• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderne Stielstellwerke der DR

Also ich habe schon verschiedene Größen dieser Stellwerke auf Bildern gesehen! Das reicht von 2 bis 4 Stielsegmenthöhen und auch die Fensterzahl wahr unterschiedlich. Ich will demnächst noch mal nach Biederitz fahren, und da mal messen. (vieleicht mal samstags zum Schichtwechsel, da kann man vieleicht auch mal mit denen Quatschen).
 
Sach ma, TT-Opa, wo hast Du denn da gearbeitet? Um Berlin sind mir nur Trebbin und Ludwigsfelde bekannt, weiter südlich dann Jüterbog, war wohl das erste seiner Art.


Also!

Ich habe in Trebbin gearbeitet. Hab sogar die Inbetriebnahme mitgemacht.

Und du hast fast recht.

Um Berlin rum hatte Trebbin, Luckenwalde(nicht Ludwigsfelde) und Jüterbog diese Stellwerke. Und so weit ich weiß, war das erste Stellwerk dieser Bauart Bad Schandau.
(Im Raum Berlin wars Jüterbog)

Bksig 516 hat auch Kontakte nach Biesdorfer Kreuz, vieleicht kann er da was machen, hab ihn auch schon deswegen " angegraben".
Hat bis jetzt aber leider noch keine Ergebnisse gebracht.

Ich bin gespannt.
 
Das Luckenwalder Stellwerk wurde leider von einigen hoch intelligenten Leuten angezündet und steht mit kaputten Fenstern usw. nun rum. :-(

Lüdi
 
Naja. Es ist zumindest zugänglich. Ob es vermessbar ist und man evtl. noch rein kann, weiß ich allerdings nicht.

Lüdi
 
Trauriger Zustand

Hallo,

nun habe ich noch ein paar bilder vom abgebrannten Stellwerk. Die Türen sind verriegelt, und alles andere ist zugenagelt.

Gruß,

Lüdi
 

Anhänge

  • 100_0666.jpg
    100_0666.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 413
  • 100_0667.jpg
    100_0667.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 427
  • 100_0664.jpg
    100_0664.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 460
Stellwerk

Hallo!
Hab neulich in Göschwitz auch so ein Stellwerk fotografiert. Der Anbau dahinter (Relaisraum?) istaber recht groß. Ist das der gesuchte Typ?

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00792.jpg
    DSC00792.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 492
Zumindest die Kanzel sieht verdächtig aus.
Der eigentliche Turm wirkt aber schon mächtig gewaltig.
Warum auch immer.

Gruß ebahner
 
Ich war mal in einem Objekt der Begierde.
Heiko wird es ja erkennen, auch wenn sich einiges verändert hat.
Vermessen ist kein sehr großes Problem. Zur Not zählt man eben "Blechrippen" auf Detailfotos.
Trotz längerer Recherche immer noch kein Tschechischer (Slovakischer?) Hersteller ermittelbar.

Bild 1 Außenansicht
Bild 2 Heavy Metal im Treppenhaus
Bild 3 Blick in den Kabelschacht
Bild 4 Die Arbeitsplätze
Bild 5 Detailansicht von unten mit Lufteinlass der Klimaanlage


Mathias
 

Anhänge

  • Oranienburg1.jpg
    Oranienburg1.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 406
  • Oranienburg 2.jpg
    Oranienburg 2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 373
  • Oranienburg 3.jpg
    Oranienburg 3.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 378
  • Oranienburg 4.jpg
    Oranienburg 4.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 514
  • Oranienburg 5.jpg
    Oranienburg 5.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 403
Steinstark !!!
Sogar die Motivationsbilder sind noch da ;);)
Naja, wenn ich mal in der Heimat bin und Zeit finde, besuche ich die Kollegen natürlich auch. Hat sich aber doch so einiges geändert seit ich weg bin. Teilweise nicht zum besseren.
Die "Klimatruhe" haben wir eigentlich nie benutzt. Wenn die an war brauchtest du Ohrschützer und ´ne Staubschutzmaske.

Heiko
 
wieso "Sogar die Motivationsbilder sind noch da ;);)",

ist doch der aktuelle Würth-Kalender :fasziniert: und die Kaffeetassen sind auch voll :wiejetzt:, das Bild ist von diesen Monat...


Gruss Farmer
 
Fotobestimmung mit Kalenderblättern ... man muss sich nur zu helfen wissen. :fasziniert:

Die Größe des Relaisraumes ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich habe mal (wegen der besseren Auflösung) den baugleichen Relaisraum von Biesdorfer Kreuz bei Google Earth mit der Linealfunktion ausgemessen. Rund 40 x 14 m. Das sind 33 x 11,6 cm in TT und entspricht in etwa der Größe des Empfangsgebäudes Klingenberg-Colmnitz von Auhagen. Hier: http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?idcat=82&idart=96&xtc_catid=33&xtc_pid=13353
Also nix für die kleine Heimanlage.

Bild 1 Relaisraum mit Stromversorgungsanlage und Dieselraum.
Bild 2 von oben
Bild 3 Biesdorfer Kreuz

Mathias
 

Anhänge

  • Or 6.jpg
    Or 6.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 314
  • Bik Luftbild.jpg
    Bik Luftbild.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 363
  • Or 7.jpg
    Or 7.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 320
Was lange braucht wird gut. Hier sind sie nun.

Bild 1 und 2 Ansichten von zwei Seiten

Bild 3 Bad Schandau Ost mit umlaufendem Fensterband

Bild 4 Biesdorfer Kreuz

Die Verfechter der Theorie des Tschechischen Typenbaues muss ich enttäuschen. Es sei denn sie finden doch noch anderslautende Unterlagen.

Der Projektant des Gebäudes ist der EVDR (Entwurfs- und Vermessungsbetrieb der DR) Berlin.
Die Stahlkonstruktion stammt aus dem ZKB des Stahlbau Gera und die Fenster und Trapezbleche hat der VEB Leichtbauelemente aus Magdeburg entwickelt.

Und nun viel Spaß beim Bauen.

Mathias
 

Anhänge

  • Stellwerk 1.jpg
    Stellwerk 1.jpg
    268 KB · Aufrufe: 405
  • Stellwerk 2.jpg
    Stellwerk 2.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 373
  • Bad Schandau Ost.jpg
    Bad Schandau Ost.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 391
  • Bik 1.jpg
    Bik 1.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 378
Interessant, was sich durch "stille Mitleser" plötzlich für Quellen ergeben. Ich kann verstehen das sich manch einer hier trotz Zugang zu Informationen zurückhält.

Heute also weiterführende Pläne zum Bild 1 "Stellwerksgeschoß" und zum Bild 2 "Stiel" des Stellwerks.

Gibt es im Board wirklich ernsthafte Interessenten für einen Nachbau?

Mathias
 

Anhänge

  • Stellwerk 3.jpg
    Stellwerk 3.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 295
  • Stellwerk 4.jpg
    Stellwerk 4.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 280
Auch ich werde mich an dem Teil versuchen für Bad Schandau. Klar der Stiel muß länger als auf der Zeichnung, aber sonst ist es ja das Selbe.
Ich danke Dir fürs einstellen der Bilder!
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben