• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorisierung des SKL 25 von Kuswa

PaL

Foriker
Reaktionen
4.166 52
Hallo,

ich habe in Meiningen am Stand der Firma KUSWA große Augen bei dem SKL 25 bekommen. Das Fertigmodell/Muster sah super aus.

Jetzt überlege ich, welche Voraussetzungen man für den Bau dieses Modelles benötigt.
Vom ASF ist ja auch ein vormontiertes Modell bzw. ein Fertigmodell erhältlich. Wird dies auch so beim SKL 25 kommen?
Und ist der Anhänger auch im Bausatz des SKL25 enthalten?

Wäre schön, wenn Ihr mich etwas "aufklärt" (aber nur zum Thema).

Vorab vielen Dank,
Peter

Hallo Nordländer,

dort steht nur der Komplettpreis für HO, die 44 Eu für TT sind für den Bausatz. Ich habe auch die Preisliste, aber keine Angabe zum vormontierten bzw. fertigen Modell.

Peter

PeterausLeipzig schrieb:
Hallo Nordländer,

dort steht nur der Komplettpreis für HO, die 44 Eu für TT sind für den Bausatz. Ich habe auch die Preisliste, aber keine Angabe zum vormontierten bzw. fertigen Modell.

Peter

Hallo zusammen,

nach Aussage von Herrn Kuswa in Meiningen soll das Fertigmodell um 150 EUR kosten. Übrigens ein Beiwagen ist auch schon in Arbeit, nur die Motorisierung macht wohl noch Probleme (Motorenhersteller).

Hallo,

der SKL 25 kostet bei Kuswa 44,00 € (zumindestes 11/03).
Es ist ein sehr gut durchdachter Bausatz.
Er besteht aus 3 Baugruppen, das Fahrwerk, das Fahrerhaus und die Ladefläche. Dadurch kann es einzeln lackiert werden, Fahrwerk schwarz, der Rest orange.
Der Zusammenbau dauert aber recht lange, wenn es ordentlich werden soll.
Ich selbst habe komplet gelötet, kleben sollte auch möglich sein.
Alle Teile, außer der Farbe, sind im Bausatz enthalten.

Der Beiwagen ist übrigens nicht enthalten.

Viel Spass beim Bauen

@ Peter

Am besten mal beim Hersteller nachfragen, bei mir gibts auf www.kuswa.de auch einen Knopf "Nachricht senden" :)
Also: Bausatz SKL ohne Beiwagen 44,-€, vormontiert 94,- €, Fertigmodell 144,- €.
Beiwagen (klein mit Holzbordwänden) kommt in Kürze und soll ca. 20-25 € kosten (Bausatz). Ein langer Beiwagen mit Antrieb wird voraussichtlich Ende des Jahres lieferbar sein, leider entspricht der Antrieb des HO-SKL von SB-Modellbau nich ganz meinen Vorstellungen, so daß hier noch einige Konstruktionsarbeit nötig ist.

HP1 aus Waldeck von KUSWA

Mal was zum Antrieb. Im Miba Messeheft gab es einen super kleinen Antrieb für H0e/H0f Schienenkulis. Als ich den gesehen hatte dachte ich sofort "Der wäre doch was für Kuswa's ASF".
Vielleicht könnte sich Kuswa ja mal informieren was damit alles machbar ist? Dann brauchts unter günstigen Umständen vielleicht keinen Motorwagen für den SKL und die ASF's bewegen sich wie von Geisterhand alleine. :D

Anhänge

• mibamesse1.jpg
    mibamesse1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 694
  • mibamesse2.jpg
    mibamesse2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 386
  • mibamesse3.jpg
    mibamesse3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 407
Hallo,

braucht gar keine Geisterhand, Minimotor und Zahnräder der N-Kö reichen, damit er ganz allein fährt. :jump:
Vielen Dank an Gerd Kuswa für den tollen Bausatz, weiter so!

Frank
proxy.php

proxy.php

proxy.php

Schönes Modell Frank. Und respekt für den Motoreinbau.

Der Antieb für den Schienenkuli hätte allerdings den Vorteil das er viel kleiner ausfällt und somit wahrscheinlich auch unsichtbar bleibt.
Aber vielleicht kann Kuswa sich ja mal dazu äussern.

Skl 25

Kleiner Hinweis zu dem eBay-Anbieter mandiaz51,

dieser Anbieter ist nicht unbedingt empfehlenswert. Wir hatten "leider" auch ein Modell, allerdings in H0 bei Ihm erworben für teuer Geld doch eine Lieferung erfolgte nicht. Nach mehrfacher Nachfrage erst kam dann eine Nachricht, er könne nicht liefern, die Zulieferer hätten Probleme! Holla, stand im Angebot etwa das dieses Modell erst nach Zahlungseingang gefertigt wird? Nein, von einer Herstellungszeit nach Geldeingang war nichts zu finden. Zwischenzeitlich sind wir vom Kauf zurück getreten da er nicht liefern kann, dass Geld hat er aber schon seit langem auf seinem Konto. Dies nur als kleinen Hinweis zu dem Anbieter mandiaz51.

Mal ein Tipp zur "Umgehung" der Motorisierung - ich hab in einem Buch ein Foto gesehen, wo ein SKL (ich glaube es war der 24er) sowie ein Flachwagen mit Bagger an einer Köf hängen. Vermutlich der (etwas) schnelleren Beförderung wegen.
Meines Erachtens war das am Beriner Ring.

Aber fragt nicht in welchem Buch....

Wer natürlich unbedingt motorisieren möchte, den kann und will ich mit diesem Tipp nicht aufhalten!!!!!

Hi Ghost,
ich habe mal einen Thread davor gehangen, da wurde das Thema mit Text und Bild behandelt.
Ich glaube, da biste jetzt fein raus, oder auch nicht...
GrüDiCa

Mein Vorschlag zur Motorisierung

Hallo SKL 25 Freunde,

mir hat es keine Ruhe gelassen. Der SKL muss fahren! Also hab ich einen passenden Motor gesucht. Meine Wahl fiehl auf einen Bertsch Flachläufermotor. Diesen gibt es bei Lemo-Solar für 25 € und dort habe ich auch das Messingzahnrad für die Achse (1 €) gekauft. Die Kunststoffschnecke stammt aus der Bastelkiste. Auf die angetriebene Achse habe ich Haftreifen von Fleischmann für die Spur N aufgezogen (die brauchen keine Nut in der Radscheibe!). Die Stromabnahme erfolgt von 3 Achsen. Unter dem Sandhaufen auf dem Beiwagen ist der Kühn-Decoder versteckt. Die blaue Planenabdeckung ist noch nicht der letzte Schrei. Ich denke, dass die Plane einem Schwellenstabel weichen muss. Zur Beschwerung des Triebwagen habe ich Druckerei-Bleibuchstaben genommen. Verbunden sind beide Einheiten durch eine Art Deichsel. Die vorbildgerechte Kupplung ist zu filigran, als dass Sie die benötigte Stabilität liefern könnte. Fahrverhalten: Super!

Micha

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 643
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 625
  • 3.jpg
    3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 692
Hallo Mitstreiter,

ich habe mir bei Herrn Kuswa den SKL 25 und den EL 16 als Bausatz gekauft und bin gerade dabei diese zusammenzufriemeln.
Nun möchte ich diese vielleicht zum späteren Zeitpunkt motorisieren.
Motorisierungsbausätze gibt es von der Fa. M&M.
Jetzt meine Frage: Bekommt man den SKl und den EL noch zum späteren Zeitpunkt motorisiert, oder sollte man diese schon beim Zusammenbau mit einplanen?

MfG

Peter

Bau es so das du das Führerhaus und das Fahrwerk abnehmen kannst . Dann geht es auch nachträglich .

Hallo,

braucht gar keine Geisterhand, Minimotor und Zahnräder der N-Kö reichen, damit er ganz allein fährt. :jump:
Vielen Dank an Gerd Kuswa für den tollen Bausatz, weiter so!

Frank
proxy.php

proxy.php

proxy.php

Hallo Frank, ist es dir möglich den Motoreinbau in den Skl 25 von Kuswa genauer zu beschreiben. Wenn es geht bitte auch mit Bildern. Wie ich lese hast du dazu den Motor und das Getriebe der Köf Spur N benutzt. Ich möchte meinen Skl 25 motorisieren. Danke sagt Sándor aus Franken.

Hallo,

das ist lange her, ich hab ihn auch nicht mehr wegen Umstieg auf Epoche III.
Ich hatte von einer N-Kö die Lagerung der Antriebsachse genommen, die geätzten Achslager habe ich an der Achse entfernt. Ins Führerhaus war anfangs ein Handymotor gestellt, da der aber nur 3V verträgt mussten einige Dioden vorgeschaltet werden. Später habe ich den Motor durch einen 8mm Maxon ersetzt, damit lief der Skl wesentlich besser.
Nach Bildern muss ich erst mal suchen.

Gruß Frank

Hallo Frank, ist es dir möglich den Motoreinbau in den Skl 25 von Kuswa genauer zu beschreiben. Wenn es geht bitte auch mit Bildern. Wie ich lese hast du dazu den Motor und das Getriebe der Köf Spur N benutzt. Ich möchte meinen Skl 25 motorisieren. Danke sagt Sándor aus Franken.

Hallo Micha30,

danke für den Tipp mit dem Flachmotor. Da ich analog fahre und den SKL auch motorisieren will, eine Frage:
Hat der Flachmotor einen Nachlauf und damit der SKL einen Auslauf? Habe bis jetzt nur die normale Glockenankermotoren
z.B. 1016 oder ähnliche verbaut, diese haben ja keinen Nachlauf, nur eben mit Schwungmasse.

Zurück
Oben