1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderne Stielstellwerke der DR

Dieses Thema im Forum "Anlagengestaltung" wurde erstellt von volkereitel, 13. November 2007.

  1. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.594
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +265
    Stimmt. Im Topic über die 11. Erlebnis Modellbahn in Dresden gab es ab Posting 53 Bilder und Infos zum Vorbild.
     
  2. murmeli8

    murmeli8 Foriker

    Registriert seit:
    6. Mai 2019
    Beiträge:
    2
    Ort:
    14947 Nuthe-Urstromtal
    Bewertungen:
    +24
    Ich war auf dem Stellwerk Trebbin 20 Jahre Fahrdienstleister & habe auch die Inbetriebnahme gemacht. Jetzt bin ich nur noch Modelleisenbahner.

    Liebe Grüße aus Woltersdorf
    Horst Schäfer
     

    Anhänge:

    • 15.JPG
      15.JPG
      Dateigröße:
      78,2 KB
      Aufrufe:
      610
    • 100_3893.jpg
      100_3893.jpg
      Dateigröße:
      161,1 KB
      Aufrufe:
      623
    • 16.jpg
      16.jpg
      Dateigröße:
      123,4 KB
      Aufrufe:
      607
    • 29.jpg
      29.jpg
      Dateigröße:
      80,2 KB
      Aufrufe:
      604
    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Liste
  3. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.974
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.121
    Interessante Modellumsetzung, ist das TT im zweiten Bild? Und:welcome:und viel Vergnügen hier bei uns.
    Grüße Bernd
     
  4. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.853
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +5.079
    Wenn ich nach dem Auto gehe, würde ich verneinen.
     
  5. ttopa

    ttopa Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    607
    Ort:
    bei Ludwigsfelde, direkt am Berliner Außenring
    Bewertungen:
    +270
    Mensch Horschte, Willkommen bei uns!
    Schön das es dich noch gibt.

    Herzliche Grüße von einem deinen von dir Ausgebildeten.
    Gruß Helmut
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  6. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.673
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.339
    murmeli8, auf dem Stellwerk war ich auch schon als Gast.
    Ehemalige Verwandschaft hat dort auch gearbeitet.

    MfG Bandi 60 + 3 !
     
  7. jim_knopf99

    jim_knopf99 Foriker

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1
    Stand so eins in der Art nicht auch in der Nähe vom Karower Kreuz ??
     
  8. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    4.181
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +5.142
    ...und in Oranienburg.
     
  9. Hauptlok

    Hauptlok Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    741
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +94
    Nicht Karower sondern Bisdorfer Kreuz und es steht noch. Das Ende ist nah. Oranienburg steht noch eine Weile,
     
  10. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.531
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.483
    Biesdorfer Kreuz
     
  11. murmeli8

    murmeli8 Foriker

    Registriert seit:
    6. Mai 2019
    Beiträge:
    2
    Ort:
    14947 Nuthe-Urstromtal
    Bewertungen:
    +24
    Nein, das Modell ist in H0.
    Bild 1: Stellwerk Trebbin im Rohbau
    Im 2. Bild sieht man das fertige Stellwerk, sowie eine Fußgängerbrücke. So sah Trebbin mal aus.
    Beide Konstruktionen sind aus Holz selbst gefertigt.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  12. interrail82

    interrail82 Foriker

    Registriert seit:
    12. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Bewertungen:
    +0
    Von dir selbst gefertigt ? wow sieht sehr gut aus !
     
  13. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +523
    • Lustig Lustig x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.785
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +2.263
    In Göschwitz stand auch mal eins
    >Hier< habe ich noch eine Seite zu den Stellwerken gefunden - die sich aber schon auf das TT-Board bezieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2019
  15. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.673
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.339
    In Trebbin stand es aber weiter vom Bahnhof weg.
    Ist man aus Richtung Berlin gekommen war es rechts vor dem Bahnhof.
    Man mußte noch am Obstschuppen vorbei und dann fast das ganze Überholgleis lang laufen!
    Sehr schön geworden, Danke für das Zeigen.

    MfG Bandi 60 + 3 !
     
  16. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2.069
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +432
    Interessant, auch die Kombination mit dem historischen Stationschild, denn den Kreis Teltow gab es, beim Bau des Stellwerkes schon Jahrzehnte nicht mehr.:) Watt wa Der mal groß!

    [​IMG]

    mfg tommy
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  17. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.553
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.109
    Und Berlin klein ...... :happy: Erstaunlich wie viele bekannte Orte ich auf dieser alten Karte wiederfinde. Rechts neben Teltow liegt Heinersdorf (der Standort unserer Grenzkompanie) und darüber Osdorf von dem nur noch Ruinen und Keller mitten im Wald existierten. Ein paar Meter weiter lag dann schon Westberlin und der US Truppenübungsplatz Lichterfelde Süd ..... aber das gehört ja alles nicht zum Thema. :ja:
     
  18. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.143
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +392
    Dein Modell ist sehr schön geworden. Da kommen die käuflichen Produkte in ihrem Aussehen einfach nicht mit.

    Da das MfV unter der angegeben Adresse nicht erreichbar ist, sei hiermit die unten zu sehende Veröffentlichung angezeigt.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  19. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.800
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.607
    Schön und gut, aber finde die Dinger elend hässlich. Blos gut, dass es so was nie bei uns gab…
    Grüße Ralf
     
  20. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.143
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +392
    Ja Ralf, darum heißt das Thema doch:

    "Moderne Sti(e)lstellwerke der DR"
     
  21. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.441
    Ort:
    Meißen
    Bewertungen:
    +2.424
    Hallo @Schorsch, das ist zwar Ansichtssache, aber klär mich mal auf, was an dieser Kaufversion (siehe angefügte Bilder) gegenüber dem gezeigten Selbstbaustellwerk hier nicht mitkommt?

    Gruß Marcel
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden