• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module von Mathias

Oje. Da war doch noch was. Der Eiffelturm übersteigt meine Möglichkeiten und Interessen.
Vielleicht hat ja jemand von den andern frankophilen Usern Interesse daran?

Mathias
 
Der ist nur rund 12 cm hoch. Ich baue Dir den auch zusammen. Vielleicht ist dein Bahnbeamter ein Freund Eiffels und hat sich das Modell in den Garten gestellt? ;)
 
Der ist nur rund 12 cm hoch.
Wenn Mann will, siehe Lichtbild. 😁
img-20250417-wa0000-jpg.556099

...
 
Heute Mittag erreichte mich ein weiteres Päckchen aus Frankreich von A&P. Die bestellten Teile waren sehr gut und sicher verpackt.

Hauptinhalt war der Artikel 1205065 "Halle Merchandise" PLM. Die Güterhalle für meinen Bahnhof. € 62,00 dafür sind kein Pappenstiel. Wenn ich mir jedoch die exakte Ausführung des vielteiligen Lasercut-Bausatzes anschaue, empfinde ich das als einen fairen Preis. Die Maße der Güterhalle waren entscheidend für den nächsten Schritt bei der endgültigen Festlegung der Gleisabstände im Bahnhof auf den Segmenten von Saint-Désert.
Sowohl vor dem EG als auch hinter der Güterhalle sollte noch auf den 50 cm breiten Modulkästen ein ordentlicher Platz für eine realistische Landschaftsgestaltung übrig bleiben.

Also mal schnell die 4 Seitenwände aus dem Träger herausgelöst, zusammengesteckt und mit einem Gummi fixiert. Dann noch das Dach herausgetrennt und provisorisch aufgelegt, um eine Vorstellung des Platzbedarfes auf der Straßenseite zu bekommen. Die Güterhalle muss bei Verlegung der Tillig-Gleise um 4 mm höher gelegt werden, damit man dort mit Fahrzeugen problemlos durchpasst.

Gleisabstände.jpg

Der Gleisabstand des durchgehenden Hauptgleises am Hausbahnsteig von 14 cm zur Modulkante ergibt am Übergang eine noch vertretbare Schraubenlösung zum Standard-Modulübergang gemäß der FKTT-Norm.

Im Gegensatz zu deutschen Güterschuppen, gibt es bei den Güterhallen der PLM auf der Straßenseite keine Rampe. Die Straßenfahrzeuge fahren bis direkt bis an die 3 Tore.

Güterhalle.jpg

Da habe ich in den nächsten Tagen erst mal genug zu tun. Farbgebung, Montage, Alterung, Gleisbau, Verdrahtung ...

Typ 90 Modell.jpg

Weiterer Inhalt des Päckchens waren die allgegenwärtigen Standard-Betonzäune der SNCF, um Bahnanlagen abzugrenzen. Hier die Betonzäune vom Typ 90. Siehe #800 in diesem Thread.

Typ PLM.jpg

Und dann noch die Betonzäune vom Typ PLM. Exakt Maßstäblich. Das gefällt mir. Hoffentlich bekomme ich die Farbgebung nach Original hin.

Herrje, die Modellbahnwelt ist größer als Anlagen nach DR und DB Vorbild. Auch in TT.
Vielleicht hätte ich auch gerne Module nach italienischem Vorbild gebaut. Hier ist die Fahrzeugbeschaffung in TT noch schwerer als für französische Vorbilder. Von typisch italienischen Gebäuden, Signalen, Zubehör mal abgesehen. Deshalb finde ich die Initiative von Arnold für die französischen Modelle gut. Auch wenn es vielleicht ein Nischenprodukt im TT-Markt bleibt. Ich bin dabei.

Mathias
 
Falls du es nicht eh schon gesehen hast - Laffont bringt auch Modelle nach französischem Vorbild. Vielleicht passt es ja zu deinem Projekt:


 
Danke, in mein Projekt passen sie zwar nicht, sie sind trotzdem interessant.

Das Gebäude der Gendarmerie Nationale in St. Tropez beherbergt heute ein sehr sehenswertes Museum. Vor allem für die Freunde von Louis de Funès. Ich war im Jahr 2024 da.

GN St. Tropez.jpg

Mathias
 
Was mich immer wieder motiviert, sind die wunderbaren Bilder aus Frankreich auf den Seiten von DocRail.
Hier eine Reise durch Frankreich in den 80-er Jahren: Klick mich

Die Fahrzeuge der SNCF mögen für den deutschen Modelleisenbahner erst mal fremdartig und seltsam erscheinen, jedoch haben sie für mich einen besonderen Charme. Was würde ich für einen Picasso-Triebwagen X 3800 in TT geben?

Mathias
 
Beim Vervollständigen des Bausatzes der "Halle Merchandise" ist mir heute aufgefallen, dass die Gleis-Durchfahrt der Güterhalle doch recht eng erscheint. Die Höhe ist kein Problem, das wird durch den Unterbau ausgeglichen, aber die lichte Breite machte mir Sorgen.

Durchfahrt.jpg

Ich hab mal den Messschieber angelegt ... und tatsächlich ist die Durchfahrt in der Breite ein wenig knapp und entspricht nicht der Norm nach NEM 102 "Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung". Statt der erforderlichen 30 mm habe ich nur knapp 28 mm. Auf der linken Seite habe ich schon die "Umrandung" eingebaut, auf der rechten Seite ist sie noch nicht eingebaut. Also kommen noch mal 0,5 mm dazu, die mir in der Breite fehlen.
27,5 mm lichte Breite erscheinen mir dann aber für einen uneingeschränkten Betrieb doch ein wenig knapp.

Gut, die alten Zeuke / BTTB Selbstentladewagen 00t47 mit ihren riesigen Klappenhaken haben auf meinem Modul eh nichts verloren, aber alles andere sollte schon problemlos durch die Güterhalle passen.

Ich hab auch schon eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, indem ich die rechte Seitenwand nach außen um 2,5 mm versetze, um die benötigte Breite zu erreichen.

Mathias
 
Weil ich die letzten Tage nicht am Briefkasten war, habe ich heute zu meiner großen Überraschung darin eine Sendung aus Frankreich entdeckt. Nanu, all meine Bestellungen wurden doch geliefert, was mag da wohl drin sein?

Ich fand eine gelaserte Pappe darin, drei Bauteile davon waren rot markiert. Ich musste erst ein wenig überlegen, weil ich den Bausatz des EG bereits montiert hatte.

Nachlieferung.jpg

Links die Nachlieferung, rechts das Original.

Es waren die Elemente des Schornsteins, welche jetzt doppelt gelasert wurden, um die "Dicke" des Schornsteins voll auszufüllen. Das hatte ich aber schon vorher aus Reststücken getan.

Trotzdem eine gute Idee und ein hervorragender Kundenservice von A&P aus Frankreich, das überarbeitete Teil kostenlos nachzuliefern.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben