• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle in den Geschirrspüler?

stolli

Foriker
Reaktionen
300 19
Ich hab hier ein paar richtig verdreckte Tillig-Waggon-Teile - hat die schon mal einer
in den Spüli (das wichtigste Haushaltgerät) getan ???

Wenn nicht, bin ich halt der erste ... :argh:

Wenn man Reiniger dazu tut, dann geht die Farbe ab. Auch wird das Plaste spröde und Matall fängt an zu rosten.

Ohne Reiniger wäre auch nicht zu empfehlen, da der Wasserstrahl zu hart ist.

Ich putze alte Wagen am Waschbecken mit einer Zahnbürste und mit Flüssigseife. Bis gab es hier keine Probleme.

*Grübel*
Die einen bemühen sich, mit Farbe, Puder, Pinsel oder Airbrush künstlich Verschmutzungen anzubringen, sprich zu altern...
und Stolli hat das kostenfrei und will es abwaschen.. tz tz tz
:fasziniert:
Stephan

Wer ist Stilli...ich nicht...ich bin nicht stilli und will auch nicht so werden.

"Ihr werdet lautlos mich nie LOS"...sang ein weltbekannter Knabenchor.

PS:aus Stilli wurde doch noch Stolli

Ich hab einen Wagen nun mit Honig-Duftseife gebadet...das düftet :essen:

So ist's recht.
Ich hatte mal eine Schürzenwagen im Backofen, um die frische Farbe schneller zum Trocknen zu kriegen. Auf einmal gehts DingDong an der Tür, den Rest kann man sich denken. Der Wagen war durch den Rost gelaufen wie ein edler Weichkäse.:essen: Küchengeräte sind seither tabu für die Moba.

Auch Waschmaschinen, stehen i.d.r. ja weniger in der Küch.

@LM : ja immer schön gg. den Strom schwimmen-mach ich seit Geburt an und komm nicht vorwärts.:boeller:

Lieber Stolli, bitte nicht in die Spülmaschine. Ich hab das vor 2 Monaten mal mit HO-Modellen aus dem Verein gemacht. Nie wieder. Von Verfärbungen über Rost bis zum Totalschaden (Verformungen), alles dabei.
der groeschi

Spülmaschine nur zur Entfettung von Messingmodellen, ansonsten ist es ziemlich heiß und scharf und das bekommt dem Kunststoff nicht sonderlich.

Zahnbürste (alte) und lauwarmes Wasser+Fit ist sicher die bessere Lösung.

Das Beste ist die Ultraschallreinigung mit Fit und warmen Wasser. (Evtl. auch mehrmals - aber es lohnt sich.) Im Baumarkt oder bei Tchibo gibt es die Teile für 20 Euro ??

johannes

Neee Zahnbürste ist mir zu pieeepselig...ich hab einige kleine Handbürsten von hart bis weich-für große Flächen geht auch ne weiche Schuhbürste.
Außerdem kommen Ohrstäbchen und Holzzahnstocher zum Einsatz...am Modell.

Die gute alte Zahnseide bringt den letzten Schliff,

Mentolgeschmack ist der letzte Schrei.:boeller:

Habt Ihr es schonmal mit Froschreiniger versucht?
Den nehme ich schon ab und zu, aber mehr für Resinteile. Außerdem kommen da noch Scheuermittel und Soda mit rein.

Und dann Gummihandschuhe aufsetzen!

Zum Schrubben nehme ich eine Zahnbürste.

Alles Sachen, die ich meiner fleißigen Hausfrau entwendet habe...

Ich denke mal, wie hier von einigen schon beschrieben, Seifenwasser und eine Zahnbürste reicht auch.
Ich zu mindestens habe so meine Modelle sauber bekommen.

MfG

Peter

Froschreiniger ,ich dachte es sollten Modelle gesäubert werden.
Gummihandschuhe aufsetzen führt wohl eher zu homerischem Gelächter,bitte mach mal ein Bild wenn Du soweit bist,hm-tt.

Ich kann auch den Ultraschallreiniger (mit ein wenig Geschirrspülmittel im Wasser) empfehlen. Macht sich besonders gut bei Teilen wo man nicht mit einer Zahnbürste oder so hin kommt.

DRSG...gutes Stichelwort: meine Wagähn duften dann nach Honisch .:romeo:

... hat die schon mal einer
in den Spüli (das wichtigste Haushaltgerät) getan ???

Wenn nicht, bin ich halt der erste ...

Stolli,
Du bist nicht der Erste, auch wenn Du das am 1. April postest.

Durch Zufall kam ich heute mit einer Mutter ins Gespräch, deren Kind an einer Hausstauballergie leidet.
Eben diese Mutter hat alle Modellhäuser im Geschirrspüler im Schongang gesäubert. Kommentar: „Alle Fenster waren blitzblank und nicht die Spur einer Beschädigung an den kleinen Teilen.”

Also, nur Mut. :traudich: Ich bin zu feige.

Gruß Gerald

Stichwort Ultraschall:

Da kann man nur Gattungen bis zu einer bestimmten Wagenlänge rein legen. Alles unter Reko-4achser Größe ginge bei mir ins Ultraschallbad, vielleicht auch DBv und DBz im geteilten Zustand. Beim Reko-4achser wirds schon knapp. Und alles was länger ist (zum Bleistift: Y, m, Dosto-Einzel u. ä.) geht überhaupt nicht hinein.
Es sein denn man teilt diese im der Mitte, wenn man was zu Basteln braucht.

Ich hab ja momentan viel mit der professionellen Spültechnik zu tun, aber meine Modellbahn würde ich da nicht reinpacken.

1. die Chemie
2. der Wasserdruck, die Modelle haut es sicher durch die ganze Maschine
3. die Temperatur (Profigeräte arbeiten mit mindestens 70Grad)

mfg Poldij

Zurück
Oben