Das Vorbild unsere Anlage
Leider gibt es vom Vorbild unserer Strecke nur spärliche Informationen. Anfang der 90er Jahre haben wir die noch vorhandenen Reste fotografiert. Bilder bei Interesse gern. Müsste ich vom Papierfoto einscannen.
Der Streckenabschnitt bis Bennstedt hatte noch bis Anfang der 90er Güterverkehr, um die Langenbogener Zuckerfabrik
zu bedienen. Auch bekam ein Kohlehändler gelegentlich seine Briketts zugestellt,
der Wagen (Fc oder sowas) wurden dann in Bennstedt mit Förderband auf Lkw entladen.
Der Kohlehändler saß einen Ort weiter, in Zappendorf. Aber da fuhr ja kein Zug mehr hin.
Den Kohlehandel wollen wir auch noch nachbauen, weitere Baustelle.
In Salzmünde gabs noch Inselbetrieb mit einer Kö, die Wagen wurden von Köllme (Streckenast der ehem. HHE) mit
einem Culemeyer angekarrt.
Als sich am Bhf Bennstedt ein größerer SERO-Betrieb ansiedelte, wurde unfassbar für alle das komplette Streckengleis
bis Bennstedt erneuert. Ein paar Jahre Zustellung von Glasbruch und anderem in 4achs. offenen Waggons (Eaos oder ähnliche). Nachdem der Eigentümer des Betriebes nach gefühlten drei Jahren wechselte, war damit Schluss.
Vor ein paar Jahren wurde das erneuerte Gleis durch einen Schrotti abgerissen, die Schwellen
wurden verschmäht. Liegen immer noch aufgestapelt im Bhf Bennstedt.
Sämtliche EG der Strecke existieren noch:
Bennstedt- vandalisiert, Bausubstanz aber komplett erhalten
Zappendorf- seit Ende der 60er privat und bewohnt, einige Um- und Anbauten
Salzmünde- Ende der 90er privat mustergültig restauriert, heute Wohnhaus und Tierarztpraxis
Mehr Bahnhöfe gab es nicht.
Ein paar wenige Informationen und Bilder der Bahnstrecke Teutschenthal - Salzmünde
gibt es auf der Seite bahnmotive.de
Link