Du hast ja recht, aber die Brücke ist ja nun schon mal da, und die wollte ich dafür gleich hernehmen...
Hi Thomas,
wir Modulers bauen gern nach Vorbild, das würde bei der Göltzschtalbrücke heißen:
Länge 574 m Höhe 78 m, macht im Model 4,78 m Länge und 0,65 m Höhe.
Dein Nachbau hat aber nur 1,6m was im Vorbild nur 192 m also rund 1/3 derer wäre, was das Vorbild aufzuweisen hat.
Ich hatte ja auch mal vor, so ein ähnliches Brückenprojekt zu verwirklichen, aber mir erschienen einige konstruktive Sachen sehr bedenklich. Zum einen die Problematik, die Brücke die ja mehrmals geteilt werden muss, oben bei den Gleisen zu fixieren, ohne das an der Flanke der Brücke ein Spalt zu sehen ist. Zum anderen, das Ding so stabil auszuführen, das diese auch den Transport sowie Auf und Abbau mehrmals ohne Probleme übersteht.
Sicher sind das lösbare Problemchens, aber frag mal Stofffuchs mit seine Barahtalviadukt (hoffe das ist richtig geschrieben), wie lange er daran Arbeitet.
Daher würde ich Dir Ralf´s Meinung, eines einfacheren Streckenmodul´s sehr ans Herz legen. Module sind eine andere Kategorie als vllt eine Heimanlage, alleine die sich ständig ändernde Wetterbedingungen machen auch mir in HMD zu schaffen.
Kleines Beispiel, im Tanklager hatten sich trotz Passbuchsen ein Gleisübergang von dreien Verschoben, wie das geht, weiß ich auch nicht, jedoch ist´s so in Roßwein gewesen. Tja in HMD arbeitet auch das Holz, nicht nur die Personale.
Viele Grüße Matthias