• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Die Tage habe ich den Plan-Auflieger lackiert. Irgendwie kam ich auf die Idee ein alten Auflieger von mein Onkel als Vorbild zu nehmen.
IMG_20230929_224608.jpgIMG_20230929_224623.jpg
Original war ein Terratrans Auflieger der ein Unfall hatte und von mein Onkel gekauft wurde. Neue Stirnwand, Firmenfarbe Moosgrün, die Beschriftung entfernt und er hatte einen fast neuen Auflieger für ein Apfel und Ei 😉😀
 
Hallo zusammen,
Und da ist es! Wie von etlichen Leuten in Foren und per E-Mail gewünscht, die IFA W50 Zugmaschine mit langer Kabine, zusammen mit dem MINOL-Auflieger!

Und wenn Sie sich fragen, welche Farben zum Lackieren eines MINOL-LKW benötigt werden, empfehlen wir die Verwendung von 36131 und 36112 von Revell!

Kevin
Panzer-Shop
 

Anhänge

  • IMG_2468.jpeg
    IMG_2468.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 352
Interessantes Fahrzeug!
Irgend etwas stört mich allerdings. Aha, zwei Dinge:

1. die fehlenden gelben Rundumleuchten (war in der DDR nach dem schweren Unfall in Langenweddigen vorgeschrieben!)
und
2. es sieht so aus (!), das das Fahrzeug einschließlich des Aufliegers mit Niederdruckbereifung "fahren". Ist für mich neu, das diese Fahrzeuge so im Straßenverkehr eingesetzt waren. Kann mich auch täuschen, aber meiner Meinung nach sollte ganz normale Straßenbereifung aufgezogen sein.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sbahner
Auf Kevins Seite sind an Achse zwei die Zwillingsräder besser zu erkennen. Es sollte schon Normalbereifung sein. Die Rundumleuchten kannst Du aus Kevins Zubehörangebot ergänzen. Das hat den Vorteil diese mit Klarlack orange zu lackieren. Sieht realistischer aus.
Da fällt mir ein, die muss ich an meinem Volvo Sattelzug noch anbringen.
 
@Panzer-Shop.nl

Das ist keine echte Minol-Sattelzugmaschine.

Der W50 wurde von einem Oldtimerfreund aus Eisenach so aufgebaut, damit er eine Schlafmöglichkeit bei den Treffen hat. Verbaut ist auch einen Frontscheibe vom L60. Der W50 kann sich auch verwandeln. Es gibt noch eine Pritsche, die auf die Sattelzugmaschine montiert werden kann. Das Fahrzeug ist ein Einzelstück.

Die Rundumleuchten waren bis zum 2.10.1990 vorgeschrieben. Danach wurden sie teilweise demontiert. Daher muss man bei Originalbildern auf das Aufnahmedatum achten.

@Sbahner

Die "Bauerndisko" (Rundumleuchte) gibt es doch inzwischen von Auhagen und Hädl und lässt sich einfach nachrüsten. Erleichtert sogar das Lackieren der Modelle.
 
Das ist keine echte Minol-Sattelzugmaschine.
das ist m.E. nur ein "Show-Sattelzug"
sofern es keine echten Zeitnachweise gibt, ist im realen Minol-Verteilersystem ein solche "Gespann" nicht gefahren.

mfg
fp
 
@Panzer-Shop.nl
Hat der W50 vorn unter der Stoßstange den Schalldämpfer und Auspuff.
Hier sind Links zum (alten) Vorbild enthalten:
Hier alte Vorbildfotos:
Zwei kleine Vorbildfotos:
 
Interessantes Fahrzeug!
Irgend etwas stört mich allerdings. Aha, zwei Dinge:

1. die fehlenden gelben Rundumleuchten (war in der DDR nach dem schweren Unfall in Langenweddigen vorgeschrieben!)
und
2. es sieht so aus (!), das das Fahrzeug einschließlich des Aufliegers mit Niederdruckbereifung "fahren". Ist für mich neu, das diese Fahrzeuge so im Straßenverkehr eingesetzt waren. Kann mich auch täuschen, aber meiner Meinung nach sollte ganz normale Straßenbereifung aufgezogen sein.

Lothar
Hi,

dieses Fahrzeug fuhr so gar nicht in der DDR. Diese Tankauflieger hatten Zugmaschinen mit kurzer Hütte. Das ist ein Nachwendefahrzeug und, wenn ich das Gelesene richtig in Erinnerung habe, mit der langen Hütte ausgestattet, damit man damit bequem zu Oldtimertreffen fahren kann.

MfG JPP

P.S.: Wie andere schon schrieben also tatsächlich ein Show-Modell.
 
Hallo miteinander
könnte ungefähr so ausgesehen haben
DSCI0009.JPG
der Auflieger stammt aus NVA Beständen,die Zugmaschine hat den Auspuff vorn das legt nahe das es mal ein Sattelschlepper für Tankauflieger war Stoßstange und Fahrerhaus scheinen aus der Bastelkiste zu stammen
das ganze stand lange Jahre an der MOD-Mann Tankstelle in Sieniawka

fb.
 
Bäumchen wechsel dich:

eigene_Bilder (1268).jpg

IMG_0135.jpg

Der W50 ist von 1968 und lief zuletzt bei einem Agrarbetrieb in Sachsen. Der Auflieger ist von 1981 und wurde in Bad Doberan erworben.

Und nochmals zu den Rundumleuchten und der vorgelegten Auspuffanlage:

Motoröl-Sattelzüge, wie z.B. das Hädl-Modell, hatten weder eine Rundumleuchte noch eine vorgelegte Auspuffanlage. Bei Kraftstofftransporten war beides vorgeschrieben (ebenso bei anderen chemischen Stoffen).
 
"Bauerndisko", schöner Name, kannte ich noch nicht.
Und, ich habe davon auch einen großen Teil in meiner Bastelkiste. Also kein Grund sich zu "wundern". Ich habe damit lediglich mitgeteilt, was mir beim ersten Ansehen des Modelles aufgestoßen ist. Und das aus diesem Tanksattelzug ein "Spaßmobil" mit Schlafplatz wurde ist bestimmt auch für viele von uns neu.

Lothar
 
Hallo zusammen,

Und hier ist es! Das längst überfällige Update unserer Leopard 2-Serie mit einem neuen Familienmitglied!

Die Leopard 2-Serie wurde von Grund auf neu aufgebaut und enthält neue, äußerst detaillierte Modelle. Die Details der Modelle sind jetzt viel feiner, proportionaler, korrekter und sehen besser aus. Darüber hinaus haben wir auch eine neue Variante hinzugefügt, den Leopard 2A7! Damit ist auch die modernste Version des Leopard 2 in den Maßstäben 1:160 und 1:120 erhältlich.

Leopard 2A4 (Erneuert)
Leopard 2A5 (Erneuert)
Leopard 2A6 (Erneuert)
Leopard 2A7

Kevin
Panzer-Shop
 

Anhänge

  • IMG_2662.jpeg
    IMG_2662.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2661.jpeg
    IMG_2661.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2660.jpeg
    IMG_2660.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben