• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Bus - Planung und Diskussion

Grundfarbe mittels Sprühdose
Ist ok und bringt auch gute Ergebnisse, aber:
und dann den Rest per Pinsel und wenn möglich ruhiger Hand :boeller:

Sorry, aber das geht mal garnicht! Ich hatte bei deinem 2.Bus gleich vermutet, das es mit dem Pinsel lackiert wurde. Auch wenn es nicht so einfach ist, man kann das Modell abkleben und mit einer zweiten Farbe aus der Dose lackieren. Es wird nicht perfekt, aber deutlich besser als die Pinselversuche. Wenn du dir demnächst Airbrush Technik anschaffst, solltest du die Finger von den Pinseln lassen! Man kann mit dem Pinsel in Ausnahmen sehr kleine Macken ausbessern, aber ganze Flächen nicht.

Das Zielschild macht mir Sorgen. Der Ausdruck in passender Größe ist kein Problem. Hier mal ein Druckversuch, aber wie bekomme ich das Gedruckte passgenau in die Kästen?
Kurz: Ausschneiden und draufkleben!:argh:

Eine Frage hab ich noch. Wie macht ihr denn solche Beschriftung wie diesen Zielanzeiger?
Kurz: Mit dem Computer!:argh:

So nochmal im Ernst und ausführlicher:

1.Beschriftungsvorlage zusammenstellen,
2.Beschriftungsmaterialien organisieren, z.B. passende Schrift,
3.Beschriftung am PC erstellen,
4.Ermitteln des vorhandenen Platzes für die Beschriftung,
5.Skalierung der Beschriftung auf Wunschgröße,
6.Beschriftung ausdrucken,
7. Beschriftung anbringen.

Die Beschriftung sollte man mit einem Grafikprogramm erstellen wie z.B. Corel, dort kann man die Beschriftung in einen Rahmen einfügen und diesen mit ausdrucken. Beim Zuschnitt wird der Rahmen als Orientierung genutzt und entweder bleibt er sichtbar, z.B. KFZ Kennzeichen, oder wird weggeschnitten, z.B. roter Rahmen für eine schwarz ausgefüllte Zugzielanzeige mit Neonschrift. Somit erhält man die fertigen Beschriftungen in der richtigen Größe fürs Modell und muss nicht unnötig dran rumschnipseln.

Man kann auch auf einfachem Papier erstmal Probeteile ausdrucken und an dem Modell ausprobieren, ob es passt bzw. die gewünschte Wirkung erzielt.
 
Zielanzeiger

Zu den Zielanzeigen: Das geht sehr leicht in Word. Füge eine Tabelle mit nur einem Feld ein und definiere das Tabellenfeld exakt so groß, wie du es hinterher haben willst. Dann wählst du als Hintergrundfarbe schwarz und für die Schriftfarbe gelb. Die Schriftart ist deinem Geschmack überlassen, aber es gibt tatsächlich auch die gepixelte Schrift der Zielanzeigen im Internet oder etwas, das dem Nahe kommt, zum runterladen. Durch die Größenbegrenzung des Feldes bekommst du ein Gefühl, wie du dieses ausfüllen kannst.

Möglicherweise hilft auch der Bus-Matrix-Generator.

Wenn du das nicht schaffst, schick mir eine PN
 
Oder nutze einfach Word. Das ist die simpelste Variante, ohne dass Du einen halben Tag investieren musst.
Hintergrundfarbene und Farbschriften sind dito möglich.
Man kann auch alles, wirklich alles verkomplizieren...
 
Zielanzeige

Einfach ausschneiden und einkleben geht nicht oder sieht mindestens nicht so toll aus. Auf dem Foto in Post 167 sieht man, wie tief und rund der große Kasten ist. Bei dem Oldie aus Post 176 liegt das "Schild" ja außen, da gehts besser.
Da muss erst ein geschwärztes Füllstück eingesetzt werden, dann sollte es klappen. Das wurde übrigens ganz am Anfang als mögliche Schwierigkeit diskutiert.
Ich bin mal auf (weitere) Lösungsideen gespannt.
 
Oder nutze einfach Word. Das ist die simpelste Variante, ohne dass Du einen halben Tag investieren musst.
Also wenn du für meinen Tipp einen halben Tag in die Bedienung von Word investieren musst, dann machst du etwas falsch.
Auch den Bus-Matrix-Generator. dürfte jeder Grundschüler in weniger als 60 Sekunden begriffen haben. Einfach geht es ja nun wirklich nicht mehr.
 
Also, das finde ich ja nicht. Die Möglichkeit ein Matrixdisplay zu simulieren finde ich schon genial. Dank der Schriftensuche von Harka, mal sehen was mein Laserdrucker damit zustande bringt.
Einfach ein glattes Stück Papier aufpappen kann doch jeder....
 
Hi,

Einfach ausschneiden und einkleben geht nicht oder sieht mindestens nicht so toll aus. Auf dem Foto in Post 167 sieht man, wie tief und rund der große Kasten ist.

alles klar. Jetzt habe ich es verstanden. Dann natürlich etwas dahinter kleben oder mit Material auffüllen.

MfG JPP
 
So. Jetzt wissen die Fahrgäste auch wo es hingeht. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • 20170612_110937-1.jpg
    20170612_110937-1.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 286
  • 20170612_122427.jpg
    20170612_122427.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 267
  • 20170612_122245.jpg
    20170612_122245.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 277
Dann natürlich etwas dahinter kleben oder mit Material auffüllen.
Hau da etwas Fixogum rein und alles wird gut. Das gleicht Unebenheiten aus und hat den Vorteil, dass man die Fahrzielanzeige auch wieder wechseln kann. Fixogum lässt sich rückstandslos wieder abziehen und die Fahrziele werden nicht vom Klebstoff verformt.
 
Schriftgröße und -art einstellen, drucken, fertsch. Zu groß? Nächste Versuch etwas kleiner.

Hätte ja sein können, das ihr da andere Tricks noch auf Lager habt.
Ja, haben wir. Da ein A4 Blatt in der Regel etwas zu groß für eine Zielanzeige ist, kann man gleich eine ganze Reihe "Anzeigen" in verschiedenen Größen erstellen (Größe im Klartext davor nicht vergessen!) und anschließend erst ausdrucken. Die passende aussuchen, Größe merken (die steht davor ;)), dann geht's beim näxten mal schneller.

1 | Hauptbahnhof |
2 | Hauptbahnhof |
3 | Hauptbahnhof |

@Dikusch: jetzt wissen wir, was für dich ein "moderner Bus" ist ;).
 
Der nächste Schritt ist getan, Karosserie fertig. Wer sich geärgert hat das ihm zu Anfang schon Teile zerbrochen sind, dem kann ich sagen, es ist schlimmer wenn dir das Ding nach dem Lackieren beim Decals anbringen durch die Finger rutscht und in 3 Teile zerbricht.:wiejetzt:
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 154
Also, das Gezeigte sieht aber sehr gut und zum Vorbild stimmig aus, auch wenn es natürlich keine 1:1 Kopie sein kann. Es zeigt aber, dass die ursprüngliche Idee hinter dem Modell wirklich genial war und dass die Umsetzungen im Modell mehr als nur ihren Zweck erfüllt. Für mich das Modell des Jahres, auch wenn ich persönlich es nicht brauche.
 
Stehen se ja auch. Der eine fährt nach A (dorf) und der andere nach B (esenhausen) :)

Andi - das wäre aber ohne die genialen Bausätze von Edgar nicht möglich gewesen.
 
Ich habe mir mal erlaubt ein paar Zeichensätze hochzuladen, die ihr euch herunterladen könnt.
Die Zeichensätze entsprechen denen von Lawo/Transitmedia/mobitec/... und wurden selbst mit einem Font-Maker erstellt.

Das ZIP runterladen und entpacken. Die TTF-Dateien dann in den Font-Ordner ("C:\Windows\Fonts")von Windows einfügen und ihr könnt sie quasi überall benutzen.
 
Wenn die Fronten so schnell zerbrechen, ist es vllt. sinnvoll, den Baussatz auf zwei Fronten umzustellen?! Rein vom Volumen dürfte das den Kohl auch nicht fett machen.
 
Bei meinen beiden Bussen ist bis jetzt nichts zerbröselt, wurden aber auch nur grundiert bisher. Die Scheiben sind alle io, auch die Frontscheiben. Auch der Zusammenbau war relativ einfach.
Grüße
 
Zurück
Oben