• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo Kevin,

Bei den ostdeutschen Zivilmodellen fehlten in 1:120 noch ein bezahlbarer Csepel D450 als Sattelzugmaschine, dazu ggf. Noch Kühlkoffer (Morgüt) oder Tankauflieger (z.B. Für Milch oder Heizöl). Auch als Koffer-LKW oder Kipper gab es die im Ostblock. Bilder Vorlagen findet man unter Csepel im Netz noch e nie ganze Menge, in H0 gab es den mal von der Firma ESPEWE (?). Vielleicht könntest Du diese Fahrzeuge (gern auch als Fertigmodell) in 2022 realisieren?

VG Thomas
 
Hallo miteinander
der Csepel ist doch für die meisten ein Exot-wer nicht gerade Ungarn als Motiv hat braucht den eher nicht
erinnern kann ich mich nur an einen Auflieger für Futtermittel der eine Csepel Zugmaschine hatte-war so Ende der 70ziger in Erfurt
gruß FB.
 
Also gab es ihn in der DDR, auch wenn Du nur den einen kennst, in anderen Bezirken gab es wohl auch welche, u.A. auch bei MINOL. Selbst WENN es ein Exot war, das Straßenbild bereichert er in der Zeit bis Mitte der 70'er Jahre! Ich brauche z.B. Nicht die 8-er-Reihe vom Tatra, da zu modern!
 
Hallo miteinander
-der Typenkompas spricht von ca 700Stk der Baureihen D450 und D700 in verschiedene Ausführungen
da ist der Bestand eher überschaubar und erklärt auch das schnelle verschwinden im Betriebsbild
fb.
 
Hallo Kevin,

Bei den ostdeutschen Zivilmodellen fehlten in 1:120 noch ein bezahlbarer Csepel D450 als Sattelzugmaschine, dazu ggf. Noch Kühlkoffer (Morgüt) oder Tankauflieger (z.B. Für Milch oder Heizöl). Auch als Koffer-LKW oder Kipper gab es die im Ostblock. Bilder Vorlagen findet man unter Csepel im Netz noch e nie ganze Menge, in H0 gab es den mal von der Firma ESPEWE (?). Vielleicht könntest Du diese Fahrzeuge (gern auch als Fertigmodell) in 2022 realisieren?

VG Thomas

Kommt drauf an wie man es sieht und wie groß der Wunsch ist.
Will man diesen Exot echt haben ist zumindest hier die Möglichkeit und die Bezahlung ist eben Ansichtssache.




Andere Csepel gab es in diesem Shop auch schon.
Der Matthias ist sehr rege im Besorgen von Exoten und anderen schönen Modellen.
 
Ja, ich weiß, dass es die Modelle von old-Europ-Modelle bei Matthias im Shop auch gibt. Aber ich schrieb ja aus "bezahlbar"! Ein Automodell für 80 bis 100,- Euro ist mit echt zu "fett". Da leiste ich mit lieber 2-3 Waggons.
Über andere Doppelentwicklungen osteuropäischer LKW wurde sich hier ja auch nicht moniert!

Aber alles nur meine Meinung!
 
Hallo Kevin,

mal ein Gedanken. Viele hier im TT-Board haben ja so ein wenig Pech gehabt, als sie auf den "Willys Jeep" (hergestellt in Polen) spekuliert haben. Nachdem der dortige Chef im letzten Jahr verstorben ist, hat sich die Firma zurück gezogen und stellt zumindest für den deutschen Markt keine Modelle mehr her.
Bei Dir gibt es dieses Modell in 1:160. Läßt sich da was für unseren Maßstab draus machen? Ihn gibt bzw. gab es nicht nur in grün für die amerikanischen Streitkräfte, sondern auch in rot (!) für die Feuerwehr im alten Bundesgebiet. Auch zivile Farbvarianten sind im Internet zu finden.
Eine Überlegung wert sollte es auf jeden Fall sein.

Gruß
Lothar
 
Gab / gibt es. Ist aber Resin.
Und woraus sind die vom Panzer-Shop? :gruebel:

Ich habe meine erste Lieferung sehr schnell erhalten. Der Druck ist sehr gut. Ganz schön fettig war alles noch.
Nun, der LT28 ist nach den verschiedenen verfügbaren Zeichnungen zu groß, auch der Landrover 127 scheint im Vergleich zu einem schon vorhandenen zu groß, nur konnte ich da keine passenden Zeichnungen finden.
Der Faun Kran schreit eigentlich nach beweglichen Teilen, aber auch so toll!
 
Hallo Kevin,

mal ein Gedanken. Viele hier im TT-Board haben ja so ein wenig Pech gehabt, als sie auf den "Willys Jeep" (hergestellt in Polen) spekuliert haben. Nachdem der dortige Chef im letzten Jahr verstorben ist, hat sich die Firma zurück gezogen und stellt zumindest für den deutschen Markt keine Modelle mehr her.

Gruß
Lothar

Bitte nicht solche "Fake-News". Der Chef lebt. Die Produktion wurde aus anderen Gründen (vorübergehend) eingestellt. Gestorben ist ein Freund der Firma, der Ideengeber und ein genialer Modellbauer war.

@Carsten

Ein paar Maße für den Landy:

Radstand: 3.225 mm

Spurweite: 1.511 mm

Breite über Spiegel: 1.790 mm

Länge: 5.170 mm

Höhe Fahrerhaus: 2.035 mm

Es ist einfacher nach dem Land Rover Defender 130 HCPU zu suchen als nach dem Land Rover 127 HCPU. Die Bezeichnung "127" trug er von 1986 bis 1990. Gebaut wurden die "langen" aber bereits ab 1983. In den ersten Jahren liefen sie bei dem 110er mit, da sie Werksumbauten auf Basis des 110 (vorne: 110 Crew Cab, hinten: 110 HCPU Pick-up) waren. 1990 kam der Discovery auf den Markt. Um eine Unterscheidung zu haben, wurde für den klassischen Land Rover der Zusatzname Defender eingeführt. Dabei hat man den 127 in 130 "aufgerundet", ohne dass sich Maße änderten. Die Zahl bezieht sich auf dem Radstand in Zoll, wobei er nur beim 110er stimmt. Die kurze 90er hat einen Radstand von 93 Zoll.
 
@Nordländer

Vielen Dank. das passt mit dem Modell überein, damit ist mein anderes Modell zu klein.
Das Maß über Spiegel ist zu groß, aber wahrscheinlich der Umsetzung in TT geschuldet.
 
@Nordländer

Wenn der gute Mensch noch unter uns ist, freut es mich! Ich wünsche Ihm ein langes Leben!
Ich kann aber nur das sagen, was ich selber gehört habe. Verständlich, aber ich kläre das mit diesem Herrn persönlich. Fakt ist aber, und das bestätigst Du ja, das es weder in Polen und erst recht nicht in Deutschland Modelle zu kaufen gibt. Die Produktion ist (zumindest vorübergehend!) eingestellt bzw. unterbrochen worden.
Und da ich nicht der Einzigste bin, der ein solches Fahrzeug sein Eigen nennen möchte, habe ich mir die Anfrage gestattet.
Es sei denn, Du hättest ein solches Modell (zuviel) und würdest mir dieses abtreten. Aber das können wir ja dann per Unterhaltung abklären.

Gruß
Lothar
 
Hallo zusammen,

Wir haben 3 Figurensets von DDR-Feuerwehrmännern angefertigt! Von der Arbeit an ihrer Kaserne bis zur Arbeit am Feuer können sie alles tun.

DDR Feuerwehr Satze 1, In Der Kaserne:

DDR Feuerwehr Satze 2, Auf Ihrem Weg:

DDR Feuerwehr Satze 3, In Aktion:

Kevin Boogaard
Panzer-Shop.nl
 

Anhänge

  • 270185579_1055331268364915_4811938773082946608_n.jpg
    270185579_1055331268364915_4811938773082946608_n.jpg
    80 KB · Aufrufe: 41
  • 270219116_246932620854012_4316535831894380677_n.jpg
    270219116_246932620854012_4316535831894380677_n.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 39
  • 270800315_333497908631239_9111443173117300596_n.jpg
    270800315_333497908631239_9111443173117300596_n.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 41
Nur als Hinweis, Feuerwehrleute sind auf einer Feuerwache, da arbeiten sie und ruhen zu bestimmten Zeiten.
Steht auch draußen dran, Feuerwache. Schlafen werden sie nicht - dann würde draußen ja Feuerschlafe dran stehen.
Ach Kaserne ist falsch, ansonsten sehr realistisch - werde mein Kleingeld wohl dafür einsetzen.:heiss:
:heiss::heiss:
 
@Bandi 60 das komt durch die Übersetzung denn im niederländischen ist es die Brandweerkazerne. In der Brandweerkazerne ist dann die Brandweer.

Aus dem niederländischen betrachtet ist " deutsch "Feuerwache auch merkwürdig, es klinkt als ob man dort das Feuer bewacht.;)

mfg Bahn120
Haha, ja. Er hat recht. :D

Ich werde es bald ändern! Danke schön! :)

Kevin
 
Nee, nee, man wacht wegen dem Feuer oder solte es doch heißen wegen des Feuers. :grinwech:
 
Zurück
Oben