• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo ATTB!

Bei Vollmer gibt es einige Alpenhäuser, die meiner Meinung nach für TT geeignet sind. Einige Häuser habe ich schon zusammengebaut, die Bausätze sind schön passgenau.

Hier die Artikelnummern: 42080, 43960, 43961, 49050, 49251, 49252, 49253 und 49254.
 
Hi,

na, dann wäre es wirklich toll, wenn du einen entsprechenden Blockeintrag bei
Modelle mit TT-Eignung
machen könntest.

MfG JPP
 
Hallo.

Ein bischen fündig bin ich schon geworden. Nach einer Anfrage bei Microlife, ob auch TT möglich wäre kam auch eine Zusage. Leider wurde der Shop geschlossen. Jetzt ist er wieder offen, aber kleiner und nur Spur N. Ich hatte mir dann das Postamt, dass kleine Salzlager und die Kreuze bestellt. Das Postamt müßte im UG etwas aufgestockt werden. Das Salzlager hat eine zu kleine Seitentür die Kreuze passen. Betriebshof großes Salzlager Spur N und Postamt Spur N
Die Soundmodule sind auch gut

Gruß Ralf.
 
Oder mal in eine Suchmaschine eingeben:
- Alpenhaus, Modellbahn, Spur TT
- Alpenhaus, Modellbahn, Spur N
H0 ist vielleicht zu groß.
 
Hallo, hat jemand mal getestet, ob die Faller Goethestraße H0 in TT passt oder passend gemacht werden kann?
Nummer ist 130915.
Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eher nicht. Sieht man ja schon auf den Bildern mit Figuren und die Etagenhöhe wäre in TT über 5m.

MfG JPP
 
Vielleicht etwas speziell aber mir gefällt der Gedanke der Umsetzung. Kesselwagen auf der Anlage dürfen ja auch eine Einsatzberechtigung haben ;)
Also warum nicht mal eine Füllanlage für Tankwagen nachbilden?
Ausgangsmodell war Kibri Abfüllstation 39834 H0.
Das Dach habe ich unverändert gelassen. Allerdings die Dachhöhe und die Arbeitsbühne in der Höhe jeweils reduziert. Dies erforderte natürlich Anpassen bei der Verlegung der Leitungen. Auch das Geländer hab ich in der Höhe reduziert. Zum Vergleich hab ich mal ein TT Figur auf die Arbeitsbühne und zwei TT Lkw dazu gestellt. Die angespritzten Fahrbahnen habe ich abgetrennt. Somit kann ich das Niveau der Fahrbahnen evtl anheben was die vielleicht etwas zu hohe Arbeitsbühne kaschieren könnte.
Die Rohre und Armaturen passen eigentlich.
 

Anhänge

  • 16938245680251658852790268214007.jpg
    16938245680251658852790268214007.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 402
  • 16938245933674447711456579337603.jpg
    16938245933674447711456579337603.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 386
  • 1693824644985255137886833647430.jpg
    1693824644985255137886833647430.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 394
Hallo Purzelpurzel,

beruflich beschäftige ich mich fast täglich mit Verledebühnen für LKW und Eisenbahn.
Das passt bis auf die Höhe des Daches sehr gut. Es könnte durchaus noch ein bis zwei Zentimeter tiefer. In der Realität hängt das immer von den Ladearmen und dem Fallschutzsystem ab. Ein guter Richtwert sind 3-4 Meter über der Ladeoberkante des Tankzuges.
Beim typischen Modellbahnblick von oben fällt das meiner Meinung nach überhaupt nicht auf.
Außerdem wär es wirklich sehr schade wenn dieses tolle Modell vom Dach verdeckt wird.

Viele Grüße
Thomas
 
Vielen lieben Dank für die positive Resonanz. Besonders Dir Thomas. Freut mich wenn meine Idee so gut bei Euch ankommt.
Ja das Dach ist mir persönlich auch noch etwas zu hoch. Aber wie Thomas schon festgestellt hat, wenn ich es noch tiefer setze sieht man von den Details nicht mehr viel. Man blickt ja doch mehr oder weniger von oben drauf. Hier ist ein Kompromiss gefragt. Das Dach war mir anfangs auch zu wuchtig, aber wenn man Vorbildrecherche betreibt stellt man schnell fest, das es schon passt. Momentan ist es (noch) nur grundiert. Das wird natürlich abgedunkelt. Auch müssen die Rohre und Armaturen noch schön schmutzig gemacht werden.
Bezüglich Kesselwagenentladung werde ich mich wohl vorwiegend am Augagen Tanklager bedienen. Ein Grundset und zwei Erweiterungen haben schon zu mir gefunden. Die Tanks müssen auf jeden Fall lackiert werden. Das Plastik geht so nicht. Sie sind mir auch zu dunkel in der Farbgebung. Eigentlich sind die Lagertanks für ein Tanklager zu klein. Aber richtig große Tanks würden eine Heimanlage dann doch sprengen. Hier ist also wieder ein Kompromiss gefragt.
Marco
 
Ein Grundset und zwei Erweiterungen haben schon zu mir gefunden.
Das stellst du hoffentlich hier weiter vor, ich finde das sehr interessant und sehr kreativ!
Wobei das schon das Zeug für einen eigenen Thread/Blog hat! :traudich:

Ich beobachte das mal weiter!
 
Ich hab noch nie ein Foto gesehen, wie so eine Großspritbetankung für Tanklaster heute aussieht bzw. früher ausgesehen hat. Gegeben haben muss es das, sicher schon einst mit jeder Menge Sicherheitsgedöns.
Interessantes Thema!
 
@RAL
Ich komme, wie Thomas auch beruflich in solche Anlagen und weiß deshalb ungefähr wie so etwas auszusehen hat.
Aber es gibt schon Bilder im Netz. Google mal mit verschiedenen Begriffen. U. a. "Top Loading" oder " Tanklaster Befüllung Top Loading". Die Anlagen sehen aber alle verschieden aus. Man hat hier ziemlich viel gestalterischen Freiraum.

@Per
Mal schauen ob das etwas vorzeigbares wird. Wenn ich das Gefühl habe werde ich es sehr gerne tun.
 
Heute 2 Volvo Bagger im Hagebaumarkt gekauft und die können gut zu TT passen. Einmal mit Schaufel und einem mit Hydraulikhammer. Die sind von Maisto Kosten 3,99€ und es gibt auch noch den Volvo vom Bild auf def Verpackung. Passen auch gut auf Sgmmns. Die Räder müssen noch abgebaut werden.
Ob sie hier schon mal waren hatte ich nicht überprüft.

20230908_192552.jpg
20230908_203437.jpg20230908_204031.jpg20230908_204421.jpg
 

Anhänge

  • 20230908_203539.jpg
    20230908_203539.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20230908_203813.jpg
    20230908_203813.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20230908_204257.jpg
    20230908_204257.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20230908_204305.jpg
    20230908_204305.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 136
Natürlich gab es zu DR Zeiten Kettenbagger, die wurden im VEB NOBAS Nordhausen hergestellt. Leider gibts von diesen Typen noch keinen einzigen in TT.

Grüße

André
 
Frage zu den TT-ähnlichen LKW

Gibt es irgendwo so etwas wie einen Kran der zu TT passt und robust ist?
So in der Art wie das Maisto Zeug.

Brauche etwas für die Enkel das zu TT passt .
Kran wäre super, und sinniger Preis als Spielzeug.


Das ist mir zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben