• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module von Mathias

Auf der Messe modell-hobby-spiel 2022 in Leipzig habe ich bei Artitec am Verkaufsstand ein Objekt meiner Begierde entdeckt.
Ich habe mir eine zweite Meinung vom Präsidenten eingeholt und die lautete: Kaufen! Zum Glück gab es sogar noch einen Messepreis.

Es ist ein Fertigmodell einer Autofähre im Maßstab 1:120 und ich finde sie sehr gelungen.

Fähre 1 neu.jpg

Drei Fahrzeuge passen gut auf die kleine Fähre drauf.

Fähre 2 neu.jpg

Fehlt nur noch ein passender Anleger für die kleine Fähre. Artikelnummer bei Artitec ist 312.024. Es gibt sie in H0, TT, N und sogar in Z.

Fähre 3 neu.jpg

Zur Not ist sie zur Revision oder zur Reparatur im Sundevitter Hafen. Aber ich hab da noch eine Idee für ein Modul ...

Mathias
 
Meist waren die Führerstände (oder sagt man Kommandobrücke?) etwas höher.
Offenbar auch kein Fenster in Fahrtrichtung … schon etwas merkwürdig.

Grüße Ralf
Da ist überhaupt nix merkwürdig.

So eine Fähre mit genau so einem seirlichen Maschinenhaus gab es in Brandenburg auch.
Viel wichtiger ist, zu sehen was seitlich in der Fahrrinne los ist.
 
Hallo miteinander
die Fähre sieh ganz gut aus--was kann sie alles??

wer sowas in Funktion mit echtem Wasser erleben will kann uns im November zur Modellbahnausstellung besuchen

ZIMEC in Zittau ab 5.11.
gruß FB.
 
Ich hoffe es passt, wenn ich hier mal zur Neuendorfer Fähre quer verlinke:
Das ist der Zustand nach der Modernisierung. Vorher gab es so ein ähnliches Maschinenhaus, wie hier im Modell gezeigt. Die Türen waren längs angeordnet.

Die Schranken kamen wohl auch mit der Modernisierung. Da gab es wohl früher Ketten. Bilder der Fähre im Urzustand habe ich leider nicht.

Und natürlich fuhr die Fähre nach Fahrplan (1984), was aber in der Realität mehr oder weniger irrelevant war.
Es gab auf beiden Seiten große Glocken. Damit konnte man die Fährfrau rufen, die in der Nähe wohnte (Werkswohnung?).
Sie kam dann immer mit dem Fahrrad angesaust, auch noch nach der letzten Fahrt.
Was für ein Riesenspaß.

Heute gibt es nur noch Betriebszeiten.
Nach Ablauf der Betriebszeit "fährt" da sicher niemand mehr.
 

Anhänge

  • 20221009_102519.jpg
    20221009_102519.jpg
    184 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ihm vermutlich eher um die eingesetzten Fähren, als um das Prinzip.
 
Zurück
Oben