• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuaufbau meiner Modellbahn

Chrisevo

Foriker
Beiträge
62
Ort
Dresden
Hallo Forumfreunde :D

Ich möchte mal kurz den Plan meiner neuen Anlage vorstellen.
Ich habe meine alte Anlage, es war mal eine TT-Fertiganlage,
abgebaut und vor, darauf eine Neue zu bauen. Leider sind nicht mehr alle Schienen nutzbar, so dass mit den alten Schienen nur
eingleisiger Fahrspaß entstehen kann. Gleisplan, Gleisbilder im Anhang.
Da ich einen Bekannten habe, der mir vielleicht solche älteren Gleise abtreten kann, hab ich noch einen
Gleisplan entwickelt der zeigt, wie mir meine zweigleisige Anlage am besten gefallen würde. :argh:
Bei dem letzten Bild, die zweigleisige Anlage, soll das dicke Gleis zu sehen sein, der Rest ist durch einen Berg verdeckt.

MfG Christoph
 

Anhänge

  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20131217_190045_0.jpg
    IMG_20131217_190045_0.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 455
  • Anlage2.jpg
    Anlage2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 381
Moin und :welcome:

Entschuldige bitte, aber ich befürchte, dass du mit dieser Anlage nicht glücklich werden wirst.
Die Steigung der Nebenbahn links (blau) wird viel zu steil werden. Die Alternative wären recht komplizierte Anhebungen und Absenkungen der umliegenden Trassen.
Rot sind die praktisch nicht vorhandenen Gleisnutzlängen im oberen Bahnhof. Da passt höchstens eine Lok allein rein.
Das Selbe praktisch im Hauptbahnhof. Gelb sind die nutzbaren Gleisabschnitte. Damit lässt sich nicht viel anfangen.
Ok, du hast ne Menge Weichen und möchtest die unterbringen. So interpretiere ich das jetzt mal. Das funktioniert aber leider nicht so.
:allesgut:
Noch eine Frage: Wirklich mit BTTB Standardgleis?
 

Anhänge

  • Anlage 2.jpg
    Anlage 2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 259
Maße ? Interessen ? Ideen für die Zukunft?

Wie soll man das am anderen Ende der Leitung ohne konkrete Vorgaben beurteilen können ??
 
Also die Anlagenmaße würde ich mit 160x80cm annehmen, wenn ich das Raster richtig interpretiere und gezählt habe. :lupe:
 
Also die Anlagenmaße würde ich mit 160x80cm annehmen, wenn....

Die darf man doch in #1 verbasteln. Und noch etwas mehr. Es hindert doch Niemand von uns daran...im Gegenteil.

Ohne unnötigen Streß vor dem Feste lostreten zu möchten.
Ich hatte schon mal einen Spruch drauf...
Zitat: "Je dünner die Vorgaben, desto dümmer die Antworten." Manchmal kommt noch eh Späßle dazu ...

Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung.:boeller:
 
Hallo!

Leider muss ich sagen, daß mich der Gleisplan nicht wirklich überzeugt.

1. Standardgleis würde ich für einen Neubau/Wiederanfang nicht empfehlen, Lesestoff gibt's dazu eine Menge im Forum. (Ausnahme: "Nostalgieanlage" konsequent mit altem Material)

2. Die Nutzlängen fast aller Gleise sind sehr kurz. Eine V100 plus 3 Rekowagen plus Packwagen braucht knapp 60 cm, und die sind bei keinem Gleis vorhanden.

3. Beim Außenkreis hast du im Bahnhof vorn keine Ausweichmöglichkeit.

4. Die Nebenstrecke ist sehr kurz mit sehr großer Steigung.


Wenn du das unbedingt so umsetzen möchtest, würde ich mindestens ein paar Detailverbesserungen empfehlen (s. angehängtes Bild). Mir persönlich gefällt aber dein aktueller Probeaufbau für die Fläche wesentlich besser: Berg an der Seite weg und dafür hinten einen Schattenbahnhof hinter dem Berg, ein wenig Feintunig im Bahnhof und fertig. Statt des Lokschuppens lieber ein zweites Anschlussgleis. Bahnhof mit Ausweichgleis und Lade-/Güterschuppengleis, zwei Industrieanschlüsse und ein Schattenbahnhof bieten für die Größe meiner Meinung nach mehr und bessere Spielmöglichkeiten als eine zweigleise Strecke mit Nebenbahn und zu kurzen Gleislängen.

Grüße
Jens
 

Anhänge

  • Entwurf.JPG
    Entwurf.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 296
Sry das ich die Maße nicht mit angegeben hatte, es waren auch wie
richtig gesagt die 1,60x80 Geplant, jedoch hat die Platte die ich mir
jetzt angeschaft hatte die Maße 1,68x90.
Danke erst mal für die Kritik und hilfe und Vorschläge und so weiter :)
Die frage mit den Alten Gleisen ging mir sehr oft in der letzten Zeit
durch den Kopf, doch ich hatte eigentlich nicht vor ne menge Geld für
Neue Gleise auszugeben, obwohl sie ja besser aussehen, doch die Weichen finde ich zum Beispiel auch wieder ganz schön teuer (hab da jetzt nicht soviel Geld auch wegen Auto ... ).
Ein kleiner Schattenbahnhof sollte schon mit auf der Anlage Verbaut sein.
MfG Chris
 
Hallo!

Klar ist es erstmal eine Investition, auf komplett neues Schienenmaterial umzustellen. Die meisten hier im Forum würden das aber als lohnende Investition bewerten.

Um die Kosten etwas abzumildern, schau dir mal die Tillig Startsets an. Die liegen deutlich unter dem Preis der Einzelkomponenten, und als "Nebeneffekt" hast du gleich ein wenig neues Rollmaterial dabei.

Alternativ gibt es auch von Kühn ein Gleis Startset, das recht günstig ist.

Bitte beachten: Die Geometrien der neuen und alten Gleissysteme unterscheiden sich. Ein Umbau bestehener Anlage ist meist nicht so einfach möglich. Also lieber vor dem Bau eine gut überlegte Wahl treffen...

Grüße
Jens
 
Mir persönlich gefällt aber dein aktueller Probeaufbau für die Fläche wesentlich besser: Berg an der Seite weg und dafür hinten einen Schattenbahnhof hinter dem Berg, ein wenig Feintunig im Bahnhof und fertig. ... Bahnhof mit Ausweichgleis und Lade-/Güterschuppengleis, zwei Industrieanschlüsse und ein Schattenbahnhof bieten für die Größe meiner Meinung nach mehr und bessere Spielmöglichkeiten als eine zweigleise Strecke mit Nebenbahn und zu kurzen Gleislängen.

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen außer dem allfälligen "Weniger ist Mehr". Die Fläche sollte noch besser ausgenutzt werden.

Vielleicht noch dies: gute Betriebskonzepte beginnen nicht erst bei der Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Wenn hier bei dem gezeigten Probeaufbau ein Schattenbahnhof dazukommt - dazu reicht es, eine Hintergrundkulisse davorzusetzen -, außerdem vielleicht Betrieb nach Fahrplan gemacht wird, die Anschlüsse plan- und sinnvoll bedient werden und der Bahnhof nicht für jeden Zug als Durchgangsbahnhof fungiert, dann wird einem so schnell nicht langweilig. Da ärgerst Du Dich allenfalls über die ollen Gleise :allesgut:.
 
Hallo,

ich kann @db1201037 nur zustimmen. Der Tag wird kommen, und du wirst dich ärgern wenn du nachträglich die Gleise auswechseln willst oder mußt!

Plane "langfristig", sonst hast du nur "kurzfristig" Spaß am Hobby!

Bis denne Timo
 
Hi,
ich habe auch gaaanz am Anfang mit Altem Gleis bauen wollen und habe mich dann um entschieden! Lohn sich wirklich...
Und wegen der finanziellen Lage, ist doch bald Weihnachten!! :D
Eine andere Alternative ist 3.2.1...deins (Ebay) da bekommst du auch gute Sachen und öfters auch Gleissets.
Ich bin selber am bauen einer Anlage (Module) und ca. im im selben Alter wie du, kenne somit das Problem :Kohle:
 
Zurück
Oben