• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NEM 651

Aha!
Man kann also feststellen das die Beschreibung "elektrische Schnittstelle nach NEM651" ohne den Zusatz das gelötet werden muss immer eine Steckschnittstelle sein muss?
Einen Garantieschein wirst Du darauf nicht bekommen, auch Händler sind nur Menschen und machen manchmal Fehler. Manchmal machen auch Hersteller falsche Angaben oder ändern die Bauart der Schnittstelle, ohne das an die große Glocke zu hängen...
 
Trau Dich!

Hallo, Gastleser!
Du erinnerst mich daran, wie "unwissend" ich war, als ich mit digidal angefangen habe. Nach dem ich 'ne ganze Menge (auch hier) gelesen hatte, hab ich mir einen Händler gesucht, hab nach meiner Wunschlok gefragt und ihn gebeten, gleich den Dekoder einzubauen. Dabei hab ich ihm auf die Finger geschaut. Zu Hause habe ich die Lok noch einmal aufgemacht, mir das Ganze noch einmal genau angesehen. Seit dem baue ich die Dekoder selber ein. Gestern hab ich das bei einem ICE 3 von Piko gemacht, dabei löste sich das orangefarbene Kabel vom Stecker. Mit Lötspitze und Lupe hab ich zum ersten Mal so eine flilgrane Sache gelötet. Und, es hat geklappt.
Der ICE fährt. Trau Dich einfach! Gut, es wird nicht ausbleiben, dass hier und da mal etwas schief geht, aber aus Fehlern lernst Du doch auch!:traudich:
 
Ich war ja neulich im ortsansäßigen MoBa-Laden...
Da wollte ich mir mal die TT Sachen zeigen lassen.
Was soll ich sagen ... böse Blicke mit der Info "hab ich nicht, mach ich nicht, interessiert mich nicht".

Das ist ja eigentlich kein Problem (dachte ich), kaufe ich eben online.
Ich bin einfach davon ausgegangen das ein Internetfachgeschäft welches Loks verkauft auch die passenden/gängigen Decoder vorrätig hat und diese gegen bezahlung auch einbaut.
Also habe ich mit einigen Versendern Kontakt aufgenommen.
Ein Versender hatte entweder die gewünschte Lok aber nicht den passenden Decoder oder umgekehrt.
Ein zweiter hat zumindest noch bestätigt das meine Anfrage eingegangen ist.
Der Rest hat sich direkt gar nicht mehr gemeldet.

Die Beschaffung des rollenden Materials entwickelt sich so langsam spannender als der Aufbau der künftigen MoBa selbst :fasziniert:
 
Ach daran gewöhnt man sich in der TT-Diaspora. Das macht ja auch ein bisschen den Reiz aus.
Nicht ärgern lassen!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
...Da wollte ich mir mal die TT Sachen zeigen lassen. Was soll ich sagen ... böse Blicke mit der Info "hab ich nicht, mach ich nicht, interessiert mich nicht"....

Dann hat der Ladeninhaber sein Umsatzziel für 2010 sicher bereits erfüllt und kann sich entspannt zurück lehnen.
Bei Tillig gibt es eine Händlerübersicht auf der Internetseite. Da findest Du die TT-Händler in Deiner Nähe.
 
sind schon Fälle von Beschaffungskriminalität dokumentiert?
:totlach:
noch nicht, aber da kann ja noch werden...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
>>Da findest Du die TT-Händler in Deiner Nähe<<

Das habe ich doch schon hinter mir, mit dem Ergebnis das Nähe relativ ist.
 
>>da nützt selbst kriminelle Energie nichts<<

junge verzweifelte menschen geben sich hinterm Bahnhof für einen Decoder alten Männern hin ... ich will das gar nicht zu Ende ausschmücken.
 
mir fällt gerade noch ein.....
Modellbahn Discount bittet ab und zu auf seiner Seite Loks an mit "darunter" passenden Decoder.Ich könnt mir vorstellen wenn er die empfiehlt das er sie auch einbaut.
Gekauft habe ich bisher noch nicht (warum?:gruebel:).

Ansonsten lieber Gastleser kommst du wohl nicht umhin dich soweit kundig zu lesen das du einige Dinge selbst ausprobierst:)

http://www.modellbahn-discount.de/a...015979672131ce24/5015979adf13f3902/index.html
 
>>Ansonsten lieber Gastleser kommst du wohl nicht umhin dich soweit kundig zu lesen das du einige Dinge selbst ausprobierst<<

Darauf läuft es hinaus.

Ich werde die Zeit nutzen und versuchen mich zwischen Roco BR44 oder Tillig BR 01.05 zu entscheiden.

Ich lass mich diesbezüglich auch gern beeinflussen.
 
Nur Mut

Hallo,
für den Anfang ist das Gebiet der digitalen Modellbahn schon etwas unübersichtlich, auch weil selbst gezielte Fragen bisweilen im Streit der Experten untergehen, so daß man zum Schluss manchmal nicht einnmal mehr "Bahnhof" versteht.

Aber in der Praxis ist das alles nur halb so schlimm.
Die neueren Modelle der Großserienhersteller haben in der Regel eine Steckschnittstelle. Zu beachten ist, daß auch dort ein Brückenstecker drin ist, der entfernt werden muss, bevor der Dekoder rein kann.
Ganz neue Modelle haben eine Plux-Schnittstelle - trotzdem passen auch 6 polige Decoder. Hab ich selbst aber noch nicht probiert, da ich auch noch beim Digitalbetrieb bin. Bei der neuen V75 gibt es Probleme mit den Funktionen - mußt Du mal im entsprechenden Thread nachlesen.
Man sollte auch stets die im Netz abrufbaren Gebrauchsanweisungen der Dekoderhersteller beachten, dort steht drin, wie was programmiert werden kann.

Bei den meisten neuen Modellen ist's aber Plug & Play.

Außnahme auch die V60 (erste Serie). Da gehört ein sechspoliger Dekoder mit zwei zusätzlichen Kabel rein (Achtung - Löten) um alle Beleuchtungsfunktionen aktivieren zu können.

Wenn ich nicht weiterweiß, oder mir das alles zu fummelig oder unübersichtlich wird, bemühe ich eine Fachwerkstatt, in meinem Fall die Digitalzentrale. Dann rollt auch die N4 oder 102 digital....

Grüße ralf_2
 
Ich habe mich als Bremer ans Onlineshoppen gewöhnt - es blieb mir auch nichts anderes übrig.
Gruß Rolf

Hat Roland Modellbahnstübchen (oder wie es hieß) in Gröpelingen TT tatsächlich aus dem Programm geworfen?
 
@gastleser:
Im Prinzip ist die Unterbringung des Decoders in der 44 und der 50 oder 01 ähnlich. Tillig hat die Schnittstellenbuchse jedoch um einen bereits abgewinkelten Adapter "verlängert", so dass in diese Loks Decoder mit geraden Beinchen passen. Vom Platz her müsste das auch in der 44 funktionieren.

Da die Zimo MX620N nicht mehr so teuer sind, würde ich diese inzwischen vorziehen. Deren Stecker besteht aus 6 leicht biegsamen Drähten, die bei Bedarf abgewinkelt werden können. Falls Du Dich für Kühn-Decoder entscheidest, versuche bitte nie, deren Stecker selbst abzuwinkeln. Die Lötpads lösen sich dabei garantiert von der Decoder-Platine, und der Decoder ist hin.

Viele Tillig-Loks erfahren inzwischen die zweite Überarbeitung innerhalb kurzer Zeit (NEM651 zum Löten, NEM651 zum Stecken, PluX12). Da viele Händler noch ältere Modelle vorrätig haben, hilft im konkreten Fall tatsächlich nur der Blick in die Anleitung.

Bei schwierig zu digitalisierenden Kandidaten hilft Dir z.B. digitalzentrale.de freundlich und kompetent weiter. Dort kann man z.B. auch Modelle mit Lötschnittstelle zum Teil im Nachhinein mit Steckbuchsen ausrüsten lassen.

Andi
 
Danke für die Info.

Ich habe noch bei zwei Versendern Anfragen offen, ob sie Loks mit bereits eingesetzten Decoder versenden.
Morgen (Montag) wollte ich noch abwarten ob sich wer meldet.
Wenn nicht, werde ich die BR44 nehmen, von der ich mittlerweile weiß welcher Decoder verbaut werden muss und wie er in die Lok kommt.

Gruß Gabor

oder doch die 01...
 
Falls Du Dich für Kühn-Decoder entscheidest, versuche bitte nie, deren Stecker selbst abzuwinkeln. Die Lötpads lösen sich dabei garantiert von der Decoder-Platine, und der Decoder ist hin.
Nur, wenn man es falsch anstellt.
Wenn man keine Kraft durch die Platine leitet, wird diese auch nicht beansprucht und bleibt unbeschädigt.
 
Wenn man keine Kraft durch die Platine leitet, .. bleibt diese unbeschädigt.

und das ist ohne entsprechendes Werkzeug nicht zu machen. Mit einer Flachzange z. B. kriegt man diese Entlastung nicht hin und schon ist der Bart..äh Pad ab :)
Der Ratschlag, es nicht zu versuchen, bewahrt die hier lesende Mehrheit vor Schaden.
Gruß vom Heizer
 
Na also, geht doch.
Heute Mittag hatte ich eine Mail mit folgenden Inhalt im Postfach .


"ja machen wir gerne. Bitte bestellen Sie einmal die Lok
und einmal das DCC-Upgrade
Dann ist alles fertig eingebaut und eingestellt.

Sie können auch die E-Mail bestätigen und mir Ihre Rechnungs-/Lieferanschrift mailen, dann erledigen wir alles für Sie."



ab kommenden WE bin ich 1. Heizer auf der 01 :fasziniert:
 
und das ist ohne entsprechendes Werkzeug nicht zu machen. Mit einer Flachzange z. B. kriegt man diese Entlastung nicht hin und schon ist der Bart..äh Pad ab :)
Der Ratschlag, es nicht zu versuchen, bewahrt die hier lesende Mehrheit vor Schaden.
Völlig richtig.
Ein kleiner Schraubstock mit glatten Backen bzw. notfalls auch mit weichen Schutzbacken sollte zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben