• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellwasser

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Wie und womit habt Ihr Euer Modellwasser in Bächen hergestellt und wie das Bachbett gestaltet.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Produkten?
(EZ-Water; Gießharz;...)
Wäre schön, wenn Ihr Fotos anhängt.

Vorab vielen Dank,
Peter
 
Ich habe Tesa-Leim auf Wasserbasis genommen.
Ist ´ne große Flasche und relativ preiswert.

Der bildet eine realistische Wasseroberfläche und läßt sich durch die recht lange Trockenzeit gut modellieren (Wellen und so).

Und Gischtspuren mit weißgrauer Farbe sind auch leicht aufgebracht.

MfG
Steffen
 
Hallo TT!

Das Thema hätte ich auch in der nächsten Zeit gebracht, interessiert es mich selbst doch auch sehr.

Bei dieser "Meine-N-Welt" -Seite war von Epoxydharz die Rede. Hat da jemand Erfahrung? Wie sieht die Farbe aus? Habe was gelesen von leicht gelb? Wo gibt es sowas? Bei Conrad kann man sowas kaufen, ein Kilo Harz und eine Flasche 400 g Härter kosten 25 Euro, eine kleine Packung 200 g Harz und 40 g Härter (entspricht 243 ml)bekommt man für 8,20. Noch Modellwasser kostet 470 ml 19,95 Euro, also nahezu gleichviel.

Und was kostet Tesa-Leim? Und von wo kann man den beziehen? Wie ist seine Farbe?

Hat jemand noch Bilder von der Untergrundgestaltung? Oder Anregungen für die selbige?

Gut machen!
F.O.
 
Mit Gießharz habe ich die Erfahrung gemacht, daß man dafür Erfahrung braucht :p .
Ich habe dabei Farbunterschiede, je nach Aushärtungszeit und Auftragsdicke, festgestellt.

Mit Tesa-Leim hatte ich das Problem nicht.
Das ist Allzweckleim auf Wasserbasis, der vor ein paar Jahren als 1l-Flasche mal 3 oder 4 DM gekostet hat.
Kriegt man in fast jedem Schreibwarenladen, eventuell aber in kleineren Flaschen.
Hab´hierbei nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber wie bei allem macht Übung den Meister :megacool: .

MfG
Steffen
 
Persönlich habe ich recht gute Erfahrung mit dem Modellwasser von Woodland gemacht. Besonderheit ist das es ein Kunststoffgranulat ist was durch erwärmen verflüssigt und dann gegossen wird. Nachteil an der Sache, wenn die Temperatur zu niedrig ist, kommt es schnell zu Lufteinschlüssen, danach lässt sich zwar das Material mit der Heißluftpistole bearbeiten, aber man versaut sich die drumherum liegende schon gestalte Landschaft :aerger:
2. Nachteil ist, das sich das Material an den Rändern etwas zusammenzieht, so daß zum Rand zu leicht abfällt. Ansonsten durchaus empfehlenswert und leicht handlebar.

Grüße

Jörg
 
@ Steffen, oder die, die sich damit auskennen...

Wo genau gibt es diesen "Tesa-Leim"? Also in den Geschäften wo ich war war jener vollkommen unbekannt... Gibt es für den Kleber noch einen anderen Namen?

hat diesbezüglich noch jemand einen Hinweis? Epoxydharz ist mir nämlich recht teuer.

Gut machen!
F.O.
 
Weiß nicht, ob sich das eignet, gute Erfahrungen konnte ich aber mit dem Epoxydharz von Conrad machen, die haben auch kleine Portionen für kleinere Bäche, kostet auch gar nicht sooooooo viel.
 
Falk - hast Du denn auf der Auftragsanlage auch "Wasser" gebaut - wenn ja womit?

Ich verbaue gerade das Modellwasser von NOCH. Bis jetzt gute Erfahrungen, werde mir als "Wellenmaterial" Window Color kaufen - wurde im Sonderheft der EJ Landschaftsgestaltung empfohlen.

Werde diese oder kommende Woche demzufolge auch etwas beim Schilf tun dann von mir mehr (im passenden Thema von mir) dazu.
Ich will Rohrkolben darstellen!!!
 
Das Giessharz der Firma Noch wurde auch auf unseren Modulen verwandt. Es erzielt gute Ergebnisse. Bisher festgestellter Nachteil: Bei grösseren Flächen und dem nächsten oder übernächsten Modultransport bilden sich Risse im dann leider spröden "Wasser" durch die Verwindung der Module.

Bei dem kleinen Tümpel hier im Bild ist das noch nicht aufgetreten, aber bei unserem Fluss (kein passendes Bild vom Fluss da).

proxy.php


proxy.php


TTG
 
Kleine Fluesse und Baeche

Hallo Leute,

ich habe bei mir schon mal mit einem kleinen Bach angefangen und dafuer eine andere Methode verwenden.

Als erstes habe ich das Bachbett modelliert, gestrichen und Steine, bzw Pflanzen rein gesetzt. Dann kam aber kein Wasser rein, sondern eine duenne Klarsichtscheibe, von einem Schulhefter oder sehr duennes Plexiglas, drueber! Damit bleibt unten drunter alles heile.

Auf die Scheibe habe ich dann durchsichtige Wensterfarbe aufgegeben und modeliert. Ging sehr schnell, einfach und geruchfrei!!!!
Und wenn irgendetwas schief gegangen ist, kannst Du die "Wasserdecke" auch wieder abziehen!!

Schoene Gruesse,

Rico.
 
Na das läßt ja hoffen TT-Galaxy, ich hab inzwischen auch noch mal ein bissi gegossen.

Jedoch will ich noch zwei Tage warten bis ich mit der Gestaltung des Uferbereiches des ersten Bachabschnittes ("Stollenausgang" bis Wassermühle) beginne.

Ich habe den Bach nun in mehrere Abschnitte unterteilt (u.a. wegen dem Gefälle und der Staustufe). Der erste Abschnitt ist oben beschrieben. Hinter der Wassermühle folgt gleich ein kurzer Abschnitt - nur ohne Wassermühle zu sehen. Dann die Staustufe, welche ich in vielen Lagen gießen muss. Und zum Schluß der letzte Abschnitt, welcher mit Schilf und Badenden gestaltet wird.

Im Anhang ein paar Fotos - die Holzspieße im untersten Abschnitt sollten nur schon gebohrte Löcher für das Schilf (gehen durch!!) freihalten - es könnte sich ja die erste Lage soweit ausbreiten.....


Rico - auch eine gute Variante, doch wohl eher für Seen geeignet.
Auf Grund meines Baches hatte ich schon relativ zeitig mit einer gießbaren "Masse" geliebäugelt. Dazu hatte ich schon im Sommer einen Ausflug in den Thüringer Wald (oberhalb Stützerbach´s) gemacht. Eigentlich war es ein Fotoausflug mit R.S. - der grübelt bestimmt heute noch über diesen notwendigen Ausflug.

Na ich brauchte halt den Splitt aus Thüringer Bächen!!!!
 

Anhänge

  • CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 490
  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 399
  • CIMG0004.JPG
    CIMG0004.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 495
Die billigste Variante wäre es mit Klarlack aus dem Baumarkt zu versuchen man giest in 2-3 mm dick in See/Bachlauf. Das dauert ca. 1Woche bis es vollständig ausgehärtet ist
 
PeterausLeipzig schrieb:
Falk - hast Du denn auf der Auftragsanlage auch "Wasser" gebaut - wenn ja womit?
Nein. Ich hätte zu viel Brücken bauen müssen und das Bachniveau noch weiter senken müssen.

Hätte ich einen solchen Bach "gebaut" hätte ich wieder auf Epoxidharz vertraut. Das Noch-Wasser ist wohl auch nur auf Epoxidharzbasis, nur wird man den "Noch"-Zuschlag zahlen dürfen. Wellen sind bei meinem Erstversuch mit Epoxidharz während der Aushärtung entstanden. Während die Oberfläche aushärtete floß darunter noch das klebrige zeug raus und ließ so die Oberfläche runzeln. Nicht gewollt aber durchaus effektiv!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Ich denke wegen des passenden Wassers für die Anlage wird jeder ganz leicht seinen Königsweg finden. So sehr unetrscheiden sie sich ja nun auch nicht...
 
Wasser im Kanal

Hi, ich habe bereits nach dem Begriff "Wasser" gesucht.
Vermutlich zu wage ;-)

Ich habe einen kleinen Kanal, ca. 40 cm lang und ca. 2 cm breit.
Dieser soll mit ca. 0,5 cm hohem künstlichen Wasser gefüllt werden.

Was man so zu kaufen gekommt, ist von der Menge und vom Preis her "üppig".

Ich habe den Tipp bekommen Uhu zu verwenden. Also Kanalbett "blau" anmalen und dann Uhu auffüllen???? Uhu aus der Tupe? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und "blau" als Farbe für einen typisch mitteldeutschen Kanal? Eher "braun".

Also meine Frage: Hab ich da mit "Uhu" was falsch verstanden und gibt es ein flüssiges Uhu (das ich halt nur nicht kenne)?
Und welchen Farbvorschlag (Plaka) könnt Ihr mir machen?

Vielen Dank.
 
Siehste, da hamwers wieder ... "transparente Variante von "Window Color"" .... kenn ich auch nicht :-(

Ist "Window Color" günstiger und in kleineren Mengen zu haben?

Zum testen müsste ich also einen kleinen Kanal basteln und mit verschiedenen Brauntönen bemalen und dann "Zeugs" drüber und schaun was am bessten rüberkommt.

Upps, ich hatte gehofft das da bereits Erfahrung vorhanden ist. Wenn ich nämlich auch noch die verschiedenen Plakafarben kaufen will ....
 
Hallo roemi!

Da ist Erfahrung vorhanden, aber das muß jeder selber ausprobieren! Das kann man nicht pauschal erklären!

Du kennst "Window Color" nicht??? Diese Farben, womit man auf Folie Bilder malen kann, die man dann ans Fenster "kleben" kann, aber auch jederzeit wieder ablösen und woanders hinkleben??? Dann solltest du mal schleunigst in einen Bastelladen (gibts Teilweise auch im Baumarkt) gehen und nach eben Window Color fragen...

Felix

P.S.: Window Color transparent ist in der Flasche weiß und wird erst beim trocknen durchsichtig....

Guck mal hier: http://home.arcor.de/felix.kemna/tt-board/friedersdorf112004/1010.jpg

oder hier: http://home.arcor.de/felix.kemna/tt-board/friedersdorf112004/1008.jpg
 
Hallo TT!
@roemi

Wieso willst du was blau anmalen? Schau dir mal einen Fluß/Kanal ghenau an! Die Farbe ist mehr braun/grau/grün.

Ich habe bei mir Epoxidharz von Conrad genommen. Realitiv preiswert und gut zu verarbeiten. Den Untergrund habe ich dunkelgelb gemalt, darauf kam Weißleim und Sand. Ich muß sagen, es ergibt ein realistisches Bild!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Schau mal zu www.meine-n-welt.de und da unter "Ein Bach entsteht".
 
@barni: eben, blau war ja unlogisch. Aber so transparent wie es auf Deinen Bildern zu sehen ist habe ich es mir nicht vorgestellt (vorstellen können).

Da muss ich aber noch gewaltig am momentanen Untergrund arbeiten ;-)
Der sieht fürchterlich aus!

@sachsenstolz: oki, window-color wird näher begutachtet!!
P.s. Deine Links laufen ins Leere. Man muß selber suchen. Und nur auf einem war ein Bach! ;-)
 
Zurück
Oben