• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neu: Kamaz-LKW von RK-Modelle

JPP

Foriker
Reaktionen
1.628 4
Hi!

Brandneu! Kamaz-Militärfahrzeuge von RK-Modelle - gefunden in Hädl´s TT-Laden (z.B. Kamaz 4310 AC 7,0).

MfG JPP

Hi!

Vielleicht gibt´s ja von dem Kamaz auch ´ne zivile Variante?

@Hädl: Bitte melden!

MfG JPP

Inzwischen gibt es auch eine zweite Karosserie-Variante des Fahrerhauses. Neu ist die kurze Kabine.

proxy.php

Ural 4320

Hier der Nachfolger des Ural 375D, der URAL 4320. Bei diesem Modell hat man dem Unterbau in Form von Gelenkwellen und angesetzter Auspuffanlage etwas mehr Detaillierung spendiert. Leider ist die Farbgebung nicht über jeden Zweifel erhaben und eine gewisse Windschiefheit zu beobachten (Makro ist grausam).

Anhänge

• URAL 4320 a.jpg
    URAL 4320 a.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 48
  • URAL 4320 b.jpg
    URAL 4320 b.jpg
    74 KB · Aufrufe: 62
  • URAL 4320 c.jpg
    URAL 4320 c.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 71
  • URAL 4320 d.jpg
    URAL 4320 d.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 74
  • URAL 4320 e.jpg
    URAL 4320 e.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 41
W50 Tlf 16 Gmk

Ein wenig hochbeinig kommt dieser W50 TLF 16 GMK daher. Die Ergänzung gewisser Details durch den Endkunden stände dem Fahrzeug sicher gut zu Gesicht.

Anhänge

• W50 TLF 16 GMK a.jpg
    W50 TLF 16 GMK a.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 54
  • W50 TLF 16 GMK b.jpg
    W50 TLF 16 GMK b.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 76
  • W50 TLF 16 GMK c.jpg
    W50 TLF 16 GMK c.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 46
  • W50 TLF 16 GMK.jpg
    W50 TLF 16 GMK.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 34
  • W50 TLF 16 GMK d.jpg
    W50 TLF 16 GMK d.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 27
Hatte denn die Feuerwehr Allrad? Die Einstiegshilfe gab es nicht wegen Allrad sondern wegen der im Modell nicht realisierten Ballonreifen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob es den W50 mit Allrad und Ballonreifen je als Feuerwehr mit Doppelkabine gab. Schon eine Allradfeuerwehr habe ich nie gesehen.

Hallo,

die TLF16 und GMK hatten schon Allrad, aber werksseitig nur mit Straßenbereifung. Die Ballonräder kamen erst bei der NVA und bei manchen Wehren drauf. Bildbeweise habe ich genug dafür, aber mit Copyright. Wer will per e- mail.

Ähh,Harka,wer hat was von Ballonbereifung(Niederdruck-Bereifung) gesagt?Ralf hat recht ,als normale Strassenbereifung auf Allradfahrgestell durchaus eine gängige Variante,sogar unsere Dorf-FFW hat so ein Teil.

An der Stelle mal Danke an Ralf ,bezüglich der letzten Lieferung an mich.(Farbwunsch).

W50 bei der Feuerwehr

Noch einige Worte von mir bezüglich der Allradfahrgestelle von W50-Feuerwehrfahrzeugen:
1. die LF16-TS8 auf W50 (also die Löschgruppenfahrzeuge) hatten ein Straßenfahrgestell, ohne Allrad.
2. die W50-TLF hatten serienmäßig ein Allradfahrgestell mit Straßenbereifung. Ballonreifen für die Schießplatz-FW der NVA (und auch ganz wenige ausgewählte FFw) waren Nachrüstungen. Feuerwehren mit Ausrückebereichen mit schwerem Gelände (z.B. Tagebaue - u.a. FFw Boxberg, Weißwasser, Borna, Espenhain) hatten statt der W50-TLF in der Regel die SIL-TLF24.
3. Die SW (Schlauchwagen) und RGW (Rettungsgerätewagen) hatten Straßenfahrgestelle ohne Allrad.

FD851

Krum und schief....

....erscheint mir der Ural. Schade das sowas hier als Aufmacher erscheint. Aber wenn die Herren so etwas verkaufen. Da muß man als Kunde aufpassen um nicht so einen "Unfallwagen" zu kaufen.
Die Feuerwehr erscheint mir im Vergleich mit den hier verlinkten Vorbildbildern, auch wenn es die Allradvariante darstellen soll, trotzdem etwas sehr hochbeinig. Das Vorderrad hat auch auf dem einen Vorbildfoto ziemlich viel "Luft" nach oben. Aber wenn ich das Hinterad vergleiche, finde ich fällt es doch auf. Na vielleicht läßt sich da was ändern (bitte vom Hersteller!). Immer wieder schade, wenn man bei solche Kleinserienmodellen, die doch etwas weniger billig sind, noch Hand anlegen muß.

Foto vom W50 mit Ballonreifen

Habe eins gefunden. Aufgenommen in Beuster im Blaulichtmuseum.

Anhänge

• feuerwehr.jpg
    feuerwehr.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 57
soweit ich mich erinnern kann hatten die W50 mit Ballonreifen die Bez. LA/A und schafften mit der kurzen Achsübersetzung im Straßengang so 65-70 Km/h.
später kam dann der LA/PV mit Straßenbereifung und einer schnelleren
Achsübersetzung,vielleicht waren die höheren Geschw. nicht das wahre für die Ballons,bei uns hatte W50 mit Ballonreifen den Spitznamen "Kullermichel"
wer den über die Autobahn gescheucht hat wusste warum.
später ist dann natürlich viel bebastelt worden so das mann die seltsamsten Varianten sieht.

Kamaz? Cool, da kann sich ja endlich mal einer an den Kran ranschmeissen :D
Nen Bild hab hatte ich glaube bei den Vorbildfotos-Straßenfahrzeuge gepostet

Zurück
Oben