• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MX622 und Roco BR750

TSausM

Foriker
Beiträge
321
Reaktionen
56
Ort
München
Hallo an die Digitalexperten,

da ich gerade meine Roco BR750 offen hatte zum Reinigen wollte ich doch die Rücklichter einzeln schaltbar machen. Gesagt, getan und erst mal den falschen Anschluss erwischt...

Jetzt weiß ich, dass die schwarzen Leitungen zu den Rücklichtern gehen. Also die beiden schwarzen Leitungen von der Platine abgelötet und an die Lötpads für FA1 und FA2 am Zimo MX622 angelötet. Und siehe da, es leuchte nichts :argh: (auch mit den entsprechenden Parametern...)

Jetzt meine einfachen Fragen:
Was mache ich falsch? bzw.
Hat schon mal jemand den Umbau gemacht und kann mir Tipps geben?
(ich habe leider im Board nix gefunden, was eigentlich nicht sein kann)

Viele Grüße
Torsten.
 
.. die LED´s sind in Ordnung. Zusammen mit den Spitzenlicht (der jeweils anderen Seite) funktionieren sie. Ich habe überlegt, ob es etwas mit dem Rückleiter zu tun hat, der ja bei der Roco nicht auf den Dekoder geht sondern auf die Platine (von hier auf die Schiene??).

???
 
Die FA1 und FA2 benötigen den gem. Plus des Decoders. Normalerweise braucht das bei Zimo nicht angeschlossen werden, wenn aber die Schnittstelle bzw. die Verdrahtung der Lok wieder etwas eigene Interpretationen aufweisen, sieht es schlecht aus. Da wirst wohl die Anschlüsse alle überprüfen müssen, wo was hingeht.
Sind denn die LED's in dieser Lok alle einzeln angeschlossen? Bei anderen Loks geht es nicht einfach so, nur einen Draht umzulöten. Da muss auf den Platinen eine ganz bestimmte Verbindung unterbrochen werden und dort wird dann der neue FA angelötet.
 
...der ja bei der Roco nicht auf den Dekoder geht sondern auf die Platine (von hier auf die Schiene??).

???
...der "blaue" (wenn er denn dran ist) wird im Decoder auch nur künstlich generiert.
Hat man nicht genug Anschlüsse zur Verfügung (Schnittstelle 651), kann man ganz leicht den "blauen" herstellen, indem man von beiden Schienen die positiven Halbwellen, mittels Doppeldiode, zusammen führt. Nichts Anderes macht Roco auf der Leiterplatte.
Da ist irgendwo eine Doppeldiode und stellt den "blauen" zur Verfügung.
Also - keine Panik - allet juut ;)
 
nicht BR sondern Rh750

:fasziniert:Danke euch schon mal für die Rückmeldung ...

Ich mache heute Abend mal Bilder vom Innenleben. Ich hatte gehofft, dass das Thema schon mal angegangen wurde, da ja das Innenleben gleich dem der 478 (?) ist/sein sollte und die Maschinen schon längere Zeit auf dem Markt sind.

Die Platine habe ich bisher nicht runtergeschraubt und im Einzelnen begutachtet... Dachte mir Draht um löten und gut ist ... war/wäre wohl zu einfach....

Torsten

PS:
... man sollte nicht nach BR 750 sondern nach Rh 750 suchen... Dann werde sogar ich fündig.. :fasziniert:
 
Danke für den Tipp!

Aber nachdem ich gestern mal nach der richtigen Bezeichnung (Rh 750 statt BR 750) im Board gesucht habe, bin ich auch gleich auf den Thread gestoßen :fasziniert:!

Und was soll ich sagen - es geht!

Danke vor allem auch an Steffen!

Ciao, Torsten.
 
Zurück
Oben