• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modernes Überraschungsmodell von s.e.s.

Schade

Tach allerseits.

Ja, dann wird meine Blaulichtfraktion wohl OHNE den Sprinter zum Einsatz müssen. Sehr sehr schade. Den hätte ich sehr gerne eingesetzt (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, div. Handwerker, ...). Aber vielleicht überlegt sich es s.e.s. ja nochmal. (vielleicht ist das ja auch ein Test, wie das Board darauf reagiert, um Meinungen zu hören)

@FD851
Den "Güllebomber" gabs sogar offiziell als Einsatzfahrzeug. Einige Forstämter hielten solche "Tanker" vor. Auf ihnen war vorn auf dem Rahmen eine Plattform mit einem Wenderohr und Blaulicht. Unter der Plattform war eine Tragkraftspritze montiert.

Gruß SteWo
 
Nun, ich muß echt mal fragen, wie SES drauf kommt, es gäbe überhaupt Nachfrage zu einem Modell. Ich mein nix angekündigt, keinem Händler/Endverbraucher liegen offizielle Infos vor. Da kann auch keine Rückmeldung in Form von Nachfrage oder Ablehnung kommen.
Da nun hinterher egal ob nun offiziell oder inoffiziell über Foriker die Botschaft zu verbreiten es lohne sich nicht, fast noch mit der Unterstellung "undankbares Volk", mutet mir ziemlich komisch an. Nur weil dort vielleicht mal die Bemerkung kam, "wir denken drüber nach", muß man ja nicht ernsthaft daran gearbeitet haben. Wäre nicht das erste Mal, dass solche überinterpretierten Gedanken für Wirbel sorgen.
Jedenfalls wenn es wirklich die Absichten gibt, ein Auto zu bringen, dann macht doch bitte im eigenen Interesse branchenüblich eine offizielle Ankündigung auf Messe, den Internetkanälen und den Printmedien. Oder das Fahrzeuge einfach hinstellen und zeitnah liefern können.
Alles andere ist Unsinn und langfristig schafft das doch kein Vertrauen. Wo man dieses mit dem HW80 doch echt erarbeitet hatte.

Daniel
 
Haaaallllooooo,
na was habt ihr denn wieder erwartet, wenn da steht modernes Überraschungsmodell, man kann sich doch mal überraschen lassen ob was kommt, oder was da kommt, oder was da nicht kommt.....:wiejetzt: oder war man gar selbst überrascht davon...:fasziniert: aber die Ankündigung war ja von S.E.S. und nicht von Modelltec...:ballwerf:
Na dann, auf gehts, Herr Hadler, Fa. TAM oder Fa. Herpa, dies ist nun Euer Revier, da ja bekanntlich die Anküdigungen Ihrer Firmen auch vollbracht werden.
 
Ja klar, kein Bedarf, dann baut halt weiter bis in alle Ewigkeit euren W50.

Na ja, schade, ich hatte doch sehr auf ein modell für moderne TT Straßen gehofft. Also wieder nix.

Hoffentlich springt ein anderer Hersteller ein am liebsten natürlich Herpa, glaub ich aber nicht wirklich.

... sebastian
 
Leider sind zeitgemäße PKW's offensichtlich für die Hersteller uninteressant.- Statt die 1000 Auflage eines W 50, oder Uralt PKW's a la Wolga anzubieten , wären moderne Kraftfahrzeuge schon wichtig.
Was sollen all die Epoche V Eisenbahnmodelle in einer Umgebung, die von Fahrzeugen der 50er und 60er Jahre gespickt ist ??
 
Stimmt ! Da muss man dir Recht geben.
Darum schrob ich ja, die Nachwuchsmodellbahner wollen was Modernes.
Es ist doch bei schienegebundenen Fahrzeugen genau so, der Nachwuchs (zumindest die ganz jungen Leute ) identifiziert sich mit dem, was sie heute im tagtäglichem Leben zu sehen bekommen und die wenigsten derer können mit den alten Sachen etwas anfangen. So sinngemäß "ICE statt TEE". Der Sektor mit PKW,Transportern und kleineren LKW kommt ja in TT sowieso etwas schlecht weg...
 
Das betrifft nicht nur Nachwuchsmodellbahner sondern auch solche, die das Hobby schon viele Jahre betreiben aber eben nicht in der " typisch TT Bahner Epoche IV DR " fahren sondern die moderne Bahn nachbilden.

Es ist schon sehr engstirnig von SES ein Modell mit einer solchen Begründung abzutun, ohne dieses Modell auch nur annähernd beschrieben bzw. beworben zu haben.

... sebastian
 
Nun ja, hier scheitert das Wunschdenken einfach an der Realität. Auch wenn es die sicher nicht wenigen Epoche-V-Bahner gerne anders hätten, aber sie sind nun mal in TT eher Nischenbahner, genau wie Epoche II und davor. Der große sich rechnende Markt für Epoche-V muss erst noch geschaffen werden. Die Mehrzahl der ohnehin im Verhältnis mit der Breitspur nur geringen Menge der TT-Bahner identifiziert sich mit Epoche III und IV der DR und vielleicht noch mit diesen Epochen der DB. Ein Unternehmen muss Gewinn machen und das geht nun mal nur durch den Absatz seiner Produkte in großen Mengen. Langfristig für Kunden zu sorgen ist da eher zweitrangig. Was nützt es auch einer Firma, wenn sie Leute zum einmaligen Kauf animiert, die erst in 10 Jahren ernsthaft das Geld ausgeben können? Dann ist so ein Pionier längst Pleite.
Ein Barkas, Lada oder Moskwitch verkauft sich einfach besser als ein Sprinter und nur das zählt für einen Hersteller. Schauen wir doch mal, ob Herpa noch weitere Epoche-V-Laster herstellt. Ich werde mir keinen kaufen, so schick die Modelle auch sind. Einen Liaz oder Kamaz würde ich nicht ignorieren.
 
...Was sollen all die Epoche V Eisenbahnmodelle in einer Umgebung, die von Fahrzeugen der 50er und 60er Jahre gespickt ist ??

Du hast ja recht Paul. Laut Umfrage 2008 fahren 30 % der Foriker DBAG und weitere 24 % Bahnen im Übergang, also auch Epoche V. Moderne PKWs sind daher ein "MUSS". Aber Du kannst die Hersteller nun mal nicht zwingen, entsprechende Fahrzeuge herzustellen. Herpa ist auf diesem Ohr taub und setzt auf Ostalgie. Die Kleinserienhersteller hingegen haben kein Geld für neue Formen und was sie bisher gebracht haben, war teilweise von fragwürdiger Qualität.

Was tun? Ich denke, dass wir selber Marktforschung betreiben müssen und das Ergebnis den potientiellen Anbietern zur Verfügung stellen sollten. Das darf aber um Gottes Willen nicht dahingehend ausarten, dass eine Umfrage nach konkreten Vorbildern gebastelt wird. Vielmehr muss einfach die Frage lauten, wer will Autos der Neunziger Jahre und wer Modelle ab 2000. Und dann eine Unterteilung nach Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse. Und zu jeder Kategorie die Frage, wie hoch der Bedarf an Fahrzeugen ist.

Sollten wir eine derartige Umfrage noch bis zur Nürnberger Messe hinbekommen, könnte vielleicht ein Repräsentant des Forums oder des AKTT bei den Herstellern vorstellig werden.

Wolfgang
 
Ein Unternehmen muss Gewinn machen und das geht nun mal nur durch den Absatz seiner Produkte in großen Mengen.
Und das geht natürlich gar nicht, wenn man keine Modelle bringt.

Ein Barkas, Lada oder Moskwitch verkauft sich einfach besser als ein Sprinter...
Woher will s.e.s. denn das wissen, wenn man nicht mal eine ordentliche Ankündigung oder zumindest eine Umfrage macht, sodass man nicht vorbestellen bzw. abstimmen kann? Wenn dann die Nachfrage nicht groß genug ist, was man dann auch an ZAHLEN belegen kann, dann stimme ich dir auch zu.
Wie stellt sich das diese Firma bloß vor? Soll erst eine bestimmte Anzahl an Modellbahnern an deren Türe poltern und um ein Modell betteln?
 
Die Mehrzahl der ohnehin im Verhältnis mit der Breitspur nur geringen Menge der TT-Bahner identifiziert sich mit Epoche III und IV der DR und vielleicht noch mit diesen Epochen der DB. .... Einen Liaz oder Kamaz würde ich nicht ignorieren.

Ja, die Leute gibt es aber auf kurz oder lang schon rein biologisch gesehen nicht mehr... wo bleibt dann der Nachwuchs , der sich eben mit genau dieser Epoche 5 anfreundet und für Umsatz sorgen wird ? Den gibt es dann irgendwann schlicht nicht mehr, wenn wir "Opis" als Epoche 3er und 4er nicht mehr da sind und für Umsatz sorgen. Damit stellt sich die Branche doch letztenendes selbst ein Bein. Die letzten Modelle der Epoche 4 können ja genau so gut in Epoche 5 noch fahren, schau dich doch nur mal auf der Straße um. Es gibt dort noch genug solcher Autos, weil manch Einer sich ein ganz neues Auto gar nicht leisten kann (oder auch nicht will). Genau so ist es doch auch bei den Lastern, die ganz modernen, ala Herpa, sind zwar super, aber auch erst ab der heutigen Zeit einsetzbar. Die Spanne um die 80er/90er Jahre fehlt da gänzlich... Ja, und die Laster der 80er/90er sind ja heute auch noch nur zu oft anzutreffen. Naja, kann man sehen, wie man will...
Ich kenne jedenfalls eine Menge Modellbahner, die als "Nichtboarder" auch großes Interesse an solchen modernen Fahrzeugen bekunden und auch bereit sind, GELD dafür auszugeben. Darum schließe ich mich auch Horomas Meinung mit an...

Übrigens Kamaz und Liaz - Autos gibt es doch, die hättets du ja schon haben können...
(ich bin übrigens auch kein Epoche 5er und steh dazu, jawohl...)
 
Früher hätten wir eine Eingabe ans ZK oder den Genossen Generalsekretär gemacht. ;)
Marktforschung und Potentialabschätzung sind Sache der Hersteller. Ich glaube schon, das es einen Markt für moderne Straßenfahrzeuge in TT gibt, schließlich werden die Schienenfahrzeuge der Epochen 5+6 angeboten und wohl gekauft, auch wenn mir persönlich die Brekina-Modelle in 1:120 eher zusagen täten. Zur Not muss halt eine Transitstraße der 1970er aufs Modul um die vielen Westwagen zu erklären.
 
Überraschung

Tolles Überraschung, ein Modell, welches gar nicht erst erscheint. Man SES, was soll das???

Wenn in Zukunft jeder Hersteller nur noch Umfragen macht, um dann festzustellen, dass er das Modell lieber nicht produziert, ... . Erinnert mich irgendwie an die 75 aus Zwickau.

Zum Glück gibt es noch Hersteller, die einfach ein Modell, egal ob Lok, Wagen, Auto, ... herstellen.

Heiko
 
das zählt wohl zum Bereich der Sachen und Ideen die wir nicht brauchen.
:fasziniert:
 
Wie ermittelt man einen Bedarf in TT ohne umfrage?
Meine Glaskugel sagt dazu folgendes:
Man nehme ein ein ähnliche H0-Modell was man (wie jeder andere H0-Hersteller) hat, nehme davon die Umsatzzahlen und mache eine einfache verhältnisgleichung mit der Umsatzzahl in H0 und den Mobanern in H0 und TT. Schon hat man eine Nachfrage gegen null, da ja das H0-Modell am gesättigten Westmarkt nicht viele Interessenten findet.
Somit hat man geld für die Umfrage und für das neue Produkt gespart und kann sich beruhigt anderen Projekten zu wenden, die man auch noch tot reden kann!:gutnacht::ironie::dummes:
 
Ja, die Leute gibt es aber auf kurz oder lang schon rein biologisch gesehen nicht mehr...
Also ich will schon noch die nächsten 30 Jahre Modellbahn spielen. Da brauch ich noch den einen oder anderen guten W 50. Die s.e.s.-Dinger werden dann wohl als Ersatzteilspender herhalten müssen.

Viele Grüße

Birger
 
Birger, so schnell soll es ja nun mit dem Ableben auch wieder nicht gehen, ich will doch auch noch ganz lange... Aber ich meinte ja nur mal die etwaige "Richtung" vorzugeben.
Womöglich war es etwas unverständlich ?
 
Mag sein, dass die (noch) Mehrzahl der TT-Bahner die Epochen 3/4 bevorzugt.
Aber die moderne Bahn setzt sich auch immer mehr durch.
Das haben z.B. TK und HJT erkannt. (BR 101, 112, 143, 185, 189 etc.)
Und offenbar werden diese Modelle auch gekauft. und in 10-20 Jahren sind diese auch schon wieder Nostalgie denn es gibt die Epoche 7, 8....
Bei den Autos sollte das ähnlich sein. Und wenn man die teilweise horrenden Preise von Kleinserienautos sieht, die auch gekauft werden, sollte es doch möglich sein wenigstens ab und zu mal paar moderne PKW und Transporter in Großserie anzubieten ohne gleich den finanziellen Kollaps befürchten zu müssen.
Wenn es aber keiner mal macht, ist es natürlich leicht, festzustellen, dass es nichts bringt.
Was uns (und nicht nur in dieser Branche) fehlt, sind Unternehmer. Leider hat man aber oft den Eindruck, es sind eher Unterlasser.
Die Ursache ist, dass man meint, den Markt zu kennen, aber nicht über den Tellerrand hinaus schauen kann.
Wie hat mal ein kluger Mann gesagt ?:
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ! oder ein Mitbewerber aus z.B. China
 
...sollte es doch möglich sein wenigstens ab und zu mal paar moderne PKW und Transporter in Großserie anzubieten ohne gleich den finanziellen Kollaps befürchten zu müssen...
Wenn wirklich so viele moderne Fahrzeuge kaufen würden, frage ich mich, weshalb der T4 von Roco wieder eingestampft wurde. Die Form ist da und keiner hat den Mut, den wieder auf den Markt zu bringen. Die Stückzahlen reichen doch nichteinmal bei den DDR-Fahrzeugen. Busch hat da den Butter und Brot-TZ 300 gemacht und macht nicht weiter. Die Dinger stehen sich nach einem ersten Rausch von Kauflust die Reifen platt. Aber ein Rausch von Kauflust reicht eben nicht. Die Kauflust muß über längere Zeit andauern. Das ist in TT nicht gegeben. Das reicht nicht für die in größeren Stückzahlen absetzbaren DDR-Modelle und somit schon gar nicht für die neueren Modelle. Das hat auch nichts mit Grabenkämpfen zu tun. Da hilft auch kein Schönreden oder keine Statistik in der die paar Epoche V-Bahner gleich in mehreren Rubriken abstimmen und so ein Ansteigen des Interesses vorgaukeln, das ist einfach so. Warum legt denn Tillig keinen neuen Polizei- oder Krankentransportbarkas auf oder keine neue Variante vom H3A? Die Formen sind alle da. Und wie gesagt, Herpa müßte den T 4 nur wieder ausbuddeln und liefern. Die machen das auch nicht. Also ist das Interesse wohl doch nicht so groß. Die werden sich die alten Verkaufszahlen von Roco ganz genau angesehen haben.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Gerade Modelle wie der T4 sind mittlerweile echt durch. Sicherlich bin ich nicht der einzige, der davon sehr viele Fahrzeuge hat. Aber die sehen am Ende fast alle gleich aus. Und in welchem Dorf fahren 10 T4?
Zudem: Wenn man zu diversen Abverkaufsaktionen die Fahrzeuge für 2 Euro hinterher wirft, dann ist es irgendwo auch verständlich, dass die Leute ihren Bedarf mehr als gedeckt haben, andererseits keiner mehr den hohen Preis bezahlen will. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass in H0 nach der Neuheitenkauflust auch weiterhin der Absatz von Fahrzeugtypen konstant hoch ist.

Was natürlich klar dafür spricht. Es gibt in TT keine wirkliche Konkurenz. Einem Sprinter würden keine fünf weiteren Kleintransporter anderer Hersteller im Wege stehen. Und das wissen die Hersteller auch. Insofern sehe ich das alles nicht so wild, denn der kleinere TT-Markt wird so über weniger Modelltypen erschlossen.

Daniel
 
Zurück
Oben