• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
So wie bei Modellautos hier der W50 das Referenzmodell ist, weil den jeder kennt und jeder einen hat, wollte ich wissen ob es etwas ähnliches bei Gebäuden gibt.
Dass die Gebäude zu klein sind ist bekannt. Aber falls nicht jeder hier die Heljan-Modelle oder die Kibri-Benelux-Serie kennt, hätte ich ein Photo reingestellt. Figur davor gibt’s dann auch.
 
Nach Aussage eines Freundes, der sich mal sehr intensiv berufsmäßig mit der TT-Kompatibilität von Gebäudemodellen befasst hat und von dem ich den Tipp mit der Geschosshöhe habe, passen diese Heljan-Häuser zu TT: http://www.heljan.dk/shop/search-1.html?keyword=10004
Schaut man sich z.B. bei der Bank die Gesamthöhe 15cm an, kommt man auf eine Etagenhöhe von etwa 3cm, was 3,6m im Original entspricht und somit nicht unrealistisch ist.
 
3,60m hat mein Wohnzimmer auch. Wirkt am besten immer Weihnachten rum mit ner 2,50m Tanne.
Mein Modellbahnerauge hat sich übrigens seeeeehr an die alten Auhagenhäuser gewöhnt.
Alles neue maßstäbliche wirkt irgendwie unmaßstäblich für mich :D
 
So wie bei Modellautos hier der W50 das Referenzmodell ist, weil den jeder kennt und jeder einen hat, wollte ich wissen ob es etwas ähnliches bei Gebäuden gibt.....

die kleineren Stadthäuser von Auhagen bieten sich an(Bild 2),
ansonsten mit gängigen Figuren und Fahrzeugen austesten, am besten Nahaufnahmen machen.
Zu große Türen können mit Vordächern und/oder TT-passenden Treppen und Geländern angepaßt werden (Bei H0-Modellen)
Laß Dich einfach von der Realität inspirieren, siehe meine Aufnahmen Zeitz.

anbei ein paar Beispiele
P1070067.JPG P1070129.JPG P1070166.JPG P1070179.JPG P1070191.JPG

mfg
fp
 
# 689 - richtig , in der Verpackung erkennt man es nicht richtig, aber der Verkäufer öffnete diese und so schlug ich zu;
#690 - richtig, bei der Villa müssen eben solche kleinen TT-Anpassungen noch vorgenommen werden.

Wen es interessiert, ich habe viele Vergleichsfotos mit etlichen H0/N-Modellen.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
3,60m hat mein Wohnzimmer auch. Wirkt am besten immer Weihnachten rum mit ner 2,50m Tanne.
Mein Modellbahnerauge hat sich übrigens seeeeehr an die alten Auhagenhäuser gewöhnt.
Alles neue maßstäbliche wirkt irgendwie unmaßstäblich für mich :D

Deshalb hab ich von den Häusern kein einziges mehr verbaut. Mein Auge hat sich daran satt gesehen. Und wenn man sie - im Gegensatz zu dir nicht farblich behandelt/böhmisiert - dann langweilen sie mich einfach nur auf Anlagen.
 
Die Bilder von knechtl in #686 bestätigen mir nur wieder, warum man solche H0 Modelle nicht verwende sollte. Zumindestens nicht ohne massive Modifikationen. Z.B. die Tankstelle. Die Gebäude mögen ja noch gehen. Aber die Zapfsäulen und die Ölstation sind eindeutig viel zu groß - vermutlich sind die nicht mal 1:100, sondern original 1:87. Und die Villa zeigt schön, wo die Hersteller alles tricksen, um nicht nur in der Grundfläche, sondern auch in der Höhe zu sparen und dabei unproportionale Änderungen auch einzelner Elemente vornehmen. Für Fenster in Wohngebäuden gibt es üblicherweise 3 Höhen
- sie gehen (fast) bis zum Fußboden, dann ist außen ein Geländer, wenn sie nicht auf Bodenhöhe sind
- die Brüstung ist in etwa 1m - 1,20m über dem Fußboden
- es ist so eine Art Oberlicht und dann zumeist über Kopfhöhe.
Fenster mit einer Brüstung knapp über Kniehöhe sind mir noch nicht untergekommen.

Ich habe mir für mein Modul ein Haus von Vollmer gekauft, das als TT angeboten wird. Als ich es zu den maßstabsgerechten Gebäuden von Auhagen gestellt habe, hat es diese fast erschlagen. Ich habe die Hauseingangstüren nachgemessen - da war klar, das es 1:100 ist. Wie vermutlich das ganze TT Programm von Vollmer. Obwohl ich viel Arbeit in das Gebäude gesteckt habe, um es regionaltypisch für die gewählte Region zu machen, werde ich es ersetzen, wenn ich ein maßstäbliches Gebäude finde, das mir gefällt. Neben seiner Unmaßstäblichkeit hat das Gebäude auch noch einen anderen Makel - es schein vorbildfrei zu sein. Es gibt eine Eingangstür, die nur in die Garage führen kann. Allerdings tut sie das etwa 1m über dem Garagenboden. Anzunehmen im Inneren gäbe es es eine Treppe macht auch keinen Sinn - außen führt eine Treppe vom Boden erst in die Höhe.

Es mag Einzelfälle geben, wo maßstabverniedlichte H0 Modelle mit maßstäblichen TT Modellen harmonieren, aber in der Regel wird es zum :kotz:aussehen. Was ich mir vorstellen kann - isolierte Inseln von 1:100 Gebäuden schaffen, wo sich nichts maßstäbliches befindet. Möglichst im Vordergrund und möglichst nicht unmittelbar neben Gleisen. Und was Figuren angeht - die gibt's auch in 1:100 für den Architekturmodellbau. Solche unplausiblen Modelle wie die Villa oder auch das Haus von Vollmer würden mir trotzdem nicht auf die Platte bzw. das Modul kommen.
 
@knechtl: Da kannst du ja den Blog mal ergänzen. Habe zwar auch einige Modelle von Hejan, komme aber im Moment nicht dazu. Der Blog ist ja öffentlich.

MfG JPP

P.S.: Bei zu großen Türen tut es oft schon ein Oberlicht oder eine andere Tür mit Türklinke weiter unten.
 
Hallo.

Kechtl, ist das Arivhhaus von Bild 4 H0 oder N.. ich habe aus der Romantik Serie von Vollmer, das Hotel und das Archivhaus in H0.

Gruß ATTB.
 
Na ja, jetzt wohl eher Faller - die machen die ehemaligen Pola-Bausätze jetzt.
 
Zurück
Oben