• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Namensfindung für fiktive Ortschaften, Bahnhöfe oder Haltepunkte

Am Sontag hatten Patrick und ich auch gerade überlegt, ob seine "Wüst" auch einen Namen bekommen sollte, damit die Lokführer beim Modultreffen wissen in welche Gegend (Wüste) sie die Wagen bringen müssen.

Na wenn das Ding im Fahrplan berücksichtigt werden soll, dann brauchts auch einen Namen ;D Wie wäre es mit "Wüstenbrand". :hihi: da könnt ihr auch gleich noch ein Schnapslager ansiedeln

Das du keine Ahnung hast wie die Spuren da hin gekommen sind...
jaja, dat sindse die Barlinar... Womit ham die denn die Saat ausgebracht? Doch sicher nicht mit Hand?
 
;D Wie wäre es mit "Wüstenbrand". :hihi: da könnt ihr auch gleich noch ein Schnapslager ...

"Wüstenbrand" Hört sich ja schon mal gut an.

jaja, dat sindse die Barlinar... Womit ham die denn die Saat ausgebracht? Doch sicher nicht mit Hand?

Interssant :wiejetzt: Ich wußte ja gar nicht , das bei euch die Trekkerse das Aussaatgerät vorne wech schieben :fasziniert::fasziniert: um dann das Saatgut platt zu machen. :fasziniert::fasziniert:
Da sieht man mal wieder, das du nich vom Dorfe bist. :brrrrr:

Gruß Uwe
 
@Grischan
Wüstenbrand gibt es doch real (gleich bei mir um die Ecke), nur halt mittlerweile leider in einem eher bemitleidenswertem Zustand der umliegenden alten Bausubstanz.
--> Guggst Du
 
nööö, Jungs, Wüstenbrand taugt nicht für die WÜST.
Wüstenbrand ist und war schon immer der Abzweigbahnhof zwischen der DW (Dresden-Werdau) und der NW (Neuoelsnitz-Wüstenbrand) - auf letzterer wurde die Steinkohle von Adolf Henecke und seinen Vor- und Nachsteigern in das sächsischen Manchester gerollt, wofür man sogar extra noch eine Verbindungskurve eingebaut hat.
Jeder der das kennt, hat das Bild vor Augen, wenn er den Namen liest.

Wie wäre es denn stattdessen mit
- "Ziltenau Werksbf."
- "Wüstleben Gbf."
- "Wüstewitz-Ost"
- "Niederwüstenau"
- "Niederwüstenow / Mark" ... etc. ?
 
Oder
schwäbisch: Wüstingen
bayrisch: Wüsting, Wüstheim
mitteldeutsch: Wüstenow
norddeutsch: Wüsthorn, Wüstholm
ostnorddeutsch: Wüstegast, Wüstewitz

oder einfach Wüstenbrandt
 
Dieses Spiel hier generiert gar witzige Ortsnamen, wenn man beim Spielstart deutsche Ortsnamen in den Einstellungen anklickt.
Da kommen dann solche Sachen wie Sonderhorst, Bammund, München an der Spree, Falkenstadt, Stralstadt usw. raus.
 
Für mein geplantes Glaswerk mit kleinem Bf bin ich noch auf der Suche. Als Ferienarbeiter in der 11. Klasse haben wir vor dem ranrückenden Tagebau mal das Dorf Klein Buckow abgerissen. Vielleicht setze ich mit dem Modul diesen Dorf ein Denkmal...
Dort gab's doch auch irgendwo im Süd(ost)en von Welzow Süd eine Bahnstrecke. Vielleicht lässt sich auch von der Gegend ein Name adaptieren.

Gibt es die Glasbude östlich von Spremberg noch? Die stand ja ein paar Mal vor dem Bruch; hatte aber einen Gleisanschluss bzw. Werksbahn.

Es ist interessant, dass meist die Familie Namen spendet. Bei meinem Projekt nicht ähnlich: zum Namen gab es den richtigen Bahnhof und bald noch den verlegten Haltepunkt.
 
Dort gab's doch auch irgendwo im Süd(ost)en von Welzow Süd eine Bahnstrecke. Vielleicht lässt sich auch von der Gegend ein Name adaptieren.

Die alte Kohlebahn? Die ist doch schon seden 50ern tot. Aber Stationen gabs da nicht viele.
Gibt es die Glasbude östlich von Spremberg noch? Die stand ja ein paar Mal vor dem Bruch; hatte aber einen Gleisanschluss bzw. Werksbahn.
Glaswerk stimmt fast, das ist ein Fernsehkolbenwerk bei Tzschertnitz. Glaube jetzt Panasonic. Geben gibts das noch, geht aber immer auf und ab. Aber stimmt, der Anschluß sollte von der Döberner Strecke ab gehen. Auch ne Idee!
 
Nein, ich meinte die Strecke nach Spremberg-West (Ende irgendwo bei der Schwimmhalle/Westbahnstraße). Es war eine Staatsbahnstrecke, die Einstellung weit vor unserer Zeit. Ich kenne die Brückenauflieger in Spreenähe (Quelle: http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/int/lausitz.htm) nur vom vorbeifahren mit dem Rad - allerdings gefühlte 10 Jahre her und damals nicht dafür interessiert. :ballwerf: Wie die komplette Strecke verlief, ist mir nicht klar. Heute sieht man von oben diesen "grünen Bogen", der vermutlich dem Streckenverlauf in Spremberg entspricht. Die normalspurige Stadtbahn näherte sich auf der anderen Seite von Sprelacart dem Westbahnhof.

Oder meintest du damit die Kohlenbahn? Ich hatte damit stets die normalspurige (Gruben)Bahn verbunden, die von Süden (woher auch immer) zum Kohlebahnhof (Heinrichsfelder Straße, Trattendorf, ... - ?) führte. Auch da ist bei mir mehr unklar als klar und wird es für immer bleiben.

Kurz nach Tschernitz recherchiert: Die letzte "Pleite" machen die nichts gebogenes sondern nur noch plan (nach Plan): http://www.interfloat.com/. Die zeigen interessante Glasverpackungen - falls auch der Ladevorgang nachgestellt werden soll.
 
Mein Diorama Bahnhof heißt "Schwarzmoor" angelehnt an Blackmore.
Für meinen Hbf muß ich nochmal nachdenken
Gruß Uwe
 
Ja Spremberg hatte 5 Bahnhöfe ;D. Nach Westen ging die Kohlebahn. Da gabs zwar auch ganz geringfügig P-Verkehr. Aber nur zum Arbeitskräftetransport. 1956 wurde die Stadtbahn eingestellt, damit war Schluß mit Bahn. Der Zubringer auf dem der Treibwagen zum Hbf fuhr, war aber weit früher schon tot. Insgesammt eine recht spannende Geschichte. Leider kaum dokumentiert. 2010 kam eine neue Broschüre zu dem Thema. Aber leider auch nicht sehr tiefschürfend. wird wohl auch immer schwerer. Als Junge hab ich mich mittm Radl noch in den Stadtbahnschienen verheddert. :braue:
 
Bahnhofsnamen

Mein "Liebling" unter den Bahnhöfen ist der von Carlsfeld, Endbahnhof einer 750 mm-Strecke im Vogtland. Derzeit ist er zwar wieder funktionstüchtig und zu hohen Festtagen gibt es auch mal eine IVk auf dem Bahnhof hobelnd zu sehen, aber mehr noch nicht. In Zukunft soll er aber wieder Anschluß nach Schönheide-Süd erhalten.

In TTe baue ich gerade an diesem Bahnhof, allerdings ist das Gleisbild etwas abgewandelt. Und deshalb nannte ich den Bahnhof, schon seit seiner Planung, Kunofelde. Also ist auch hier der eigene Name (Spitznahme in diesem Fall) Grundlage.

Übrigens, auch das Bahnhofsschild existierte schon lange vor dem Erstehen des ersten Modulteils, dank Uli Haselhuhn.
 
Heisst der HP nicht Wüsterfelde Ost?
Wüstermark ght auch...

Ich glaube Wüstermarke gibt es schon.

Aber wenn die so genannte WÜST nur einen Gleisgruppe innerhalb der I-Bahn ist, dann würde ich zu etwas neutralem ala "Grüner Weg" oder "Wiesenweg" tendieren.
Oder wenn man sich z.B. an der Siemens Güterbahn in Berlin orientieren will, kann man auch irgendwas aus "Nonnendammallee" basteln.
Also liebe Berliner, bleibt in der Region!

Gruß vom Lokhauptmann
 
Ganz bei uns in der Nähe gibt's Wüsteney und Wüst Eldena. Beides Orte ohne Bahnanschluss. Die Namen gehen ursprüglich auf den 30jährigen Krieg zurück.
 
Zurück
Oben