• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnanlage in Hohenfichte

Das Thema hatte bisher nur eine Seite, trotzdem wird die Diskussion vom Seitenanfang (2017) unsinnigerweise wiederholt.
Wer will und kann, sollte sich die Anlage samt "Gehäuse" einfach mal angucken, indem er die Holztreppe ins Obergeschoss erklimmt.
 
Ich stimme da BR-44 zu.
Ich komme öfters an der Schule vorbei, in die ich bis zur 4. Klasse gegangen bin.
Im Vorgarten steht ein Baugerüst mit Treppe und am Eingang zum Schulhof, mitten auf dem Weg. Das Gebäude ist architektonisch nicht häßlich. Doch die "Dauerbaustelle" ist ein echter Schandfleck!
Ähnlich ist es bei einem alten, baulich typischem Gymnasium in Wernigerode. Dort ist das Baugerüst allerdings nicht von der Straße aus zu sehen. In der langen Zeit des Bestehens der Schule hat es dort nicht einmal ansatzweise gebrannt!
Durch unsere Bürokratie in Deutschland werden Tausende Maden ernährt, die Papier und Festplatten füllen! (Siehe auch das Unwesen mit den Zertifizierungen.)

Wie heißt es? Man soll die Kirche im Dorf lassen!
 
Hallo miteinander
-wie entsteht Bürokratie?????
--einige Reichsbedenkenträger aus der Politik brauchen ein Machtinstrument um ihre politischen Ideen durchzusetzen----also wird eine Behörde gegründet-und Gesetze erlassen um das ganze ins laufen zu bringen.
-das ganze entwickelt dann eine Eigendynamik--will sagen mache Behörden beschäftigen sich mehr mit sich selbst als mit ihrer Aufgabe-----da stellt sich für viele Leiter in gehobenen Positionen nicht mehr die Frage wie kann ich die Aufgabe lösen sondern wie kann ich meine Behörde strukturieren das ich möglichst viele Mitarbeiter unter mir habe und mein Dienstposten somit wichtig ist---vor allem bei der Besoldungstabelle--
gruß FB.
 
Da kann ich auch pauschal dagegen halten, dass die aktuellen Regeln zu Brandschutz und Fluchtwegen alle mit Blut geschrieben wurden.
Und es ist leider so, dass viele "Praktiker" jegliches sinnvolles Augenmaß verloren haben und so den "Schreibtischtätern" spitzen Vorlagen für Daten- und Papierproduktion liefern.
 
In der langen Zeit des Bestehens der Schule hat es dort nicht einmal ansatzweise gebrannt!
Es geht doch nicht nur um eine Schule! Es geht beim Brandschutz darum, Fehler die woanders aufgefallen sind bei einer Gefahrensituation, abzustellen und damit Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt abzuwenden!
Das die Brandschutzverhütung und damit die Gefahrenabwendung in einem öffentlichem Gebäude (Ausstellungsräume gehören auch in diese Kategorie) höher ist, das sollte klar sein - hier können in einer Gefahrensituation schnell auch Panik auftreten gerade wenn es anfängt eng zu werden.
Ja, es ist bedauerlich wenn es eine Modellbahnausstellung betrifft - aber ich wöllte nicht gerade dabei sein wenn im Bereich der Treppen nach oben ein Brand ausbricht und von der oberen Etage aus kein weiterer Fluchtweg besteht (falls dem so ist).
Für die, die es nicht verstehen worum es beim Brandschutz geht -> der ist für EUER LEBEN und ist nicht sinnlose Bürokratie (auch wenn es da viele gibt die die Bestimmungen aktuell halten). Er hat auch was damit zu tun, nicht noch mehr (sinnlose) Einsätze bei den Rettungskräften auszulösen - übrigens, da könnt ihr gern auch mitmachen - wie wäre es beim mitwirken bei einer Freiwilligen Feuerwehr? Ich bin da dabei!

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
naja, heutzutage ist nicht mal Wand rausreißen so einfach wenn es um öffentlich zugängliche Räumlichkeiten/Baulichkeiten geht, alles muss eingereicht und genehmigt werden. Ist heute leider so mit unserer deutschen Bürokratie.
Ich gehe auch davon aus, das sich der Betreiber damit sicher schon auseinandergesetzt hat, denn bei dem aufwand den er hatte, wird er bestimmt nicht ohne Versuche es zu schaffen, dann letztlich dicht machen.
 
Ich kann da Lutz nur zustimmen !
Alles gut, solange nichts passiert,
wenn was passiert, siehe Love Parade in Duisburg, kommt der große Schrei,
wie konnte das genehmigt werden und dann stellt sich keiner vor den Mitarbeiter der Behörde.

Ich hoffe trotzdem, das sich noch Wege finden lassen, die den Anforderungen des Brandschutzes in einer Veranstaltungsstätte genügen und die der Betreiber erfüllen kann.
Einen schönen 4. Advent wünscht Niemand
 
Ja, wenn man halt die mehreren zehntausend Euro nicht ausgibt, dann war die andere halbe Millionen halt umsonst und kann dann somit auch keiner mehr anschauen.
So kann man halt auch denken - ganz nach belieben.

Naja - wäre Versicherungstechisch kein Problem - einfach die Mängel auf den Preis der Versicherung drauf, dann wird es schon mal vom Betreiber der Anlage irgendwann gerichtet.
Aber was ist Geld gegen Leben??? Wer gibt schon gern sein Leben für Geld? Da hab ich ja nichts mehr davon, ich Egoist.

Naja - die Sondergenehmigung für die Veranstaltung (#19 - was anderes kann es ja fast nicht sein oder die Mängel wurden abgestellt) wird hoffentlich gut gehen. Dann sollte ohne Mängelbeseitigung aber wieder Schluß sein.

Gut gelingen nach Hohenfichte ohne Zwischenfälle wünscht
Lutz
 
Naja - die Sondergenehmigung für die Veranstaltung (#19 - was anderes kann es ja fast nicht sein oder die Mängel wurden abgestellt) wird hoffentlich gut gehen. Dann sollte ohne Mängelbeseitigung aber wieder Schluß sein.
Da fragt man sich aber schon, wie eine Behörde so eine Sondergenehmigung erteilen kann. Entweder der Laden ist sicher oder nicht...? Aber vielleicht hat man dem Feuer von Amtswegen auch einfach verboten, während der Sonderöffnung zu brennen...
 
Da fragt man sich aber schon, wie eine Behörde so eine Sondergenehmigung erteilen kann.
Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten - Unterschriftensammlung wegen Modellbahn und Weihnachten ist zum Beispiel eine davon.
Muss nicht gelingen - kann aber gerade um die Weihnachtszeit gut sein - eben wegen dem Frieden willen.
Oder ein anderer Bearbeiter für die Ausstellung und der Antrag wurde passend geschrieben/abgegeben - dadurch andere Einsichtnahme des Amtes ........

Ob nun richtig oder nicht - das sehen wir dann im neuen Jahr. Wenn es schief geht (was keiner hoffen wird), dann war es falsch und wenn es gut geht, dann war es richtig - gibt dann aber auch wieder Wasser auf die Mühle im IST-Zustand generell zu öffnen - was das Gefährlichere daran sein könnte.

Entweder der Laden ist sicher oder nicht...?
Grundlegend hast Du Recht - und so sollte es auch geregelt sein. Aber sind eben Ämter ....... und dort sind auch nur Menschen, da kann auch mal etwas untergehen. Eine Genehmigung für die Veranstaltung, wenn einmal gegeben, wird ungern zurück gezogen. Vielleicht hat der Veranstalter auch Auflagen für die Zeit bekommen - was bisher noch keiner erwähnt hat.

Aber vielleicht hat man dem Feuer von Amtswegen auch einfach verboten, während der Sonderöffnung zu brennen...
Eher unwahrscheinlich - aber halt eben Auflagen für den Veranstalter - durchaus vorstellbar. So vielleicht zusätzliche Sicherungskräfte.

Na dann - schönen 4. Advent und noch schönere Bescherung ohne Zwischenfälle

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hohenfichte hat zwischen den Jahren wieder auf! Auch die Auto- und Motorradausstellung.

Der Fahrbetrieb mit einer wirklich überwältigenden Fahrzeugsammlung läuft recht flüssig und vor allem zuverlässig!

Daniel
 

Anhänge

  • 1703686934607.png
    1703686934607.png
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • 1703686954785.png
    1703686954785.png
    888,1 KB · Aufrufe: 273
  • 1703686965998.png
    1703686965998.png
    1,4 MB · Aufrufe: 269
  • 1703686981393.png
    1703686981393.png
    1,5 MB · Aufrufe: 281
Hallo Daniel,

war in Hofi inzwischen auch was EP V/VI (DBAG) zusehen bzw. Amerika? Die Presse hatte sowas verlauten lassen.
Danke schon mal für eine Info.
 
Zurück
Oben