• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellgleis / Schotter kleben

zeus75

Foriker
Beiträge
211
Reaktionen
12
Ort
Hamburg
moin moin,

kann mir bitte jemand von Euch einen Tipp geben mit welchen Kleber ich meine Modellgleise mit Schotter am besten kleben kann?

Nagel möchte ich nicht.

Danke
 
..........ich weiß, ich mag diese Verweise auch nicht.

Ich benutze Wasser mit Weißleim gemischt.
Die Gleise werden zunächst ebenfalls mit Weißleim geklebt - na gut, eher fixiert - und eingeschottert Dann mit einer Sprühflasche in gebührendem Abstand einnässen (Wasser mit Pril gegen die Oberlächenspannung) und dann mit einer Spritze vorsichtig das Wasser-Weißleimgemisch draufträufeln. Nach einer Nacht Trocknung ist alles fest - evtl. die Wasser-Weißleimmischung verändern und wiederholen.

Man bekommt die Gleise übrigens wieder gelöst, wenn man den Bereich mit Wasser einnäßt,kurz wirken läßt und mit z.B. einem Spachtel das Gleis anhebt. Mit klarem Wasser kann man dann den Schotter vollkommen entfernen

Das zumindest ist meine Methode.
 
Josch vielen Dank. Jetzt haben wir zumind. einen Vorschlag welchen ich sehr gut finde. Das man die Gleise wieder lösen kann ist genial. Es kann ja immer etwas vorkommen.. Weiche defekt od. sonst was.

Hast Du zum Beschottern die Schotterhilfen von digitalzentrale.de genutzt od. es per Hand gemacht?
ah.. und die Dammhöhe.. kann mir hier jemand ein Maß nennen.. welches ich benötige um einen ordentl. Damm hinzubekommen? Reicht es hier Kork unter das Gleis zu kleben und die Höhe passt od. ist das eventl zu wenig oder schon zu viel?


Hat hier sonst noch jemand einen kreativen Vorschlag zum Thema?
 
es gibt im Baumarkt alles zu kaufen - wenn auch Nacharbeiten notwendig werden - mit anderen Worten, halte ich die Fertigprodukte für deutlich zu teuer auch deswegen, weil der Arbeitsaufwand bei der Selbstherstellung sehr überschaubar ist.
Ich verwende als Unterlag 4mm Kork den man sich eben in der Breite des Gleises (ich glaube 11mm sind das) zurechtschneiden muß. Die Böschung ergibt sich dann von allein durch den ans Gleis angehäuften Schotter. Wenn Du tiefe Abwassergräben willst, dann nimm eben 6mm Kork.....

Eine Schotterhilfe halte ich auch für überflüssig; ein Teelöffel für das grobe aufbringen des Schotters und ein Pinsel für das feinverteilen (und säubern der Schwellen) tun es auch - natürlich vor dem Anfeuchten. Den Abstand beim Befeuchten brauchst Du deswegen, damit der noch trockene Schotter nicht explosionsartig im und am Gleis durch die Gegend fliegt.....
 
Gemisch aus 5 Teilen Schotter und 1 Teil fein gemahlenem Tapetenleim, ordentlich schütteln, aufbringen und nur mit ner Blumenspritze und blankem Wasser vorsichtig einsprühen. Kannste ewig lange modellieren und geht bei eventuellem Umbau problemlos wieder ab.
Es funktioniert mit jedem handelsüblichen Tapetenleim. Bedingung, sehr fein und richtig trocken. Es gibt im Baumarkt wohl extra feinen sonst mahlen mit ner alten Kaffemühle oder ähnlichem. Auhagen hat auch welchen, nennt sich Naturkleber und soll nach dem trocknen nicht glänzen. Beim Mischungsverhältnis kommts drauf an was für Schotter Du nimmst. Naturstein 1:6 bei anderen Materialien Kork u.s.w. 1:5. Richtig trocken ist wichtig damit sich das Gemisch nicht schon vor dem Aufbringen verklebt. Also gut trocken halten, sowohl Leim als auch Gemisch. Gut schütteln und das auch immer wieder, aufbringen, vormodellieren und vorsichtig mit Wasser einsprühen. Nachgestalten, trocknen lassen und freuen. Wenn man es ganz perfekt machen will, etwas Leim anrühren und die Schwellenkanten von den Seiten vorher dünn einleimen.

Steht alles schon mal hier:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6047&highlight=Tapetenleim
 
Zurück
Oben