• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor BR 106/V60.0 Jatt/Tillig

Hallo!

Am Rahmen an der Passung am Lager (quasi zwischen Motor und Schnecke) links und rechts minimal Material entfernen, bis der Motor nicht mehr mit Kraftaufwand eingepresst werden muss.

Daniel
 
Also , auf keinen Fall Motor in Spiritus. Spiritus greift den Lack der Motorspulen an und löst den Lack nach einiger Zeit auf. Dadurch erfolgt ein schleichender Kurzschluss. Der Motor ist hin wird dann ganz langsam zu Schrott.

Es ist beim V60 Rahmen wirklich so, dass das Lager vom Motor wellenseitig gequetscht wird. Diese Stelle muss verbereitert werden(etwas abfeilen) , der Motor muss ganz leicht rein- und rauszunehmen sein.

Weitere Fehlerquelle kann das Getriebe selbst sein, beide Zahnräder müssen ganz leicht laufen. Insgesamt muss die Lok(OHNE Motor) einen leichten Auslauf beim anschieben haben, dann ist das Getriebe schon mal i.o.

Bei den Motoren gibt es Unterschiede, die sehen zwar alle gleich aus , haben aber unterschiedliche Wicklungsfarben(blau, rot und rosa, vermutlich unterschiedliche Upm)
Die Blauen (oder Roten?) zicken bei digital manchmal etwas rum , einfach einen anderen Motor testen.

Weitere Fehler kann die Platine sein , in einigen Platinen wurden statt der SMD-Spulen fehlerhafterweise SMD-Widerstände (3ohm) vom Hersteller verlötet. Diese müssen raus und überbrückt werden.

Alternative - Platine und Motor erneuern

Alles so Fehlerquellen, aber digital kenn ich mich nun gar nicht aus...

ach und noch was, es wurden mal bei einer Serie die Metallrahmen komplett lackiert, dadurch laufen alle Achsen und Zwischenräder sehr schwergängig. Normalerweise werden diese Stellen vor Lackierung geschützt(abgeklebt, maskiert o.ä.)
Die Achsaufnahmeausparungen müssen lackfrei sein , im Einzelfall ausfeilen

Grüße
Butzler
 
...der Motor muss ganz leicht rein- und rauszunehmen sein.

Macht er leider nicht. Ich muss ihn mit leichtem Druck in die Aufnahme drücken.

Insgesamt muss die Lok(OHNE Motor) einen leichten Auslauf beim anschieben haben, dann ist das Getriebe schon mal i.o.

Das klappt auch nicht so richtig. Ich kann sie zwar schieben und die Räder drehen sich. Aber Auslauf hat sie gar keinen. Wenn ich sie anschubse, bleibt sie gleich wieder stehen.

ach und noch was, es wurden mal bei einer Serie die Metallrahmen komplett lackiert, dadurch laufen alle Achsen und Zwischenräder sehr schwergängig. Normalerweise werden diese Stellen vor Lackierung geschützt(abgeklebt, maskiert o.ä.)
Die Achsaufnahmeausparungen müssen lackfrei sein , im Einzelfall ausfeilen

Ich werde wohl doch einmal das Getriebe zerlegen müssen und dann kann ich dort mal nachschauen.
 
Hallo Butlzer,

ich danke dir schon mal für den Angebot und werde darauf gern zurück kommen, wenn es schief geht.

Kann mir noch jemand sagen, womit ich die Zahnräder noch sauber machen kann, außer den handelsüblichen Reinigungsmitteln, welche die Modellbahnindustrie anbietet. Gibt es da noch Hausmittel?

Ich habe jedenfalls Spiritus und Feuerzeugbenzin. Geht eines von den beiden?
 
Feuerzeugbenzin ist nicht billig, aber auf jeden Fall gut. Spiritus geht normal auch. Bei mir hat der auch mal keine Reinigungswirkung erzielt, da war das Fett zu gut. Wegen des Preises habe ich schon mal Benzin von der Tanke probiert, das raut (löst) Plasteteile an. Das habe ich auch schon mal beim US-Bad mit heißem Fitwasser erlebt, allerdings 4-5 mal durchlaufen lassen, das war wohl zu viel.
Übrigens, wenn es schwer läuft auch die Radschleifer beachten, die müssen nicht stark drücken.
 
V60 Motor

Hallo, ich bin es noch mal.
Man kann auch die Getriebezahnräder in ein Ultraschallbad mit Fitwasser legen bringt auch was. Die Bäder gibts für wenig Geld z.B. bei Pollin oder Westfalia.

Ist meine Mail bei dir angekommen?

Mario Lippmann
 
Ja, deine Mail ist angekommen. Vielen Dank nochmal! Es sind interessante Sachen dabei.

Ein Ultraschallbad habe ich hier. Hatte gerade schon überlegt, ob ich den Spiritus rein kippe und damit die Getriebeteile reinige. Wasser und Spülmittel habe ich auch hier.

Achso, bei dem Spiritus steht als Inhalt Ethylalkoholgemisch drauf. Das müsste für die Reinigung mit Pinsel doch gehen, oder im Bad?

@Butzler
Der Motor geht ganz leicht rein und raus.
 
Reinigung

Ultraschallreiniger mit Wasser und Spülmittel ist ganz ok, es gibt auch spezielle Ultraschallreinigungskonzentrate. Ich habe mit Emag EM-300 sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man noch einen Schuss Tickopur RW77 (enthält Ammoniak) dazu gibt, werden alle Messing-und Kupferteile blitzeblank. Nachteil: ist nicht billig und wahrscheinlich nicht in Kleinstabfüllungen zu bekommen.
Natürlich gibt es noch das gute alte Waschbenzin. Gibt es auch an der Tanke (aber nicht an der Säule), meist 1 Liter-Flasche. Es löst Kunststoffe nicht an.

Gruß ELokFan
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe die letzte Nacht mich mit der V60 befasst und der Lok einer Reinigung unterzogen.

Als erstes habe ich die Lok zerlegt und mir den Motor vorgenommen. Die Kohlen wurden raus geholt und der Deckel mit dem hinteren Motorlager entfernt. Den Kommutator habe ich mit Spiritus gereinigt und anschließend zwischen den Kontakten mit einer Kanüle sauber gemacht. Da ist schonmal eine Menge Dreck raus gekommen.

Im nächsten Zuge habe ich die Radsätze und die breiten Zahnräder heraus gebaut und mit Spiritus den groben Dreck und das Fett abgewaschen. Da ich beim Rahmen die inneren Zahnräder nicht heraus bekommen habe, habe ich sie drinnen gelassen und im Rahmen mit Spiritus und Pinsel gereinigt. Zu guter Letzt kamen die ganzen mechanischen Teile incl. des Rahmens in ein Ultraschallbad mit Wasser und ein wenig Spülmittel.

Die restliche Zeit habe ich damit verbracht das Getriebe wieder zusammen zu bekommen. Was auch beim zweiten Mal geklappt hat. Ich hatte Hilfe von einem Boarder bekommen, daher war der Frust beim Zusammenbau nicht so groß. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Zusammenbau gleich klappen muss. Ein Nachjustieren der Radsätze ist schlecht möglich, daher ist es besser, alles wieder raus zu nehmen und wieder neu anzufangen.

Nach dem Zusammenbau habe ich das Getriebe noch sehr sparsam geölt. Die Lok fährt jetzt wieder. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir die Sache erst einmal noch ein paar Tage/Wochen anschaue, um ein entgültiges "Sie funktioniert wieder" zu schreiben.

Auf jeden Fall möchte ich mich für eure Hilfe bedanken! Danke, Danke, Danke! :)
 
Hallo zusammen,

ich muss mich hier jetzt mal mit ner eigenen Frage bzw Problem einklinken. Ich habe den Motor meiner 106er von Jatt bei der Wartung versehentlich geschrottet. Wo bekomme ich sowas noch bzw vielleicht hat jemand von euch noch sowas zu liegen.

Wünsche schonmal Frohe Weihnachten.

Liebe Grüße aus Dresden.
 
Zurück
Oben