• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Museumslok BR 118 003 ITL

schittl

Foriker
Reaktionen
4
Hallo,

ich habe heute die Museumslok BR 118 003 ITL von Tillig bekommen und möchte diese digitalisieren. Aktuell habe ich nur einen ESU 58914 bei der Hand. Kann ich den verwenden (Plux16 auf Plux12) und falls ja wie muss ich diesen einbauen? Wie komme an die LS-Box im "Tank" der Lok bzw. wo habt Ihr den LS verbaut?

vg
Falk

De Lautsprecher kommt in den "Tank" analog BR 218.
Dazu muss der Umlauf, da wo das Gehäuse aufgeklipst ist, abmontiert werden.
Dieser Umlauf ist mit je einer Schraube an beiden Seiten befestigt. (Siehe beiliegendes Foto.)
Um den Umlauf zu demontieren, empfehle ich de Drehgestelle(komplett) abzumontieren.
Dazu muss der Schaft (Teil, wo die Kardanwelle eigehängt ist) abgeklipst werden.
Die Kabel müssten lang genug sein. Daher müssen die Kabel nicht abgelötet werden.
Beim montieren des Umlaufs drehe die Schrauben nicht zu fest an, der Umlauf ist ziemlich empfindlich.

Man bekomt zwar einen PLUX16 auf ein PLUX12 gesteckt. Aber durch den Versatz, glaube ich nicht, dass der PLUX16 reinpasst.
IMG_20251211_195123311.jpg

Der Tank dürfte aber noch zwei angespritze Stifte haben, die mehr oder weniger fest von unten in den zwei Löchern des Gussrahmens stecken.
Bei den ersten 118ern waren an der Stelle noch zwei Schrauben drin.

MfG

Zurück
Oben