• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Ok zurück zu Thema (moderne Fahrzeuge in TT)

Welche Fahrzeuge wären intressant in TT?

Meine Meinung bin ich bei den PKW für die Mercedes E-Klasse. Diese könnte man als Privat(Neuwagen aufm Autotransportwagen) und als Dienstwagen (Polizei,Taxi+Feuerwehr) einsetzen.

Bei den Nutzfahrzeug würde ich mich über nen 7,5t freuen.

Naja Wunschdenken ... :s
 
Z.B. Auch den 190er Babybenz. Oder nen Skoda Favorit oder Felicia die man heute sogar noch fahren sieht. Genasuo eine Lada Niva. Einfach ganz banale Fahrzeuge die jeder kennt. Der Ford Zransit hätte auch was.
 
Z.B. Auch den 190er Babybenz.
Was nun? Moderne Straßenfahrzeuge oder markante Fahrzeuge von Hersteller XYZ? Der 190er ist seit fast 20 Jahren raus aus der Fertigung. Modern ist sein Nachfolger in dritter (!) Generation. So häufig sehe ich auch keinen 190er mehr auf Straßen. Dafür sehe ich täglich einen Peugeot 305. Ist der modern? :braue:

Oder [...] die man heute sogar noch fahren sieht.
Ich denke, nicht alles, was man heute hier und da noch sehen kann, ist modern. Das ein oder andere der genannten Vorbilder bieten sogar Kleinserienhersteller als Modell - ich weiß: keine Lösung, auch für mich nicht.
 
Welche Fahrzeuge wären intressant in TT?

Eigentlich wenn du so fragst, alle die es gibt ;)
Nur sollte es den Epochen entsprechend auch passende, in heutzutage normaler Herstellungsqualität und zu einem normalen Preis diese Fahrzeuge geben.
Ich finde es einfach nur grausam wenn ich z.B. eine BR 186 mit einem Talent II am Haken als Überführungsfahrt nachbilde, diese z.B. einen BÜ überqueren und dort nur Trabbi, W50, Wartburg, Skoda & Co. hinter den Schrankenbäumen stehen/warten.:bruell:

Wir müssen einfach abwarten was die entsprechenden Hersteller geplant haben. Aber wie ich denke wahrscheinlich nichts in diesem Bereich (schon allein wenn ich an den Wartburg in den Startsets mit der Traxx-285 denke...).
Ich hoffe nur das einige der Hersteller hier mitlesen. Und da das Thema ja nun schon seit einiger Zeit im TTB aktuell ist, sprich öfters "oben" ist glaube ich auch das es viele Interessenten in diesem Bereich gibt/geben wird.
Ich kann mich da nur wiederholen: es erschließt sich mir nicht, 3 verschiedene Formvarianten eines IC-Steuerwagens zu bringen, aber keine modernen Autos?!
Und wenn ich dann im TT-Total lese das Herr Tillig mal gesagt haben soll: "....500 Stück gehen immer...." verstehe ich das nicht. Es werden doch sicherlich mehr (nur als Beispiel) 3er-BMW gekauft werden als ein IC-Steuerwagen mit Schwenkschiebetüren.
 
Zitat TT-tomK
Nur sollte es den Epochen entsprechend auch passende, in heutzutage normaler Herstellungsqualität und zu einem normalen Preis diese Fahrzeuge geben.
Ich finde es einfach nur grausam wenn ich z.B. eine BR 186 mit einem Talent II am Haken als Überführungsfahrt nachbilde, diese z.B. einen BÜ überqueren und dort nur Trabbi, W50, Wartburg, Skoda & Co. hinter den Schrankenbäumen stehen/warten.


Dem kann ich nur zustimmen. Herr Gabor hat mir einmal auf diesesThema angesprochen geantwortet, dass die Lizenz für z.B. 3er BMW zu teuer wäre. Ich weiß leider nicht was ich davon halten soll.
Gruß Wolfgang
 
Herr Gabor hat mir einmal auf diesesThema angesprochen geantwortet, dass die Lizenz für z.B. 3er BMW zu teuer wäre. Ich weiß leider nicht was ich davon halten soll.
Gruß Wolfgang

Ist doch ganz einfach. Die zu erwartenden Stückzahlen in TT lohnen einfach keine Fertigung wenn auch noch teure Lizenzen berücksichtigt werden müssen. Das trifft auch auf Herpa und Co. zu. Warum werden wohl nur bzw. fast nur Ostmodelle angeboten? Weil dafür keine Lizenzen mehr gezahlt werden müssen. Ich weiss jetzt leider keine konkreten Stückzahlen die die Hersteller in H0 auflegen müssen um Gewinne zu machen aber ich denke mal das dürfte im Bereich 2500 - 4000 aufwärts gehen. Diese Zahlen sind in TT sehr unwarscheinlich.
 
Zitat Devastor: "Die zu erwartenden Stückzahlen in TT lohnen einfach keine Fertigung"

Und das wird sich auch nicht ändern, wenn das Zubehörangebot für Epoche 5/6 Westdeutschland so mager bleibt (betrifft ja nicht nur PKW). Wer will sich dann schon für TT entscheiden? Und das ist schade, denn die Spurweite an sich hätte ein Riesenpotential.

Ich für mein Teil denke schon darüber nach, ob ich nicht den TT-Kram verkaufen und auf Spur N umsteigen soll. Aussteiger, wenig Neueinsteiger- ob das wirklich so wirtschaftlich ist für die TT-Hersteller ist?

Wie bekomm ich das eigentlich mit dem Zitieren hin? Klappt entweder gar nicht oder mit dem gesamten Text. Und Löschen funktioniert auch nicht...
 
Wie bekomm ich das eigentlich mit dem Zitieren hin? Klappt entweder gar nicht oder mit dem gesamten Text. Und Löschen funktioniert auch nicht...

Doch, einfach richtig DRAUFKLICKEN. Und das, was du nicht zitieren willst, einfach rausnehmen.
 
Wenn das so ist, dann verstehe ich es gleich gar nicht. Die Zeichnungen sind ja da. Fehlen nur die entsprechenden Formen und die könnten alle Spurweiten anbieten.
Kopfschützelnde Grüsse.

Das Problem sind einfach die Stückzahlen. Wenn ein Hersteller 5000 Stück in H0 absetzen kann, lohnt sich der Formenbau, wenn aber in TT vom gleichen Modell nur 500 Stück erreicht werden, lässt sich leicht ausrechnen, das entweder eine Quersubventionierung stattfinden muss oder der Aufwand nicht lohnt.
 
Wenn das so ist, dann verstehe ich es gleich gar nicht. Die Zeichnungen sind ja da.
Die Zeichnungen sind offenbar nicht vorhanden. Einen Zeichnungssatz der Werkzeuge eines H0-Modells einfach mal mit dem Faktor 87/120 skalieren, eine neue Artikelnummer ins System laden und schwupps ist ein TT-Modell vorhanden, ist leider etwas kurz gedacht. I.d.R. spart sich ein Hersteller maximal die Vorbildrecherche. Materialeigenschaften und notwendige Stabilitäten von Werkzeug und Werkstück lassen sich in den seltensten Fällen einfach skalieren. Das kleine Modell selbst und die nötigen Werkzeuge werden komplett neu gezeichnet. Danach wird's erst richtig teuer: Werkzeugbau. Es muss zwar tendenziell weniger Material abgetragen werden, aber ob das Kosten im nennenswerten Umfang reduziert?
Die gegenüber H0-Modellen entfeinerten TT-Modelle von Herpa zeigen sehr deutlich die Neukonstruktion der kleineren Modelle; erst recht der tief sitzende Skoda 1000.

Nich nur Quersubventionen sind interessant. In H0 braucht für manche Teile nur ins Regal gegriffen zu werden (z.B. Reifen oder Felgen bei Nfz-Modellen). Mangels vorhandener Modelle gibt es für TT ein solchen Formenschatz (noch) nicht; Synergieeffekte sind daher nicht zu erwarten.
 
Wo ist eigentlich der Lada Niva vom MBS abgeblieben?
Außer dem Wagen mit 2 Niva und den Polizei- bzw. Feuerwehr-Nivas gab es doch auch nie wieder eine (zivile) Auflage des Fahrzeuges.

Gruß vom MiTTstreiter

Frage doch am besten in Sebnitz nach! Ich glaube, die Damen und Herren wissen es am besten!

Lothar :ballwerf:
 
Hallo.

In der EP V/VI ist eine größere Fahrzeuanzahl vorhanden(Vorbild) als in den Epochen III/IV,
was einen größeren Bedarf bedeutet. Ein Modell ist eine langfristige Angelegenheit. Auch in H0 wird ein Modell nicht nach einigen Wochen Plus erwirtschaften. Wie wäre es mi einem Fotowettbewerb von unseren EP V/VI Anlagen. Eine Bushaltestelle mit Personen die auf den Bus warten der nicht kommt, da dieser nicht vorhanden ist. Oder Leute die am Bahnhof vergeblich auf ein Taxi warten. Hauptsache man wird in TT nicht krank oder hat einen Unfall, dann hat man ganz schlechte Karten. Obwohl die paar Autos die es gibt werden doch nicht zusammenstoßen? Obwohl es das beim Vorbild schon mal gab, das die beiden einzigen Kraftfahrzeuge die es auf einer Insel gab zusammengekracht sind.

Gruß ATTB.
 
Und in der Epcohe III/IV ist ein viel, viel größeres Fahrzeugangebot vorhanden als in den Epochen I/II. Was ein noch deutlich größeren Bedarf bedeutet. :)
Allerdings sind das dann keine modernen Fahrzeuge, so ein Mist! :totlach:
 
Epoche1 gibt es keine Fahrzeuge?
Äh es gibt doch Fahrräder, Pferde- und Viehfuhrwerke!
In Epoche2 gibt es Panzer, nen Stadtbus, Opel Blitz, Dampfmaschinen und die obengenannten (ca) 2PS Sportgeräte. In Epoche1+2 braucht man eh eigentlich nicht soooviele Fahrzeug, denn wie man auf den alten Fotos sehen kann war auf den Strassen früher weniger los als heutzutage. ;) :D
 
... Wie wäre es mit einem Fotowettbewerb von unseren EP V/VI Anlagen. ...

Ich fürchte, da müsst ihr wohl euren eigenen Wettbewerb veranstalten.
Dem Link zufolge (heutiger Newsletter), sind die Epochen V und VI nicht gefragt.

Auhagen Dioramenkönig gesucht

:argh:

In den Epochen 1+2 braucht man eh eigentlich nicht sooo viele Fahrzeuge, denn wie man auf den alten Fotos sehen kann, war auf den Strassen früher weniger los als heutzutage.

Früher war halt mehr Landschaft.
Auch schön, aber heute nicht mehr sooo gefragt. Immer abholzen, die Bäume und das Gestrüpp, nicht dass sich da noch Vögel und andere Tierchen in unseren schönen zubetonierten Städten heimisch fühlen könnten.
 
Also meine Anlage kommt langsam in EP4/5 DR/DB an.

Tillig, Gabor und TT-Club lässt grüssen.

Edit: wobei ich sagen muss das die Ladefläche vom MAN irgenwie zu wuchtig wirkt und der Passat irgendwie komisch. Der Mini ist gut getroffen meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • 20120917_210300.jpg
    20120917_210300.jpg
    279 KB · Aufrufe: 213
  • 20120917_210344.jpg
    20120917_210344.jpg
    294 KB · Aufrufe: 244
  • 20120917_210103.jpg
    20120917_210103.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 204
Passat? facelift oder ist das der 1993(?) gebaute Passat? Ich habe gedacht das ist wieder ein Chinamodell made by ebay?! Der Man kann mehr in epoche 4 einstufen, wenn du basteln solltes dann göhne dem Aufbau den Man F90 von Gabor, dieser passt besser in die epoche 5. Der F90 find ich für epoche 6 ungeeignet da viele Firmen schon auf F2000 oder Atego setzten, wobei der F2000 heutzutage ein seltenheit ist. Der auf den Aufbau deines ur-MAN ist heutzutage wuchtig aber macht einen vor ca 15Jahren glücklich.
 
Passat? facelift oder ist das der 1993(?) gebaute Passat?
Zweite Zitate zum Thema:
...D a sieht Gabors Passat B3 wesentlich feiner aus. Leider sind Hersteller und die Produkte den meisten Händlern unbekannt (s.o.).

Da würde ich noch mal ganz genau überlegen. Wenn ich mir das Bild in der Datenbank ansehe, dann ist das Vorbild aus den späten 1980ern: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B3. Das Vorbild hat fast 25 Jahre auf dem Buckel. In den 1990ern war der noch weit verbreitet, heute hingegen sehr selten. Modern ist das Vorbild schon lange nicht mehr.

Der Man kann mehr in epoche 4 einstufen, wenn du basteln solltes dann göhne dem Aufbau den Man F90 von Gabor, dieser passt besser in die epoche 5. Der F90 find ich für epoche 6 ungeeignet da viele Firmen schon auf F2000 oder Atego setzten, wobei der F2000 heutzutage ein seltenheit ist. Der auf den Aufbau deines ur-MAN ist heutzutage wuchtig aber macht einen vor ca 15Jahren glücklich.
Logisch passt der F9 eher in die Epoche 4, bei Baujahren von 1972 bis 1983 (?). Für Epoche 5 oder gar 6 ist es wie der W50: ganz ganz selten, vielleicht auf einem Oldtimerfest. Ähnliches gilt bei den MAN-Fernverkehrsnutzfahrzeugen bis hin zum F 2000 E: 2007 vielleicht noch modern, heute schon ein Exot. Die Zeit bleibt nicht stehen und so sollte das zeitlose modern eventuell durch den (Vorbild)Zeitraum ersetzt werden. :braue: Wobei die Aufzählung fehlender Modelle bzw. deren Verteilung DR <-> DB ebenso ein beliebtes Thema ist.
 
Zurück
Oben