• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NEM Kupplungen

L

Leon

Hallo zusammen,
als ich mitr neulich einen neuen Waggon geleistet habe, mußte ich feststellen, das dieser mit der NEm Kupplung ausgestattet ist.
Meine anderen Wagen aber noch mit der Bügelkupplung. Wie kann ich die alten Kupplungen gegen die neuen austauschen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Leon
 
Hallo!

Sowohl die NEM-Aufnahme als auch die alten Wagen lassen einen Kupplungstausch zu.
Neue und alte Kupplungen findest Du im Ersatzteilsortiment von Tillig, alternativ auch auf Börsen, bei uns im Boardmarkt oder Ebay.

Austausch:
NEM-Aufnahme: Die Kupplung wird von vorn eingeklippst bzw. mit sanfter Gewalt wieder herausgezogen. Sie hat an der Seite zwei Zapfen, welche in die Aufnahme einrasten.

Schlitzaufnahme in der Pufferbohle:
Unter der Bohle findest Du einen dünnen Drahtstift. Diesen leicht zur Seite schieben (ggf. mit Schrauberdreher) und die Kupplung nach vorn herausziehen. Die neue Kupplung lässt sich von vorne wieder einschieben.

Grüße

Daniel
 
Kuppelkasten / Kupplungskasten - oder wie das ding auch immer heißen mag :

Den Kuppelkastendeckel von unten abnehmen , dabei achten das die Kupplung und die Feder nicht wegspringen . Alte Kupplung mit Feder herausnehmen . Feder + neue Kupplung wieder in den Kasten einlegen und Deckel drauf .
 
Zurück
Oben