• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellfiguren auf der Leiter

Außer "Kinder im Schnee" finde ich keine weiteren "Männlein" die Warm genug angezogen sind für diese Jahreszeit.

suche nach den älteren Noch-Figuren, die sind schon massig in Sommerkleidung, lassen sich bestimmt auf Winter ummalen.

mfg
fp
 
Der Achsabstand der Sprossen beträgt bei mir 2,50 mm, Durchmesser der Sprossen, 0,30 mm.

@BR5 53 0001 ich hab da was. Der graue Quader entspricht umgerechnet genau den 2,5+0,3mm. Ergibt 33,6cm Steighöhe je Sprosse.

Ich bin jetzt zig mal auf einen Stuhl und wieder runter gestiegen, um meine Haltung bei dem Vorgang zu beobachten. Das muss großen Unterhaltungswert für Zuschauer gehabt haben, zumal die restliche Leiter nur Pantomime war. Hoffe, die Pose halbwegs getroffen zu haben. Ich lasse die Figur mal irgendwo drucken und schaue, was raus kommt!

Bildschirmfoto vom 2021-02-16 22-53-08.png
 
Naja, mangels Input, hatte ich das gefühlte Maß genommen Ralf.
Kannst Du auch eine Zeichnung mit 2,33 mm Sprossenabstand machen.

Werde ich dann künftig in meine Projekte übernehmen, Schraube.

Gruß in die Runde, aus der "halben Rotunde",

Dirk
 
Auf einer freistehenden Leiter immer wechselseitig steigen, sonst schaukelt sie sich auf.
Das ist sehr unangenehm.
 
Hoffe, die Pose halbwegs getroffen zu haben.
Eher nicht. Die "Tritthöhe" wurde ja schon angesprochen. Ich finde aber die Haltung, zumindest des rechten Arms und die Position der Hand, für nicht ganz passend. Wenn man auf eine normale Leiter steigt, dann haben die meisten Leute die Hände rechts und links an der Außenseite der Leiter ..... das sieht bei deiner Figur zumindest komisch aus.
 
Genau das ist leider falsch!
Der Rissgriff, also Hand um die Sprosse von oben und der Daumen unten herum.
Fast so wie unsere Verwandten in freier Natur.
Damit hat man einen sicheren Halt, auch bei einem Fehltritt.
Außen am Holm anfassen , da gehste ab bei einem Fehltitt, viel Spaß dabei und Splitter ziehen.
 
Des wegen schrieb ich ja "die meisten Leute" und meine damit natürlich diejenigen, die auf normale, im Haushalt gebräuchliche, Leitern steigen. Das "Profis" wie Feuerwehrleute das anders machen, steht auf einem anderen Blatt. Die bekommen das ja aber auch während der Ausbildung beigebracht.
Aber du hast natürlich Recht, da hier eine Figur gesucht wird die das besteigen von Leitern von Berufswegen ausübt, wäre deine Steigweise natürlich die Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich frage mich, ob der arme Mensch auf dem Besandungsturm je so weit gedacht hat :D

Ich habe die Hände so dargestellt, dass eine gerade auf die nächste Sprosse greifen will (rechte) und die andere sich außen am Leiterholm festhält (linke). Die Intention dahinter war primär, dass sich damit in zwei Achsen ein Halt ergibt, wenn man die Figur mit Füßen + linker Hand festklebt. Aber das ließe sich problemlos ändern, falls gewünscht.
Die Haltung der Finger muss ich in der Tat noch mal korrigieren. Die Steighöhe ist jetzt erst mal für @BR 53 0001 's Leiter angepasst. Aber auch da ließen sich andere - egal ob genormte oder nicht-genormte - Varianten erstellen.

Erster Probedruck heute war erfolgreich (Würstchendrucker in schlechter Qualität. Ging nur um's Prinzip.)


Ich passe das Modell die Tage noch mal an und gebe euch Bescheid :)
 
Hallo Leute

Daß nenne ich mal eine zielführende Diskussion!


@Schraube
Jo, wär schon gut wenn der "Bedienstete" UM DIE SPROSSEN greift.
Lässt er sich doch dann auch viel besser an dem Leitermodell befestigen.

Vielleicht lassen sich am Seriendruck noch kleine Haken an den Füssen konstruieren?
Somit könnte man die Figur besser auf der Leiter ausrichten und mit einer Winzigkeit Sekundenkleber befestigen.
Ich denke da an ein umgekehrtes U.
Optimal wäre dafür eine Darstellung, in der sich alle Gliedmaßen auf den Sprossen befinden.
Dabei wäre dann ein Achsmaß von 2,50 mm zu Grunde zu legen, ohne die Zugabe der 0,30 mm.
 
Wenn die Figur nach DIN angefertigt wird, sind es die Modellleitern auch? Und passt auch der Neigungswinkel? Sonst steht die Figur schief.

Und beim Leiter-fest-Halter muss man den Abstand der Holme berücksichtigen.
 
Welcher Jahrgang der DIN ist anzuwenden?
Damit es auch Epochen gerecht wird...

IoreDM3
 
Welcher Jahrgang der DIN ist anzuwenden?
Damit es auch Epochen gerecht wird...
IoreDM3

Da hat sich seit Jahrzehnten mal nichts geändert.... Auch die DDR-Norm war genauso. Einen Unterschied habe ich vor Jahren mal entdeckt: Nach TGL 10964 gab es sogenannte Leitertreppen, wenn es für eine richtige Treppe zu steil war, man aber keine Leiter wollte...

Kranbau Eberswalde hatte eine abweichende Werksnorm mit elend dünnen Sprossen im Abstand von 300 mm. Falls jemand einen Eberswalder Kran bauen wöllte, müsste ich man suchen, ob ich das Blatt noch finde.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sind man gerade 10 Jahrzehnte!

300mm sind brutal, die Aufstiege waren echt mehr als bescheiden zu benutzen.
Auch wegen der dünnen Sprossen.

Mathias
 
Zurück
Oben