• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Zakupy

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.057
Reaktionen
2.206 8
Ort
Halle / Saale
Hallo allerseits,

dieses Wochenende findet wieder das traditionelle Modultreffen des Zababov im tschechischen Zakupy statt.

hier mal ein paar erste Fotos.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_6654kl.jpg
    IMG_6654kl.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_6646 bear kl.jpg
    IMG_6646 bear kl.jpg
    62 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_6663kl.jpg
    IMG_6663kl.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_6668kl.jpg
    IMG_6668kl.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 263
weiter gehts mit den Bildern
 

Anhänge

  • IMG_6722kl.jpg
    IMG_6722kl.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_6737kl.jpg
    IMG_6737kl.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_6742kl.jpg
    IMG_6742kl.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6747kl.jpg
    IMG_6747kl.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6749kl.jpg
    IMG_6749kl.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 242
"Skovice Skovice !
Ahoj Tyniste!

Achtung Zugmeldung:
Osobny vlak ossum ossum nulla dwa a Skovice !"

So international ging es da zu - Zugmeldungen in Tschechisch / Deutsch / Englisch oder gemischt. Verstanden haben wir uns immer irgendwie, Betriebsgefährdungen gab es keine.

Ein interessantes Treffen des tschechischen Zababov-Clubs liegt hinter uns. Außer dem Hallenser und mir war auch noch der Bahnhof Rennsteig samt Fdl Dirk dabei - am Ende einer langen kurvigen Rampe, die vom Aufbauniveau 1300mm hinunter auf 1000mm in ein umfangreiches Nebenbahnnetz führte.
Ich werde später auch noch ein paar Bilder einstellen. Jetzt gibt's aber erst mal Feierabend - Pivo ! (Passend dazu habe ich in meinem letzten Nahgüter - ähm, "Manipulak" - Dienst den Anschluß "Pivovar" bedient, und danach hat es auf dem Führerstand des Hektor immer etwas geklimpert, wenn es über die Schienenstöße oder Weichen ging. Nun muß ich doch mal nachsehen, was mir der Honza da in den Beutel gepackt hat :)

P.S. man möge es mir nachsehen, wenn ich tschechische Rechtschreibfehler dabei habe - ich habe am WE einige Worte tschechisch sprechen und verstehen gelernt - jedoch schreiben .... hmmmm
 
Bilder

Hier ein paar Bilder von Zakupy.
Übersicht über das Arrangement,
die angesprochene Schleife vor Rennsteig,
und schließlich ein Personenzug (Os) mit 2 Triebwagen und in der Mitte ein WLAB Kurswagen nach Rumburk
 

Anhänge

  • StE_20110312_023346.jpg
    StE_20110312_023346.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 269
  • StE_20110312_023355.jpg
    StE_20110312_023355.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 261
  • StE_20110312_023361.jpg
    StE_20110312_023361.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 247
  • StE_20110312_023363.jpg
    StE_20110312_023363.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 251
  • StE_20110312_023249.jpg
    StE_20110312_023249.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 263
Bilder 2

noch ein paar Bilder:

Kohle-Ganzzug mit Sergej bei der Einfahrt nach Rumburk
einige Ansichten vom Depot Rumburk,
und schließlich ein aus dem Güterbahnhof nach Rumburk am Depot vorbeifahrender Hektor mit seinem "Manipulak".

morgen oder übermorgen gibt's noch ein paar weitere Bilder, je nach dem wie ich Zeit habe.

Gute Nacht !
 

Anhänge

  • StE_20110312_023251.jpg
    StE_20110312_023251.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 250
  • StE_20110312_023252.jpg
    StE_20110312_023252.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 262
  • StE_20110312_023253.jpg
    StE_20110312_023253.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 235
  • StE_20110312_023254.jpg
    StE_20110312_023254.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 251
MephisTTo schrieb:
Aber wenn man den A... nicht hoch kriegt, ist der Spaß doch arg eingeschränkt.
Ach darfst du auf solchen Treffen immer nur irgendwo still in der Ecke sitzen, damit du nichts kaputt machst? Da kann ich dich verstehen, da ist der Spaß sicherlich eingeschränkt. :biene:
 
mehr Bilder

Jan: Schiebebetrieb auf der Rampe war diesmal nicht nötig, oben war ja Rennsteig als "Hardwarebegrenzung". Allerdings haben wir schon mal dran gedacht, die Rampe als Ablaufberg und den nachfolgenden Bahnhof Koukava als Gleisharfe zu benutzen: statt einer Zugmeldung kommt dann über das Telefon nur "1, 3, 2, 1, 3, 1, 4, 2, ....".
Dumm nur, wenn ein Langsamläufer im Tunnel vor Koukava stehen bleiben sollte :)
Der Blaue Sauser hatte aber einen würdigen Nachfolger (um den es durchaus auch Presserummel gab) - siehe nachfolgende Bilder.
Nur der Lokführer (Bild 4) muß wohl noch etwas abspecken, damit er in den Führerstand gelangen kann. Weil er noch nicht mitfahren kann, ist er ganz blaß vor Neid ...

Das Model ist ein Prototyp. Es wird einmal bei Hekttor als Bausatz zu erhalten sein.
 

Anhänge

  • StE_20110312_023316.jpg
    StE_20110312_023316.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 205
  • StE_20110312_023322.jpg
    StE_20110312_023322.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 196
  • StE_20110312_023327.jpg
    StE_20110312_023327.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 196
  • StE_20110312_023328.jpg
    StE_20110312_023328.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 213
  • StE_20110312_023335.jpg
    StE_20110312_023335.jpg
    287 KB · Aufrufe: 190
Bilders ...

und weiter geht's:
Sergej mit Kesselzug unterwegs von Sumperk nach Výpravcice
 

Anhänge

  • StE_20110312_023274.jpg
    StE_20110312_023274.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 194
  • StE_20110312_023265.jpg
    StE_20110312_023265.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 184
  • StE_20110312_023261.jpg
    StE_20110312_023261.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 182
  • StE_20110312_023266.jpg
    StE_20110312_023266.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 204
  • StE_20110312_023267.jpg
    StE_20110312_023267.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 178
Triebwagenland

Hallo,

die tschechische Eisenbahn ist schon länger stark von interessantem Triebwageneinsatz geprägt. Das war auch beim Modulbetrieb zu erkennen.

Es gab einen Zuglauf mit VT + VB + VB + VT. Dieser lief mit Kopfmachen in Rennsteig nach Tomasov. Dort wurde der Zug getrennt und befuhr zwei entgegengesetzte Strecken.
Die eine Garnitur mußte dann in Skovice nochmals Kopfmachen.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_6674kl.jpg
    IMG_6674kl.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_6676kl.jpg
    IMG_6676kl.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_6672kl.jpg
    IMG_6672kl.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_6679kl.jpg
    IMG_6679kl.jpg
    164 KB · Aufrufe: 156
...wunderschöne Bilder, :fasziniert: was soll man sonst dazu sagen...
Von wem ist denn die kleine blaue T211 (BN150) und die Triebwagen mit Beiwagen? (Ich meine den Hersteller)
 
nochmal zwei Bilder des Triebwagenzuges.

die Modell sind aus älteren tschechischen Bausätzen entstanden.

neueren Konstrutionen (siehe 2.Bild) halten sie aber nicht mehr stand.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_6652kl.jpg
    IMG_6652kl.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_6653kl.jpg
    IMG_6653kl.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 200
Willst Du Dir den etwa zur Brust nehmen ? :) :essen:
Länge - hm, man könnte Kästen zählen. Ich schätze irgend etwas zwischen 15 und 20 Stück, Länge ca. 1m.

P.S. Nochmal fix nachgesehen - hier haben wir es genau: http://zababov.cz/index.php?id=1021&L=2
Auf dem Bild sehe ich 17 Teile. Die Steigung beträgt 20 promille.

Übrigens: so sieht es aus, wenn sich oben eine Wagengruppe losgerissen hat und unkontrolliert abgelaufen ist
 
@Steffen
Das war doch nicht der Lokführer, sondern der sattsam(!) bekannte 'Rennsteigbär', auf jedem Modultreffen zu finden, besonders, wenn man, wie ich, seine Betriebsstelle Lauraseitig anschließt. Schwupps, fehlte dem Dirk der Inhalt einer halben Tüte...
Grins vom Heizer
 
Skovice

Hallo allerseits,

ein der Überraschungen war der Bf. Skovice. Diesen hatte ich noch nicht gesehen. Er war zum ersten Mal dabei und selbst die Tschechen waren überrascht, daß der Modulbahnhof schon komplett durchgestaltet war. Und das in einer Qualität die einen immer wieder anzog.

Das Vorbild liegt an der KBS 236, die abzweigende Strecke wird nur noch im Güterverkehr befahren.
Das interessante Detail sind die Doppelweichen an beiden Enden. Solche sind in Tschechien eher ungewöhnlich.

Nun aber zu den Bildern.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_6754kl.jpg
    IMG_6754kl.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_6755kl.jpg
    IMG_6755kl.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_6756kl.jpg
    IMG_6756kl.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6757kl.jpg
    IMG_6757kl.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_6759kl.jpg
    IMG_6759kl.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben