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Modellgleis Kreuzung

P.Linz

Gesperrt
Beiträge
13
Ort
Chemnitz
Ich möchte Modellgleiskreuzung 83160 oder 83170 einsetzten. Hat jemand Erfahrung damit? 83160 hat viel Plaste , kommen da kleine Loks darüber? Wie sieht es bei 83170 mit Kurzschlüssen aus? Warum wird von Innenbogenweichen IBW abgeraten?
Mein Ziel ist es einmal digital zu fahren und zu steuern.

Gruß Peter
 
Hi Peter...

Die Kreuzungen und Weichen von Tillig sind im allgemeinen von allen verfügbaren Loks befahrbar, vorraussetzung ist immer ein ebener Verlauf der Gleise und Weichen, also keine allzugroßen Biegungen, so das die Lok oder andere 2-achser das kippeln anfangen.
Die Kreuzungen sind auch von Beckmann´s 102 befahrbar ohne zu zuckeln, auch digital...
Probleme gibts meist nur dann wenn die Schienen schon ein wenig verschmutzt sind dann haben es grad die kleinen Loks besonders schwer.

Bei den IBW ist drauf zu achten, das du die genau so verbaust wie sie sind, keine weiteren Biegungen, um sie dem Verlauf anzupassen...
habe ich gemacht, und musste alles wieder raus reissen... war nicht wirklich toll ;D

ggf. musst du die Weichenzungen ein wenig flacher feilen, da bleiben gern mal Loks oder auch wagen hängen, wenn man sie spitz befährt.

Ansonsten sind die IBW eine Kompromiss-Lösung, wenn der Platz es nicht erlaubt richtige Weichenstrassen zu bauen...

Du kannst auch die BS-Weichen nehmen, allerdings ist dann ggf. eine Herzstück-Polarisierung erforderlich.. auch digital ;D

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben..

cu st
 
Hallo,
die IBW ist genau wie die EW1 wegen des Plastikherzstücks nicht ausreichend betriebssicher. Es gibt von eichhorn-modellbau für EW1 und DKW passende NS-Herzstücke ( siehe Thema im Forum ), um die zu polarisieren. Für die IBW und die Kreuzungen gibt es das nicht.
Für die Kreuzungen gilt: Je flacher, desto problematischer, weil die Isolierstücke entsprechende Länge haben müssen. Die 30°-Kreuzung ist noch ganz passabel, die 15°-Kreuzung bei kleinen Loks wie der Köf eine Katastrophe. Im Anlieferzustand gibts da keine Kurzschlüsse, das passiert erst, wenn man durchgehend leitende Herzstücke macht und diese dann nicht richtig mit Trennstellen von den Nachbarschienen isoliert. Diese Herzstücke sind dann ein idealer Einsatzort für die KS-Umpoler für Kehrschleifen ( ebenfalls im Forum behandelt ) dann braucht man sich nicht beim Befahren um den Fahrweg kümmern und sie von Hand umschalten.
Gruß vom Heizer
 
Diese Herzstücke sind dann ein idealer Einsatzort für die KS-Umpoler für Kehrschleifen ( ebenfalls im Forum behandelt ) dann braucht man sich nicht beim Befahren um den Fahrweg kümmern und sie von Hand umschalten.
Na, das wird aber ein teurer Spaß!
Den gleichen Effekt erreicht man mit einem Relais, ein paar Stücken Draht und etwas Gehirnschmalz (das darf sogar im Schädel bleiben!), indem man das Relais zur Polarisierung mit den an die Kreuzung angrenzenden Weichen verknüpft.
 
Bei ner DGV wird das dann aber schon nen bissel schwieriger. Besonders wenn in dieser zwei DKW vorhanden sind, alles mit polariserten Herzstücken ausgestattet wurde und vielleicht noch parallele Ein- oder Ausfahrten stattfinden sollen. ;)
 
@stardampf
Mit Gehirnschmalz und einer nur einer Weiche braucht man auch bei der Kehrschleife keinen Umpoler, ich habe da auch mehr an die komplizierteren Fälle gedacht, wo dann die logischen Abhängigkeiten exponentiell ansteigen...
Gruß vom Heizer
 
... hervorhol...

Ich krame mal diesen Fred vor, da ich bei neu verlegten Kreuzungen (Modellgleis, 15°) einige Probleme habe :boeller:.
Und das nicht wegen der Stromzuführung (sind meist längere Fahrzeuge), sondern wegen der allgemeinen Laufeigenschaften. Ich hatte ja schon Probleme mit der E42 --> wird sich evtl. mit den neuen Radsätzen erledigen. Aber auch die BR130 und die ER20 rumpeln mächtig über die Kreuzung.
Gibt es da in der Gemeinde schon Erfahrungen oder mögliche Verbesserungen?

Grüße, Torsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 130 hat schon neue Radsätze und der ER20 (hatte das R vergessen!) ist ja nagelneu.
Wenn sonst alles mit EW 2 und Flexgleis gebaut ist, fällt das Rumpeln in der Kreuzung schon echt aus dem Rahmen...
 
Schau dir mal die Höhe der Plasteteile in der Mitte der Kreuzung an. Diese sind meist ein wenig zu hoch.
 
Polarisierung der 83160

Hallo, hat schon jemand versucht die Modellgleiskreuzung 83160 zu polarisieren? Wer hat sich denn getraut und kann evt. etwas dazu sagen? :wiejetzt:
 
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