• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Roßwein 10-2011

den Kids war es, wie immer, viel zu kurz und hätte die ganze Nacht durchgehen können.

Hat man gemerkt als er 23:00 gelangweilt und vollkommen übermüdet an der Hallenwand saß und wartete das sein Papa endlich gehen möchte.

an welchen Facharzt kann man sich bei Virusbefall durch "Virus modularus bahnensis" wenden?)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, echt!

Stofffuchs

und ich hab jetzt ein Problem.... :gruebel: (an welchen Facharzt kann man sich bei Virusbefall durch "Virus modularus bahnensis" wenden?) :nixweiss:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, echt!

Stofffuchs

Soweit mir bekannt, gibt es noch keinen Facharzt.
Denn diese Art von Virus und die anschließende dauerhafte Erkrankung sind nachgewiesen und in der Hitliste der gefährlichsten Erreger ganz oben eingestuft.
Eine Heilung ist nicht möglich, nur durch gelegentliche Besuche bei gleich infektionierten Patienten tritt eine kurzfristige Linderung ein.

Viele Grüße Matthias

PS Daniel, Du solltest mal nicht als Warnung am Eingang zur Halle Videoaufnahmen angeben, sonder den Hinweis / Warnung Vorsicht hoch Infektionsgefährdent :fasziniert:.
Nicht das noch jemand danach kümmt, hätsch das Gewusst...

Hat man gemerkt als er 23:00 gelangweilt und vollkommen übermüdet an der Hallenwand saß und wartete das sein Papa endlich gehen möchte.
Stofffuchs

Hallo Daniel,
gelangweilt.... ja, weil es keine Dienste mehr gab und er keinen mehr fahren lassen konnte und nur zuguggen macht doch keen Spass... :wiejetzt: übermüdet... :nixweiss: als ich ihn fragte ob er denn nicht endlich müde sei kam doch tatsächlich die Antwort.... ich und müde? ...nein niemals... :braue: ...ich bin doch nicht müde.... :fasziniert: ...aber nach 5 Minuten im Auto haben beide schon Bäume zersägt.... :traudich:

Wenn es sich hier um eine dauerhafte, nichtheilbare und hochansteckende Krankheit handelt.... :gruebel: ...kann man da evtl. Rente beantragen? :traudich: (...na da mit man mehr Zeit zur Linderung der Qualen hat....) :auslach:

...Wenn es sich hier um eine dauerhafte, nichtheilbare und hochansteckende Krankheit handelt.... :gruebel: ...kann man da evtl. Rente beantragen? :traudich: (...na da mit man mehr Zeit zur Linderung der Qualen hat....) :auslach:

...ist es - zu beantragen bei Dr. Eisenbahn - äh - Eisenbart, widde-widde-wit-bum-bum... :totlach:

NA TOLL...

...und keene Heilung in Sicht:boeller:
Kann mir denn ein Arzt oder Apotheker weiterhelfen...:wiejetzt:

...na, z.B. gibt es denn schon eine (geplante) Fortsetzung von solchem Treffen??? Vor allem mit den tschechischen Modulen!?:fasziniert:Wenn ja: WANN?+WO?

Hier ein Link zur richtigen Seite.

Der Jan war schneller...
Übrigens habe ich mir dieses mal in Roßwein eine kräftige Erkältung eingefangen. Spürte ich schon auf der Heimfahrt.

...Übrigens habe ich mir dieses mal in Roßwein eine kräftige Erkältung eingefangen. Spürte ich schon auf der Heimfahrt.

Hi Dikusch,
das tut mir Leid, die Halle ist aber auf Grund ihrer Größe und konstruktiven Beschaffenheit nicht für bezahlbares Geld zu beheizen. Insofern wird da immer nur mal kurz "angeblasen" und das reicht eben nicht zum Wohlfühlen.

DankeschöN

:fasziniert::fasziniert::fasziniert:...dankeschön für die schnelle Antwort-auch wenn die sicher NICHT zur Heilung beitragen werden. Aber da werd ich wohl schon mal für Mai ´ne Freifahrt der CD ordern müssen...
Bis Roßwein is ja noch sooooooo lang hinne:bruell:

Hallo Torsten,
ich bin ja schon mit beginnender "Rüsselpest" angereist. Das Kratzen im Hals stellte sich auf der Anreise so nach dem AD Holledau ein. Gut möglich, das sich ein Teil der Meute bei mir infiziert hat. Ist wohl meine übliche 2 zwei Tage Halsweh, zwei Tage Schnupfen, zwei Tage Husten-Seuche... Liegt aber nicht am Hallenklima.

Na mal sehen, wie ich das mit dem Brückenmodul gebacken bekomme, Hilfe dafür werde ich sicherlich gebrauchen können.
Vor allem ist eine sehr wesentliche Frage, wie bekomme ich das mit der Brücke auf dem Modul hin, die Brücke (1.60 m lang und 40 cm hoch) soll zum herausnehmen sein, wegen des Transportes.

.....Vor allem ist eine sehr wesentliche Frage, wie bekomme ich das mit der Brücke auf dem Modul hin, die Brücke (1.60 m lang und 40 cm hoch) soll zum herausnehmen sein, wegen des Transportes.

Mach doch erst mal was Kleines. Und das dann aber so wie z.B. Betzendorf gestylt. Mit den riesengroßen Segmenten haben die Planer ja auch ihre Mühe.
Meine Erfahrung nach numehr 4 Jahren Finkenheerd: Der Spaß an der Modulbahn wächst nicht proportional mit der Größe des Projekts.

Ich würde mich heute eher auf der Kleinbahn ansiedeln. Mit einem Zweitprojekt hab ich sogar schon konkrete Pläne für die Zeit nach dem Bandscheibenvorfall.

Grüße ralf_2

Gibts da unterhalb der Gölzschtalbrücke nicht noch so eine kleine feine Blechträgerbrücke ;D Ist doch auch eine Brücke übers Gölzschtal?!:wiejetzt:

@ Ralf_2,
ja, Du hast ja recht, aber die Brücke ist ja nun schon mal da, und die wollte ich dafür gleich hernehmen...
Und so wie unten soll es aussehen.

Interessant finde ich ja die Abrechnung der Gästebeiträge. Laut Information des Organisators haben ganze 5 Leute ihren Gästebeitrag entrichtet. Ich glaube wenn das in Zukunft nicht anders wird, wird es wohl nur noch komplett geschlossene Treffen geben. Die Gäste mögen bedenken, dass sie die Dienste derer fahren, die sich da einen riesigen finanziellen und zeitlichen Aufwand ans Bein binden. Da kann man doch eigentlich erwarten, dass die Gäste selbstverständlich ihren kleinen finanziellen Beitrag mit leisten.

Vielleicht überdenkt das ja der eine oder andere mal noch und überweist seinen Obulus nachträglich.

@ Ralf_2,
ja, Du hast ja recht, aber die Brücke ist ja nun schon mal da, und die wollte ich dafür gleich hernehmen...
Und so wie unten soll es aussehen.

Na da können ja unten dann die Tschechen Ihre Rampe andocken;) oder wer baut gleich die neue?

Zu dem was Grischan geschrieben hat, vielleicht noch eine Ergänzung. Die Gäste sollten sich mal überlegen, daß sie da hin kommen und mit den Werten, die andere mitgebracht haben kostenlos spielen. Von mir waren etwa 300 Wagen unterwegs, die Loks sind Kilometer gefahren. Von mir ist ein Kesselwagen von der Anlage gefahren und aus 1,30 m Höhe abgestürzt. Das gleiche Schicksal hatte Grischans Hilfszug. Da gehen auch mal Werte bei drauf. Nun lebe ich nach dem Motto von Joschi, daß ich mit einem Totalverlust rechnen muß, wenn ich da Zeug mit hinbringe. Ich habe also kein Problem mit dem abgestürzten Kesselwagen. Ich habe aber kein Verständnis dafür, daß Leute mit meinem Zeug spielen und sich dann auf meine Kosten einen schönen Tag machen. Ich bin ja nicht der einzige, der was mitgebracht hat und die Hallenmiete gezahlt hat. Weiß nicht, wie viel Leute da waren, aber um die 100 zahlende Aktive wird es gegeben haben. Jeder hat mehr oder weniger Material mitgebracht, das man gar nicht in Geld umrechnen kann. Man konnte getrost 45 min auf dem Arrangement fahren und hat nicht ein Modul doppelt befahren, außer man mußte irgendwo Kopf machen. Und dann kommen da Gäste, die sich in das gemachte Nest setzen und spielen. Das hat auch nichts mit elitärer Truppe zu tun. Das macht man einfach nicht.
Wenn jemand nur kuckt und sich ein wenig unterhält und dann wieder geht, ist das alles in Ordnung, aber wer da spielt und nicht zahlt sollte sich mal überlegen, womit er da gespielt hat. Das ist auch eine Frage des Anstandes.

Viele Grüße

Birger

Du hast ja recht, aber die Brücke ist ja nun schon mal da, und die wollte ich dafür gleich hernehmen...

Hi Thomas,
wir Modulers bauen gern nach Vorbild, das würde bei der Göltzschtalbrücke heißen:
Länge 574 m Höhe 78 m, macht im Model 4,78 m Länge und 0,65 m Höhe.
Dein Nachbau hat aber nur 1,6m was im Vorbild nur 192 m also rund 1/3 derer wäre, was das Vorbild aufzuweisen hat.

Ich hatte ja auch mal vor, so ein ähnliches Brückenprojekt zu verwirklichen, aber mir erschienen einige konstruktive Sachen sehr bedenklich. Zum einen die Problematik, die Brücke die ja mehrmals geteilt werden muss, oben bei den Gleisen zu fixieren, ohne das an der Flanke der Brücke ein Spalt zu sehen ist. Zum anderen, das Ding so stabil auszuführen, das diese auch den Transport sowie Auf und Abbau mehrmals ohne Probleme übersteht.
Sicher sind das lösbare Problemchens, aber frag mal Stofffuchs mit seine Barahtalviadukt (hoffe das ist richtig geschrieben), wie lange er daran Arbeitet.
Daher würde ich Dir Ralf´s Meinung, eines einfacheren Streckenmodul´s sehr ans Herz legen. Module sind eine andere Kategorie als vllt eine Heimanlage, alleine die sich ständig ändernde Wetterbedingungen machen auch mir in HMD zu schaffen.
Kleines Beispiel, im Tanklager hatten sich trotz Passbuchsen ein Gleisübergang von dreien Verschoben, wie das geht, weiß ich auch nicht, jedoch ist´s so in Roßwein gewesen. Tja in HMD arbeitet auch das Holz, nicht nur die Personale.
Viele Grüße Matthias

.... Tja in HMD arbeitet auch das Holz, nicht nur die Personale.
Viele Grüße Matthias

Ich glaube auch deshalb hat der Daniel einen sehr schicken Alurahmen unter seiner Brücke.:fasziniert:

Übrigens werden wir in Zukunft außer bei den AKTT-Veranstaltungen in Lößnitz oder Leuna / Bad Dürrenberg (da sind wir ja quasi Aussteller im Auftrag des Veranstalters) darauf achten, daß Dienste nur an zahlende Gästen vergeben werden.
Vielleicht kommt man so auch mal dazu, selbst einen Zug zu fahren.

Grüße ralf_2

Warum wundert mich das alles nicht?

Dazu fallen mir folgende Stichworte ein:

-geiz ist geil
-Zahlungsmoral
-Mitnahmementalität

Ich kann mich da noch über einen erbosten Aufschrei in Sachen Einladung erinnern!

Modultreffen = Höhepunkt unserer Spurweite = ich finde es toll!

Ich möchte auf ein prinzipielles Problem hinweisen:
Ihr bewegt Euch in einer (organisatorischen) Grauzone. Eigentlich wollt Ihr nicht, dass die Veranstaltungen u.a. hier im Board "beworben" werden. Das kann jeder nachvollziehen, Ihr wollt in Ruhe Eisenbahn "spielen".
Andererseits wird dadurch kaum, besser gar nicht darauf hingewiesen, dass die Sache eigentlich 10€/Tagesgast kostet. Wenn Ihr dies vorab machen würdet, wäret Ihr schon wieder zu sehr in der Öffentlichkeit.
Aber Ihr braucht auch Öffentlichkeit, wenn Ihr (vor allem junge) Moduler gewinnen wollt.
Eine blöde Situation. Zumal auch am Veranstaltungsort keinerlei Hinweis auf Kosten zu finden war. Vielleicht ist das irgendwie änderbar?
Ich gebe zu, einfach ist eine Art Eintritt nicht umzusetzen.
Ein riesengroßes Schild am Eingang?
Zusätzlich weiß ein Aussenstehender nicht, wo er bezahlen muss/kann.
Noch ein großes Schild "Kasse"?
Übrigens habe ich jedes mal bezahlt und bin bisher kein einzigen Dienst gefahren. Auch das gibt es. :)

PS. Ich fände es nicht förderlich, wenn Ihr Euch einigeln würdet. Nicht dass Ihr aussterbt.
Eine gute, organisatorisch einfache Lösung muss her. :allesgut:

.....

PS. Ich fände es nicht förderlich, wenn Ihr Euch einigeln würdet. Nicht dass Ihr aussterbt.
Eine gute, organisatorisch einfache Lösung muss her. :allesgut:

Daran wird gearbeitet.
Eigentlich tritt dieses Problem vor allem in Roßwein immer wieder deutlich in Erscheinung - kein Wunder, weil das eben der Jahreshöhepunkt des Modulistenlebens (neben Weihnachten) ist und mitten im "Kernland" liegt.
Grüße ralf_2

Wo ist das Problem?

Da jeder Gast einen Gastgeber (Einladung) haben muß, kann man diesen auch für die ordnungsgemäße Ableferung des Tagesgeldes verantwortlich machen. Der sollte ja die Person kennen, die mit den Finanzen betraut ist.
Die erfolgte Bezahlung wird vom 'Finanzminister' auf dem Gästeausweis (Namensschild) abgezeichnet, so daß jeder sehen kann, wer bezahlt hat (fahren darf) und wer nicht.

So wird der Aufwand dezentralisiert und jeder Gastgeber trägt nur die Verantwortung für 'seinen' Gast.
Wem das zuviel ist, der braucht einfach nur niemanden einzuladen...

@SD,
vieles ergibt sich kurzfristig und nicht lange geplant. Auch diese Gäste, um die geht es wahrscheinlich eh, würde ich als Veranstalter nicht ausschließen wollen.
Eventuell denke ich auch falsch. :versteck:

Wichtig ist doch dabei nur, daß jeder Gast sich bei Erscheinen auf einen Gastgeber berufen kann, der dann die Verantwortung für die Kassierung übernimmt, die ja durchaus auch im Interesse des Gastgebers ist. Die Art der Einladung ist dann Sache von Gastgeber und Gast.

Wenn Du z.B. schon vor der Halle stehst und Grischan anrufst, wäre das doch sicher kein Problem...

Ist ja auch nur ein Vorschlag, wie man die Situation mit kleinstem Aufwand zur allgemeinen Zufriedenheit in den Griff bekommen könnte.

Zurück
Oben