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Neue Dieselloks für Sachalin von Ljudinowoteplowoz

Dieselpower

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Halle/Saale
Da es hier ja viele Liebhaber der russischen Bahnen gibt, hier mal was brandaktuelles von der russischen Fahrzeugfront.:huld:

Im August wurde in der Diesellokfabrik Ljudinowo eine neue Streckendiesellok namens TG16M vorgestellt. Diese neue Loktype ist für die Insel Sachalin bestimmt. Bis 2016 sollen dort 40 dieser neuen Zweisektionsloks die in den Jahren 1966 - 74 gebaute Vorgängertype TG16 ablösen. Da die Insel Sachalin damals zu Japan gehörte, ist das dortige Streckennetz noch in deren traditioneller Kapspur mit 1067 mm Spurweite gehalten.

Ungewöhnlich an der TG16M ist die für russische Verhältnisse recht exotische hydraulische Kraftübertragung, die sich dort bei Streckendieselloks nie wirklich durchsetzen konnte, außer eben auf der Insel Sachalin. Des weiteren sind die neuen TG16M für einen einfachen Spurwechsel ausgelegt, um sie bei Bedarf auch auf russischer Breitspur mit 1520 mm einsetzen zu können. Denn es gibt seit Jahren Überlegungen das Bahnnetz auf Sachalin umzuspuren.
Zudem gibt es bei der RZD Überlegungen, eventuell eine Einsektionsvariante der TG16M mit 2 Endführerständen für 1520 mm zu beschaffen, um damit die älteren M62 im klassischen gemischten Nebenbahndienst abzulösen, denn die "Wumme" ist in Rußland quasi das Pedant zu unserer V 100, eine kleine bescheidene Nebenbahnlok.

Etwas zur Technik, jede Sektion der TG16M wird von einem 1470 kW(2000 PS) starken Ural-Dieselmotor vom Typ 12DM-21L angetrieben. Dabei handelt es sich um Schnellläufer mit 12 Zylindern und 1500 U/min maximaler Drehzahl. Als Kraftübertragung dient ein Voith-Strömungsgetriebe vom Typ L530breU2, wie es auch in unserer Gravita 15L BB verbaut ist. Jede Sektion der TG16M wiegt 84 t, bringt 272 kN Anfahr- sowie 190 kN Dauerzugkraft bei 20 km/h kleinster Dauerfahrgeschwindichkeit. Die TG16M läuft Vmax 100 km/h und ist für einen weiten Temperaturbereich von -50 bis +35 Grad ausgelegt um den rauen Klima auf Sachalin zu trotzen. Die TG16M sollen zukünftig auf Sachalin bis zu 4000 t schwere Güterzüge ziehen sowie auch im Reisezugdienst jeglicher Art zum Einsatz kommen.

Der Vorgängertyp TG16 war ein klassischer hydraulischer Zweimotorer ähnlich unserer DR-V 180 oder DB-V 200.0 und V 200.1. Die TG16 wurde in 95 Exemplaren gebaut, leistete je Sektion 2*603 kW(820 PS) bei 76 t Dienstmasse, also 3280 PS Gesamtleistung. Sie erreicht 220 kN Anfahr- sowie 147 kN Dauerzugkraft bei 20 km/h kleinster Dauerfahrgeschwindichkeit. Als Antrieb dienen je Sektion zwei Ural-Dieselmotoren vom Typ M756A, ebenfalls Schnelllaufer mit 1500 U/min aber nur 8 Zylindern. Die hydraulischen 3-Wandler-Getriebe stammen von der Maschinenfabrik Kaluga. Die TG16 können auf Sachalin bis zu 3200 t schwere Güterzüge ziehen und bestreiten auch den kompletten Schnellzugverkehr.

Unter die Bilder zeigen die brandneue TG16M bei ihrer Vorstellung im August 2014 im Diesellokwerk Ljudinowo sowie rechts deren Vorgänger TG16, ebenfalls von Ljudinowo gebaut, im Schnellzugdienst auf der Insel Sachalin.
 

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Nabend,

es gab zwar vor Jahren schon zwei Versuche, die alten ТГ16 zu ersetzen. Nachfolger sollten die ТГ21 und ТГ22 werden.
Die ТГ21 ist eine Doppel-Lok mit je 2x2 Motoren und die ТГ22 mit zwei Endführerständen und 2 Motoren.
Mehr als 7 Loks ( ТГ21 (1) ,ТГ22 (6)) wurden es am Ende nicht.

Beide Typen konnte ich 2003 auf Sachalin noch ablichten.

ТГ22-001, Южно-Сахалинск (Juschno-Sachalinsk) und ТГ22-005, Холмск (Kholmsk)

MfG
 

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