• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Roßwein 10-2011

...
Also vielleicht kann man bezüglich der Beschilderung in Zukunft was machen. In Königsmoos gabs zwar letztens ab und zu so eine Beschilderung aber wie ich empfand teilweise nicht am richtigen Modul...

Es gibt nun schon seit Jahren grüne Aufkleber, welche die Durchtauchstellen anzeigen. Wenn sich einer an diese nicht hält und Module bzw. Modelle beschädigt hat er dafür selbst gerade zu stehen.

Den Aufruf, dass diese Schilder teilweise nicht an den richtigen Modulen kleben, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder und auch Du Tom ist herzlich eingeladen beim nächsten Treffen sich an der Planung der Laufwege und Positionierung der Durchtauchstellen zu beteiligen. Eine Kritik hier im Board wird das Problem nicht lösen.
 
Hallo allerseits :tach:

Warum wird nicht unter den Modulen auf halber Höhe Warnband zwischen den Beinen gespannt? Das lässt sich sogar nach den Treffen wieder aufwickeln und wiederverwenden. Die Tauchstellen bleiben natürlich frei.

mfg Poldij
 
Hi Tommi,

die Reichelt-Kabel haben einen zu geringen Querschnitt. Das bringt Probleme beim Aufbau größerer Arrangements.
Deshalb haben wir ja so einen tanz um die "Strippen" gehabt, bis endlich ein Lieferant gefunden war, der die "richtigen" Kabel herstellt.

Der FREMO hat glaube 7km davon abgenommen.

Du kannst nur bei Grischan fragen, ob da noch was über ist oder ob die Liefermenge komplett disponiert ist.
 
Moin Steffen,
ach, darum geht es nicht. Wenn wir Hallenser hier mal 10 Meter aufbauen, da wird es auch der geringere Kabelquerschnitt tun. Ich wollte bloß wissen, wo da der Unterschied ist. Wir basteln uns ja jetzt hier auch unsere eigenen Loconetverteiler. Ein evtl. passendes Gehäuse habe ich schon bei Reichelt rausgesucht. 1,60€ fürs Gehäuse, 12 ct. je Buchse, da sollte man recht günstig wegkommen für zu Hause.
 
Ahoi.

Doch, es geht schon darum. Mal weitergedacht - denn das Problem ist, daß diese Kabel eben auch mal auf Treffen auftauchen können. Und wenn sie dann an einer ungünstigen Stelle eingebaut sind, gibt's eventuell Probleme.

Loconet-Verteiler: schau mal heim h0fine shop:

http://www.h0fine.de/Joomla/index.p...category_id=5&option=com_virtuemart&Itemid=55

http://www.h0fine.de/Joomla/index.p...category_id=5&option=com_virtuemart&Itemid=55

Die Platinen sind richtig gut, da kannst Du noch mehrere LN-Dosen nachrüsten. Ich habe daraus 3 Abzweigdosen gebaut, die jeweils 6 LN-Buchsen haben. Die Panels sind ebenso verwendbar und erweiterbar.
 
Nochmal Moin, Moin,
naja die Kabel wollen wir wirklich nur für unsere paar Modulmeter basteln, genauso auch die Loconet-Verteiler. Also die werden immer zu Hause bleiben. Ich meine mittelfristig ist sicherlich die Anschaffung von richtigen Modultreffenstauglichen Kabeln notwendig. Aber ich denke unsere 20 Meter Kabel werden wohl bei den Mengen neuen Kabeln nicht unbedingt gebraucht und deswegen werden die sicherlich auch nicht gekennzeichnet etc.
 
Hallo Tom,

frag doch in der Liste mal nett an. Ich denke, wenn die neuen Kabel in Mengen konfektioniert sind werden 20 Meter Kabel der alten Sorte sicher "übrig bleiben" die dir jemand für günstiges Geld vermacht. Auf Treffen werden sicher bevorzugt die neuen eingesetzt werden.

Oder wende dich mal an Dirk, der hat vieleicht auch noch Altbestände für so einen Zweck. :allesgut:
 
Nur einmal gleich die 'richtigen' Kabel kaufen, wird mit Sicherheit preiswerter, als zweimal kaufen (einmal billig und einmal gut). Bei insgesamt rund 20 Metern Kabel wird der Preisunterschied von vielleicht 10 Euro den Kohl doch auch nicht fett machen...
 
Auch mal Moin -
verwechseln kann man die Kabel eigentlich nicht - die Neuen sind weiß....
Zu kaufen gibt's die nur aus der FREMO-Sonderserie. Also eigentlich in keinem Baumarkt. Es muss ein ziemlicher Akt gewesen sein, Kabel mit den geforderten Anforderungen herstellen zu lassen.
Mehrere Lieferungen wurden verworfen....

Übrigens: Auch wer an gekennzeichneten Tauchstellen Schaden macht, sollte, nein muss sich dafür verantwortlich fühlen.
Bevor jetzt hier noch ein Tauchstellenpassierscheinkontrollberechtigter mit beschränkter Haftung gefordert wird:

Das sind eigentlich Sachen, die intern zu verhandeln sind.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben