrag):

Die Gießerei mit der ich zusammenarbeite, und die das Ganze erst ermöglicht, ist mit Aufträgen versorgt bis unters Dach.
Daher stehen da solche Non-Profit-Projekte derzeit hinten an. Allerdings finde ich die Situation selbst auch weniger lustig, da ich halt mit meiner Vorleistung in der Konstruktion und dem Urmodellbau einerseits, der Vorleistung der Vorbesteller andererseits, und dem vergebenen Auftrag (der auch nur mit diesem Auftragnehmer funktioniert) mittendrin hänge.
Aber es wird schon werden. Dietrichs Güterwagengehäuse für den 'Dresden' sind ja auch irgenwann fertig gewesen (die haben wir auch dort gießen lassen, und wer sie kennt kann sich schon ein Bild von der zu erwartenden Gussqualität machen)...

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Hi,
ich hole das Thema noch mal hoch, vielleicht hat ja einer Informationen zum Stand der Dinge. Ich habe leider auf meine PN keine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben