• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

N-Kupplungen

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich bin immer noch beim Umrüsten meines Fuhrparks auf N-Kupplungen. Völlig unerwartet machen dabei die Waggons und Loks von Roco Probleme. Man hat nämlich Kupplungskästen entwickelt, in die zwar die N-Kupplungen reinpassen, dann aber labberig herunterhängen. Das liegt daran, daß die TT-Kupplungen von Roco zwar in der Kupplungaufnahme den N-Kupplungen ähnlich sehen, aber eben nur ähnlich. Weiß der Kuckuck, was sich dabei gedacht haben.
Hat jemand schon mal die Waggons bzw. Loks auf N-Kupplungen umgerüstet und wenn ja, mit welchen Tricks?

Wolfgang
 
Welche N-Kupplung meinst Du - die Profikupplung?
Damit habe ich keine Probleme, es sei denn, die hauseigene (NEM-Schacht-ähnliche) Roco-Aufnahme ist nicht ganz waagerecht. Mit etwas Druck rutschen die Kupplungsköpfe dennoch in die Aufnahme und der "Deckel" schließt das Ganze ab.

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich meint die ganz normale N-Kupplung. Für die Profikupplung gibt es in der Tat (fast) passende Adapter.

Wolfgang
 
N-Kupplung (mal wieder)

Hallo,

es wurde schon viel über die Kupplung in TT diskutiert - ich möchte das nicht wiederholen. Hier hat jeder seine persönliche Meinung.

Mein Problem :
Die Güterwagen von der Weihnachtsstartpackung meines Sohnes kuppelten sehr (sehr!!!) schlecht an - ich habe diese deshalb gegen die Standard N-Kupplung ausgetauscht (alle Wagen waren mit NEM-Aufnahme ausgestattet). Allerdings waren die Kupplungen nicht waagerecht sondern standen in einem Winkel von 10..15 Grad nach oben. Den gleichen Kupplungskopf habe ich dann mal testweise in zwei N-Wagen eingesteckt, dort waren sie wie gefordert waagerecht.

Warum stehen die Kupplungen bei Tillig hoch ?
Wie kann ich die Aufnahme ändern damit die Kupplungen waagerecht sind ?

Danke für Eure Tipps !

scooter
 
Hallo,

was hast Du gemacht, damit die Kupplung nicht mehr so hoch steht ? Da die Kupplung an den TT-Fahrzeugen nicht waagerecht ist, können diese eher ungewollt abkuppeln.

Gruß
scooter
 
Hallo.

Dieser Normschacht wurde für N Fahreuge entwickel, die aber ein geringeres
Gewicht haben. Darum kann das kleine Federblech im Normschacht die
Kupplungen nicht straff halten(ist bei meinen Wagen auch so). Also müßten
ab Werk her stabilere Bleche eingebaut werden.

Gru? ATTB.
 
@scooter: wenn Deine Frage mir galt, eigentlich nichts.

Alle neuere Tillig machen keine Problem. Ältere Wagen habe ich mit Peho umgerüstet, da gibt es eh keine Schwierigkeiten. Einzig dieser Wagen bereitet Probleme.

Schau mal hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6979&page=2.
Alles rund um N-Kupplung und ein Bild von meinem Problemkind findest Du in Posting 36.
 
scooter schrieb:
Mein Problem :
.... ich habe diese deshalb gegen die Standard N-Kupplung ausgetauscht (alle Wagen waren mit NEM-Aufnahme ausgestattet). Allerdings waren die Kupplungen nicht waagerecht sondern standen in einem Winkel von 10..15 Grad nach oben. ...Warum stehen die Kupplungen bei Tillig hoch ?
Wie kann ich die Aufnahme ändern damit die Kupplungen waagerecht sind ?

scooter

Hallo,

warum sie zu hoch stehen, weiß ich auch nicht. Meistens ist es nur eine Kupplung an einem Wagen. Ich gehe davon aus, daß mit zu großen Fertigungstoleranzen gearbeitet wird. Also Pfusch.
Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich von oben her die N-Kupplungen am Schwalbenschwanz etwas abgefeilt habe. Dabei aber nicht die Achse beschleifen! Man muß sich da langsam heranarbeiten, aber meistens wird dadurch das Problem beseitigt.

Wolfgang
 
Hi allemann,
Cyberrailer schrieb:
den Profikopf von Fleischmann etwa um die hälfte grösser gemacht, und man hätte eine feine TT-Kupplung.
Da kuppeln auch Wagen, wo der Schacht 1mm in der höhe versetzt ist.
Dein Wort in Gottes Gehörgang...
Ein Drittel würde bestimmt schon reichen.
 
(Normschacht)-Pfusch!!!!

Hallo ihr Kuppel"Profis"!
Wie oft soll man es den noch hier reinschreiben das der Normschacht bei ettlichen Wagen von Tillig Pfusch ist. Wenn die es doch endlich mal raffen würden. Schaut es Euch mal genau von der Seite an, wenn die N-Kupplung drin steckt. Die unter Hälfte, unter dem Rastloch ist zu lang. Das drückt die Kupplung nach oben. Das kommt davon, dass an der vorderen Kante ein Grat ist, der muß weg!!
Den kann man mit einem scharfen Messer abschneiden/entfernen, aber bis in die Ecken innen. Das Material läßt sich schlecht feilen, deshalb schneiden oder schnitzen. Danach dürfte die Kupplung schon fast gerade sitzen. Zur Not kann man die Kupplung auch etwas "justieren". Normschacht mit einer kleien Zange festhalten und die eingesteckte Kupplung mit einer anderen Zange in die entsprechende Richtung biegen. Wenn Ihr jetzt dafür nicht die Rohrzange und den Franzosen aus dem Keller nehmt, sondern dafür zwei feine Flachzangen, dann könnte es klappen. Es wäre einfacher, Ihr lest in Zukunft etwas aufmerksamer, ich hattte das alles schon mal vor nicht allzu langer Zeit hier reingemeißelt.
ES GIBT ANGEBLICH AUCH EINE SUCHFUNKTION HIER IM BOARD

@ WvR
Für die Roco Modelle hilft vielleicht nur der Austausch der Schächte, da ja die Kupplung zum Entkuppeln nach oben beweglich sein muß.
Aber als Kupplung nur zum Kuppeln ähnlich einer Steifkupplung, würde vielleicht das Einkleben der passenden Kupplung mit einem winzigen Punkt Sekundenklebergel reichen.
Ich wünsche Dir Glück.

Falls mal wieder einer aus Sebnitz hier mitliest, der mit Kupplungen zu tun hat oder gar mit Entwicklungent, und vielleicht heute etwas offner als sonst ist, ich bin zu konstruktiver Mitarbeit bereit und zeige Euch gerne noch mehr, wo es mit Euren Kupplungen im Mobaalltag klemmt, wenn man z.B. die von Euch empfohlen Fleischmannkupplung verwendet. Aber ich glaube Ihr traut Euch nicht!!!!
 
Hallo Cracks!

Befinde mich mich noch ziemlich am Anfang meiner TT-Erfahrungen und stelle mir so die Trivial-Frage welche Vorteile im Fahr-/ oder Spielbetrieb die N-Kupplung gegenüber der Standard-TT-Kupplung bietet.

Kurzer Tipp wäre prima!
 
öhem.. bei mir keine...ich justier die Standardkupplungen auch immer nach TT-board-Guide. Auf weitere Tests mit der N-Kupplung hab ich keine Lust mehr.

Standardkupplung Zusammenfassung:

Alle die gleiche Höhe (so gut es geht, Hitze hilft manchmal, macht aber auch viel kaputt, (quantitätsmäßig)
genau 90 Grad für den Bügel
der olle Zapfen einen mü nach hinten
Langloch einen mü nach hinten ausschnitzen, damit der nun schräge Zapfen flutscht
bei Extremfällen (langer Überstand in Kurven) ein kleines Gewicht in den Bügel (Stückerl Draht reinbappen)
größere Radien beim Bau der Anlage verwenden
extremere Lastwechsel beim Fahrbetrieb vermeiden
bei S-Kurven beten
Ziehhamonika-Effekt bei KKK-Wagen (z.B. in Steigungen) übersehen oder eine der Steifkupplungen benutzen

was vergessen? (ach ja ... Sekundenkleber...., Stollis Oma-Bindfaden, :nuisgut: und beim auftretenden Frust nen Gläsle Rotwein und ne Fluppe :joint: )
 
Die echten N-Normschächte haben in der oberen Hälfte einen kleinen Federsteg, der die Kupplung federnd nach unten drückt. Hat magicTTfreak schon gesagt, dient zum Einkuppeln der N-Standardkupplung, die ja ein einteiliges Gebilde ist.

Beim TT-Normschacht von Tillig fehlt diese kleine, aber hilfreiche Ergänzung. Ich kann mir vorstellen, daß man sich bei der Entwicklung gesagt hat, das braucht's nicht - wegen des Bügels, der ja stattdessen beweglich ist.

Häufig bieten die Schächte den Kupplungen jedoch nicht genügend Halt (besonders häufig an 4achsigen Wagen), so daß sie mehr oder weniger nach oben oder unten zeigen - und wackeln. Dadurch kommt es, daß man nicht mal mit der trennbaren Steifkupplung die Züge sicher fahren kann, wie ich neulich während der Ausstellung in Leinefelde, an der ich mit einigen meiner Modelle teilnahm, erschrocken feststellte.

An den besagten Mängeln des Schachts scheitert mE letztlich auch die Möglichkeit, die N-Standardkupplung bei TT-Modellen einzusetzen.
 
die Arnold-Köf hat aber dies kleine Federlein und der Arnold-Adapter auch, oder irre ich? Muss ich mal wühlen... Diese Adapter von Schlitz auf NEM-Schacht hätt ich auf jeden Fall gern wieder.... In Großfamilienpackung für Minimalfinanzaufwand mit Federle von mir käuflich zu erwerben gewünscht... man weiß ja nie. Is auf jeden Fall was für die Glaskugel.... ich werd mal mit ihr reden.

Ich sehe was, was Du nicht siehst.... :brrrrr:

Meine 229 Parisel kam damals mit der N-Kupplung ohne Feder, da direkt im Kuppelkasten (gut, die Kuppelkastenfeder war schon drin...), dann noch ein 3achsiger Rekowagen auch mit Kuppelkasten, die Versuche begannen mit verschiedensten Wagen auch irgendwann mit NEM-Schacht-Kisten und scheiterten kläglich.... Der Arnold-Adapter hat noch die beste Figur gemacht, sonst alles Mist, hackt einfach net und ist somit auch keine Lösung.

Wie kann man dem Kupplungstheater im Moment begegnen? Nur Triebwagen fahren... :bruell:
 
@Jogi

Befinde mich mich noch ziemlich am Anfang meiner TT-Erfahrungen und stelle mir so die Trivial-Frage welche Vorteile im Fahr-/ oder Spielbetrieb die N-Kupplung gegenüber der Standard-TT-Kupplung bietet.

Die neuen TT-Kupplung (kurze Ösen) lassen sich nur per Beil trennen.
Also für Kinderhände nicht geeignet.
 
R.P. schrieb:
Beim TT-Normschacht von Tillig fehlt diese kleine, aber hilfreiche Ergänzung. Ich kann mir vorstellen, daß man sich bei der Entwicklung gesagt hat, das braucht's nicht - wegen des Bügels, der ja stattdessen beweglich ist.


Komisch. Meine Tillig Normschächte besitzen das alle ...?!
Bilder z.b. http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=8701&d=1110806014,
hier ist der Schacht aber verkehrt herum eingebaut (Feder nach unten).
Nicht vorhanden ist es bei der Peho KKK und bei Roco Fahrzeugen. Die zahlen halt nicht an Fleischmann, Tillig hatte sich mit denen geeinigt ...

Luchs.
 
Hallo,

ich habe Eure Hinweise befolgt und jetzt hängen die Kupplungen waagerecht - und komme so auch über die Berge. Der Aufwand des Umbaus der N-Kupplung ist dabei deutlich geringer als das Frisieren der Tillig-Kupplung. Denn mit Tillig bleibt das Problem : Mein Sohn kann einen entgleisten Wagen aus dem Zugverband nicht herausnehmen - das geht nur mit der N-Kupplung.

Die Info, das die Kupplungsaufnahme bei Tillig nicht 100%ig ist (Herausflutschen der Steifkupplung, Stand der N-Kupplung) stimmt mich bedenklich. Wie wird denn die neue Tillig-Kupplung eingebaut ? Durch die hohen Toleranzen der Aufnahme wird das leider auch Nacharbeiten (und das bei bei einer super neuen Idelakupplung) erfordern. Für mich keine schönen Aussichten !!!

Gruß
Torsten
 
Hallo Fichtenteich,

Probleme mit den umgerüsteten Roco Fahrzeugen gibt es erst zusammen mit Tillig Produkten. Bei Roco hängen die Kupplunge 0.5 mm tiefer ...

Luchs.
 
Zurück
Oben