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Neubau kleinerer Anlage - Euer Kommentar?

H

Heizer

Hallo,

ich habe einen neuen Gleisplan entworfen, denn nach einem Umzug passt die große Anlage nun nicht mehr aufgebaut ins Haus. Es ist eine Plattenanlage mit schwer zu erreichendem Schattenbahnhof.

Dieses Mal möchte ich einen offenen Rahmen bauen, mit einem Schattenbahnhof, der auch gut zu erreichen ist, der war bisher hinten unter dem Endbahnhof der Nebenbahn.

Dieser Bahnhof ist ein herausnehmbares Anlagenteil, das ich auf die neue Anlage mitnehmen und nach den derzeitigen Planungen zum Zwischenbahnhof umbauen werde.

Ich habe links und rechts eine Kehrschleife angeschlossen. Eine liegt leider oben im sichtbaren Bereich und eine liegt schaltungstechnisch vor dem Schattenbahnhof (Schaltabschnitt in orange). Die Weiche der oberen Kehrschleife will etwas duch die Landschaft verdecken (Tunnel, Berge, Gebäude z. B., mal sehen, was wirkt).

Es wird digital gefahren, mit Unterstützung von TrainController, DDR, Epoche IV, ca. 1985, eingleisige Strecke mit Dieseltraktion, mal ein Traditionszug mit Dampflok, Formsignale.

Was sagt ihr denn dazu?
 
So, da sind die Bilder wieder.
 

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Hm - die Kehrschleife oben - Gewöhnungssache. Aber den Lokschuppen würd ich woanders hinsetzen - der reicht ja schon auf deiner Zeichnung bis in den oberen Gleisbereich hinein - das wirkt dann sicherlich zu gequetscht.
Ich hab ihn ma an deine Ladestraße gelegt, dafür das Gleis am Güterschuppen verlängert um dies als Ladestraße zu nutzen (meines Wissens nach auch in der Praxis häufig so anzutreffen - manchmal ist nur die Anordnung - erst Ladestraße und am Ende Güterschuppen.)
Und das EG hab ich auf die andere Bahnhofsseite gelegt, damit das neben der Ladestraße nicht so fehl am Platze wirkt.
Ist aber nur ne Idee.
 

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Wenn ich den Anlagenteil behalte, kann ich einiges noch leicht verändern, einiges nicht.

Den Lokschuppen könnte ich noch verschieben, Ladestraße und Hausbahnsteig (Bahnsteigkante aus Hölzchen und Schienenprofil in mühevoller Kleinarbeit zusammengesetzt) sind festgelegt. Das EG gefällt mir so eigentlich ganz gut. Es steht so nicht in der typischen Anordnung auf Modellbahnanlagen. Die dem Bahnsteig zugewandte Seite ist aber auch aus der hinteren linken Ecke einsehbar. Es ist mit dem Gsch zusammengebaut. Ursprünglich war die Vorderseite dieses Anlagenteils hinten an der Wand, klassisch, Endbahnhof der Nebenbahn hinten oben.

Für einen zweiten Bahnsteig ist sicher auch der Gleismittenabstand von 43mm zu gering, vielleicht werde ich doch ganz neu bauen.

Ich habe mal zwei Fotos gemacht und zusammengesetzt, wie es derzeit aussieht.
 

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Habe mal die Hinweise von TT-Fahrer beachtet.

Das EG will ich aber vorn lassen, so sind auch die Bahnsteige vorn und länger. Drei Halberstädter oder die vierteilige Doppelstockeinheit passen.

Das EG mit dem Gsch habe ich einfach nach links verschoben, dann ist auch die Ladestraße vor dem Güterschuppen.
 

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:gruebel:
Ich seh ein Problem bei der Kehrschleife und beim Schattenbahnhof.
Erstgenannte kommt arg dicht an den Lokschuppen heran was meines erachtens nach sehr gepresst aussehen dürfte. Der Schattenbahnhof befindet sich zu Dicht unter der Oberfläche der Anlage. Entgleist ein Zug muss man den Bahnhof erst leerfahren bevor man mühseelig an die Wagen herankommt. Durch eine Gleiswendel kann man hier für Abhilfe sorgen. Der Abstand zwischen den sichtbaren Gleisen und denen des SchaBa sollte imho mindestens 20 bis 25 cm betragen.
Der Gleismittenabstand ist für einen Zwischenbahnsteig nicht zu gering sondern nur ungewöhnlich!
In Rochlitz hat man aus Platzmangel kurzerhand zwischen die 5,2m weit auseinandner liegenden Gleise Bahnsteige eingebaut die etwas über einen Meter breit sind.
 
Den Lokschuppen habe ich schon versetzt (siehe letzter Plan).

Eine Gleiswendel wäre natürlich ideal, erhöht aber die Anlagendicke. Die Anlage passt dann auch im Falle eines Umzuges nicht mehr durch Tür oder Fenster (beides im Zimmer sehr klein). Sollte die Gleiswendel aber nicht sowieso besser neben der Anlage liegen, damit nicht wieder alles übereinander liegt? So viel Platz habe ich im Moment leider nicht.

Ich denke, dass der Zugriff auf den Schattenbahnhof schon duch den offenen Rahmen besser möglich ist, als vorher. Da lag er nämlich hinten und nach dem letzten Umzug blieb hinter der Anlage kein Platz mehr. Somit musste ich den darüberliegenden Bahnhof neu bauen, damit er klappbar war, dann bei Unfällen immer die Leiter holen, den Bahnhof hochklappen und mich nach den umgekippten Fahrzeugen verrenken.

Ich kann ja an Problemstellen noch herausnehmbare Teile bauen, das sollte doch helfen?
 
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