• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo's Bastelecke

Ich hätte noch ein Bid der aktuellen Beschriftung des Wurschtkessels der EHW in Thale:
 

Anhänge

  • Wurschtkessel.jpg
    Wurschtkessel.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 304
In Altlandsberg steht gegenüber dem "Plus" eine original rum, wie es allerdings beschriftungstechnisch ausschaut, ?

Gruß Steffen
 
.... schnell das Rohgehäuse vorm lackieren und beschriften fix mal in Resin abgießen und du hast den ersten Kunden für ne Kleinstserie :)

Hallo Leute,
muß da mal ein wenig die Euphoriebremse treten! Schnell abgiessen in Resin, sicher kein Problem für den der sich mit sowas auskennt, ich gehör da leider nicht dazu!:boeller:
Wie Grischan schon bemerkte habt ihr dann noch immer kein Fahrwerk!?:braue:

In Altlandsberg steht gegenüber dem "Plus" eine original rum, wie es allerdings beschriftungstechnisch ausschaut, ?

@TT-Oldie

du meinst die gegenüber dem ehem. "Plus", jetzt "netto" (siehe Bild)! Ich weiß das die da steht, die war meine Vorlage für den Bau! Beschriftung ist an der leider keine dran, das ist ja mein Problem!:bruell: Trotzdem danke für den Tipp!
Ein wenig was an Beschriftung ist ja schon zusammengekommen, Dank euch!
Nochmal die Bitte an die glücklichen Beckmann-Besitzer, kann mir einer mal nen Makro-Bild von der Kannenbeschriftung machen!?:traudich:

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0087.JPG
    CIMG0087.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 337
Hallo

Makro genug ?
 

Anhänge

  • comp_2DSC02397.jpg
    comp_2DSC02397.jpg
    290 KB · Aufrufe: 465
  • comp_2DSC02399.jpg
    comp_2DSC02399.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 424
Hallo
Makro genug ?

@TTino

aber hallo, die Bilder sind der Hammer!!!! Ich kann ja schon die einzelnen Zellen auf deinen Fingerkuppen zählen!!
:dj:
Hab Recht vielen Dank dafür, damit kann ich die Suche nach der Beschriftung offiziell für beendet erklären! :huld::huld:
Jetzt such ich nur noch die richtige RAL für die grüne Farbe, wenn´s da überhaupt die richtige Farbe gibt!?

Dankbarste Grüße, Neo
 
Hier mal noch ein feiner Link zu Dampfspeichern. Die Bilder sind zwar nur vom DB-Gebiet, aber trotzdem interessant.
Als Farbe gab es wohl keine direkte Vorgabe, da sie ja nicht der DR bzw. DB gehörten.
Als Grün würde ich RAL 6020 favorisieren.
 
Beschriftung kannst du ganz einfach haben: Melde dich bei KUSWA, sag für welche Lok und welche Zeit du was willst und du bekommst die passende Beschriftung :ja:.
 
Hallo Zusammen,
für den Dampfkessel hat Beckmann RAL 6001 Smaragdgrün genutzt
(für die DR Lok`s). Die Epoche 5 Variante ist ein dunkleres Grün (siehe Fotos von TTino GKM 4 Kriebstein).
Das RAL 6001 von Elita ist sehr hell und passt gut zu der Lok aus Altlandsberg. Beckmanns RAL 6001 ist meines Wissens nach von Glasurit und etwas kräftiger. Ich habe für meine Elita RAL 6002 Laubgrün genutzt und finde diese ganz gelungen. Ist halt eine Nuance kräftiger als RAL 6001. Ist immer gut vorher ne Probe zu sprühen.
Hat jemand gute Fotos von der Lok in Thale? Ich bekomme das eingestellte Foto nicht genug vergrößert um das "Kleingedruckte" lesen zu können.
Danke und Grüße aus Berlin.
Peter
 
.....Melde dich bei KUSWA, sag für welche Lok und welche Zeit du was willst und du bekommst die passende Beschriftung :ja:.

Werd ich machen, guter Tipp, Danke!:allesgut:

.....für den Dampfkessel hat Beckmann RAL 6001 Smaragdgrün genutzt.....
Ich habe für meine Elita RAL 6002 Laubgrün genutzt und finde diese ganz gelungen.......

Sehr interessante Info!
Dann seh ich das mit der 6002 also richtig!? Was soll´s ich pobier´s einfach mal aus! :garf2:

Grüße Neo
 
Hallo Neo,
...genau, jeder Versuch macht klug....
Letzten Endes wurde bekanntlich ja genutzt was da war. Kleinere Unterschiede in der Farbtönung sind also ganz normal.
Ich bin nicht sicher welche Epoche Du bauen möchtest. Deswegen noch einmal die Bemerkung: die Fotos von TTino sind Epoche 5 und
damit eine "Nachwendelok".
Grüße aus Berlin.
Peter
 
... damit kann ich die Suche nach der Beschriftung offiziell für beendet erklären! ...

Na für Dich geh ich ja noch mal auf die Suche :)

Falls noch irgendwelches Interesse besteht:

Ich hab noch ein Bild von der Lok, die in Wiehe vor der MowiWorld steht und wie schon angezeigt, Bilder von der Fabriknummer 03194, Bj 88, die der NLME gehört. Und eventuell hab ich in Hennigsdorf auch mal eine abgelichtet - da such jetzt aber nicht mehr nach (s.o.)
 
Hallo Mittenbahner,

hier mal eine kurzes Update zur Thermoskanne!
In den letzten zwei Wochen war fast nur mit diesen elenden, nie Enden wollenden Kleinigkeiten beschäftigt! Auseinander bauen reinigen, nochmal reinigen kleine Macken ausbessern und dann ....ja dann endlich lackieren!:yipie:
Lackiert hab ich mit Elita (hab mich jetzt schon zu oft über Revell geärgert:argh:) und siehe da die Lacke sind der Hammer! Entschieden hab ich mich schlussendlich für Feuerrot und Laubgrün, ich glaub die Wahl war gut! Heut kommen wahrscheinlich noch die Decals drauf und nochmal klar lacken! -> fertsch (mit dem Lack)
Wenn die Lampenatrappen von MBS da sind werden diese noch mit Golden white LED´s ausgestattet und dann wird endlich montiert!
Kritik, Lob, Fragen und Nörgelei....alles zu mir....!

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0092.JPG
    CIMG0092.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 379
  • CIMG0094.JPG
    CIMG0094.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 374
Hallo @all,

ich bin am Wochenende mal wieder zum Basteln gekommen und hab einiges an der Thermoskanne weiterarbeiten können!
Nachdem mich die letzten Teile erreicht haben konnte ich nun endlich mit der Endmontage beginnen!:yipie:
Ich habe an der Front Lampen der alten BR01 montiert, welche ich mit warm-weißen LED ausgestattet habe!
Dazu kam die Montage des Motor`s, Getriebe, Steckschnittstelle usw.!
Aber guckt euch einfach selbst die Bilder an!
Erste kurze Probfahrten hat der Bockwurstkessel sowohl digital als auch analog ohne zu murren absolviert!:biggthump
Vorschläge, Kritik, Lob o.ä. wie immer zu mir!:traudich:

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0001.JPG
    CIMG0001.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 361
  • CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 334
  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 334
Hallo Neo,

deine Suche nach der richtigen Farbe ist zwar abgeschlossen (gute Wahl übrigens finde ich), trotzdem hab ich noch nen Bildtip.
Im neuen EK-Themen Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1984" ist auf Seite 54-55 ein Bericht über Dampfspeicherlokomotiven aus Meiningen. Da ist auch ein Bild bei mit 4 Loks mit 3 (oder gar 4?) verschiedenen Farbvarianten (schwarz, grün, grau).
 
Hallo MiTTenbahner,

es ist geschafft! Gestern Abend hat meine Thermoskanne ihren ersten kleinen Anlageinsatz absolviert und hat sich dabei gar nicht mal so blöd angestellt!:yipie:
Nach der Endmontage hat sie von mir noch einen Lenz silver Decoder spendiert bekommen!

Mal zu den Eckdaten:

Bauzeit: geschätzte ca. 400h
Gewicht: genau gemessene 90g
Decoder: Lenz silver
Getriebe Motorteile: neue Tilligsche BR 92
Leuchten: von Tillig BR 01 Loklaternen "missbraucht"
Farben: Elita RAL 3000 & RAL 6002
Decals: Hartmann Orginal

Und hier jetzt die Bilder, sind nicht die besten weil die Lichtverhältnisse schwierig waren! :boeller: Ich mache bei Gelegenheit noch mal bessere!

Wie immer Gemeckere, Lob, Hinweise alles zu mir! (Obwohl es eigentlich zu spät dafür ist):brrrrr:

Tante Edit: evtl. schmeiß ich die zu grobstollig geratene Steuerung noch mal raus, sobald ich weiß wie ich die filligraner hinkriege, einer ne Idee!?

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Dampf.jpg
    Dampf.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 366
  • Dampf1.jpg
    Dampf1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 380
  • Dampf2.jpg
    Dampf2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 351
  • Dampf3.jpg
    Dampf3.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 338
  • Dampf4.jpg
    Dampf4.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben