• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MPC von Gahler&Ringstmeier

T

TTaT

Hallo, hat jemand mit dem System von dieser Firma Erfahrung? Hierbei werden nicht die Loks digitalisiert, sondern die Anlage.
Wie ist das Preis-Leisungsverhältnis?
Gibt es was besseres?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Moin,
hier geraten wir in die Tiefen der Philosophie über die Steuerungen von Modellbahnanlagen. Die von Dir angesprochene Steuerung hat sicher den Vorteil, das man keine Lok umbauen muß. Aber - man hat eben doch keine individuelle Möglichkeit der Einflußnahme auf die Triebfahrzeuge. So sind z.B. konstante Lichtfunktionen oder individueller Sound kein Thema. Die Unterteilung der Anlage in einzelne Abschnitte hat außerdem den Nachteil, das man mit den Loks nur bis zu einem gewissen Maß frei fahren kann - nämlich genau so weit, wie der Abschnitt lang ist.

Also überzeugter Digitalo ist dieses System für mich keine wirkliche Alternative, ich bin von den Möglichkeiten einer Digitalsteuerung per Lokdecoder überzeugt und der Einbau von Decodern ist in der Regel kein Problem. Dazu kommt, das ich mit einer normalen Digitalsteuerung auch einen Handregler benutzen kann, ähnlich einem analogen Trafo. Bei der Gahler&Ringstmeister muß man aus meiner Sicht immer einen PC betreiben, irgendwer muß ja die ganzen Steuerplatinen verwalten.
 
Digitalsteuerung

Also, es gibt dort auch die Variante für Digitalisierte Loks, dann werden die Loks entsprechend angesteuert, aber die Bildung von Blocks bleibt. Das geht dann superedel, benötigt aber halt digitalisierte Loks zusätzlich.
Man braucht auf jeden Fall einen Compüter, aber es tut die älteste Möhre, selbst ein Intel 8086 geht, auch braut das Ding noch nicht einmal eine Festplatte, weil die Programme in Maschinensprache geschrieben sind und auf Diskette Platz haben. Ein Pentium 33 MHz und 100 KB Festplatte für 50€ sind da schon der reinste Luxus!!!
 
Zurück
Oben