• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderne Stielstellwerke der DR

volkereitel

Foriker
Beiträge
401
Reaktionen
1
Ort
Brandenburg/Havel Hangzhou/China
Hallo zum Nachbauen benötige ich für folgendes Typgebäude Zeichnungen, Skizzen etc. Der Bau war ein Typbau aus der CSSR. Die eingebaute Stellwerkstechnik variierte und entsprach DR Typen.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
 

Anhänge

  • stw1.jpg
    stw1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 474
  • stw2.jpg
    stw2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 475
davon gibts in Polen ein Modell
 
In dem alten Buch aus den achzigern war es nicht.
Das Taschenbuch aus den 80ern ist nicht 'das Alte', es gibt eine deutlich umfangreichere Ausgabe, die wesentlich älter ist.
Leider habe ich nur ersteres, kann also nicht helfen...
 
Im alten Buch von Günter Fromm "Bauten auf Modellbahnanlagen" aus dem Jahr 1962 sind diese Stellwerke nicht enthalten.

In diesen Stellwerkstyp wurde nach meinem Wissen nur Spurplantechnik ab der Bauform GS II Sp64b eingebaut. Diese Technik gab es 1962 noch nicht.

Bei einem Besuch der Kollegen in Biesdorfer Kreuz entstanden diese Bilder. In Bik wurde das erste mal eine Wärmepumpe zur Beheizung dieser Stellwerke eingesetzt. Die Technik hat sich aber nicht bewährt. Heute gibt es in Bik eine Klimaanlage. Bei Windstärke 10 heißt es die Kaffeetasse festhalten. Nichts für schwache Mägen.

Zur Not hilft nur selber das Bandmaß anlegen und zahlreiche Detailfotos zu machen. Die Größe der Relaisräume und Stromversorgungsanlagen ist bei einem Nachbau nicht zu unterschätzen. Welche Tschechische Firma hat diese Stellwerke errichtet?

@ ptlbahn
Im "Stiel" gibt es nur eine umlaufende Eisentreppe und einen Kabel- und Installationsschacht.
 

Anhänge

  • Fromm.jpg
    Fromm.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 359
  • Bik 1.jpg
    Bik 1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 453
  • Bik.jpg
    Bik.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 458
es geht nicht darum, ob häßlich oder im allseits zu findenden Heimatstil. Der Vorbildbahnhof hat solch Stellwerk.

Bandmaß anlegen geht, jedoch nur unten am Stiel.
Alles andere wäre dann schätzen und das ist mir zu ungenau.
Es wird doch irgendwo dazu wenigstens eine Maßskizze geben.
Es wurd ja schon mal gesagt, in einem ME wäre dazu etwas drinne. Vielleicht kann da jemand helfen. Ich habe den ME erst seit 1978.
 
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, bei einem der Stellwerke mal vorbeizuschauen und einfach mla nach Plänen zu Fragen. Soweit ich weis sind einige da sehr offen für, aber eine Garantie ist dies natürlich nicht.
 
Gefunden

Ist zwar nicht ganz so wie Fotos, enspricht aber sicher dem Grundtyp.
Meister Fromm hat sich damit im Heft 3/71 des "Modelleisenbahner" beschäftigt. Bringe das Heft nach Dresden mit.
Gruß
Karl-Georg
 
@Karl-Georg

Nee, ist nich annähernd das Gesuchte.:wiejetzt:
Obwohl das auch ein schöner Stellwerksbau ist.
Hilft dem volkereitel sicher nicht viel weiter.:allesgut:

Ich such auch schon länger Unterlagen über diesen Typ, hab aber Leider noch nichts gefunden.
Hab mal auf so einem Stellwerk gearbeitet, ist aber leider abgerissen.

Oh je , sind die häßlich , die willst du wirklich nachbauen? Ich hoffe du bekommst wenigstens Geld dafür...


Ich wird ihm sofort eins abnehmen, so häßlich sind die nämlich nicht, sieht nur auf den ersten Blick so aus.
 
Ganz großen Dank an Karl-Georg. Skizzen sind angekommen.
Doch leider ist dies der Vorgängerbau, an dem sich dann der Typ, den ich suche orientierte.
Sach ma, TT-Opa, wo hast Du denn da gearbeitet? Um Berlin sind mir nur Trebbin und Ludwigsfelde bekannt, weiter südlich dann Jüterbog, war wohl das erste seiner Art.
 
Hab jahrelang in Oranienburg gearbeitet. Ist der gleiche Typ. Allerdings ein GS III Sp 68. Wurde Ende Oktober 1987 in Betrieb genommen. Maßskizzen zum Stellwerk wirst du aber auf keinem finden. Wenn diese vorhanden waren, befanden sie sich bei der Hbm ( der Hochbaumeisterei ). Heut sind sie wahrscheinlich irgendwo bei DB Immobilien. Eine Nachfrage wird dort aber mit Sicherheit sehr schwierig. Bleibt wohl doch nur ein schätzen. Der "Stiel" ist in Oranienburg ca 8 Meter hoch. Das war bei diesem Typ eigentlich überall gleich. Daraus müßte sich doch dann aber der Rest errechnen lassen, wenn man gescheite Fotos hat. Ich würde es an deiner Stelle zumindestens mal versuchen.

Heiko
 
DB Im ist ein sehr schwerer Partner. Da lob ich mir die anderen Dienststellen, dort ist immer etwas zu bekommen. Habe es schon über Bekannte bei der DB AG versucht, Es ist einfach nichts zu machen. Schätzen will ich nicht, das ist mir zu ungenau. Und es soll ja nicht nur bei einer Bastelei bleiben.
 
Dann steht jetzt nur noch die Frage, wie komme ich nun auf solch Stellwerk? Wenn man es oben vermessen kann, also in die Kanzel kommt, dann ist es so genau wie von der Zeichnung. Als wir in Trebbin gebaut haben, war ich oft genug dort oben in der Kanzel, nur damals habe ich noch nicht an einen Nachbau gedacht.
 
Zurück
Oben