• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Namensfindung für fiktive Ortschaften, Bahnhöfe oder Haltepunkte

Moin moin!

Interessantes Thema.

Ich suche noch einen passenden Namen für meinen zweiten Bahnhof.
Der zuerst gebaute kleine Dorfbahnhof heißt Schafshagen. Das Anlagenthema ist in (Vor-)Pommern angesiedelt. Die Namensendung "-hagen" ist hier weit verbreitet. Und wir halten uns Schafe. Zum Motiv passender Name ohne konkretes Vorbild.

Als Jung von der vorpommerschen Küste kann ich dir da raten am besten irgendwas mit der Endung "vitz" oder "ow", zB. Klein Bommelvitz oder Groß Bommelow oder dergleichen zu nutzen. Die Endungen kommen zum Großteil aus dem Slawischen und sind in Meck-Pomm weit verbreitet.

Interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsnamen_auf_-witz

Prost!
 
Zurück
Oben