• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnanlage, die nächste (große)...

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.584
Reaktionen
4.073 124
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Nachdem meine "Haus- und Hof-Postille" zum zweiten mal darüber berichtete, hier der Hinweis für einen möglichen Besuch in den kommenden freien Tagen:
Spielzeug und Modellbahnausstellung in der ehemaligen Baumwollspinnerei Hohenfichte:
1.- 3. Mai geöffnet von 10 - 18 Uhr (laut Flöhaer Zeitung, Seite 12),
erreichbar mit der Erzgebirgsbahn (Hp. Hohenfichte) Linie 519 (Chemnitz Olbernhau).
 
...und die ersten Bilder

Hier bemühen sich Leute eine industriebrache zu nutzen und zu beleben: mit einer Auto-, Motorrad- und Spielzeugausstellung sowie einer im Entstehen befindlichen Modellbahnanlage in H0. Der Clou dabei ist die Gestaltung in in Epochen (EP I - V, u. a. mit jeweils DR und DB III + IV).
EP I + II sind ziemlich ansehnlich.
 
Ist das die Anlage, die in "Auf kleiner Spur" 2009/03 vorgestellt wurde?

Ich weiß, ich könnte mir den Beitrag jetzt nochmal ansehen und dann weiß ich es, hab aber dazu jetzt nicht die Zeit!
 
Baufortschritt in Hohenfichte

Die >>Zeitreise in Hohenfichte<< hat den DR-Teil (EP III/IV) fast fertig und DB (EP III/IV) im Bau.
Ein paar Eindrücke - leider aufgrund einer problematischen Mischung aus Lichtverhältnissen und fast leerem Kamera-Akku etwas unscharf.
:fasziniert: sind vorbildlich lange Zuggarnituren, z. T. mit Vorspann: Güterzüge mit ca. 35, Städte-Ex mit 14 Waggons. Ein Bild zeigt das EP II-BW.
 
Hohenfichte

Hallo, ja, mir gefällt diese Anlage auch sehr, man hat vor allem alle Epochen mit der passenden Landschaft , und auch die DR ist vertreten.
Ich hoffe die gibts noch lange die Leute von der Hohenfichter Ausstellung...

Mario
 
Da reagiert jemand über. Grenztruppen - ok, sie gab es. Fla-Raketen mit Mittelstufenreichweite hatten die aber nicht im Bestand, auch keine Skoda-LKW. Überhaupt wirkt der militärische KFZ-Park recht vorbildlos und vor allem völlig überdimensioniert. Die gezeigten Modelle hatten die Grenztruppen zumeist gar nicht im Bestand, bei nicht wenigen Modellen bezweifele ich dies auch für die aktiven Streitkräfte.
 
Ja, die Anlage hat an einigen Stellen "Fehler", so z. B. bei der Darstellung der Oberleitung und deren Details. Die kann man diskutieren, muss es aber nicht.
Hier ging es (mir) um den Hinweis auf eine sehenswerte Modellbahnschau ("vor der Haustür in der Provinz") mit einem originellen thematischen Ansatz. Ein Ausflugsziel mit Unterhaltungswert gewissermaßen.
 
Ne, das hat mit meckern nix zu tun. Es ist halt nicht vorbildgerecht, denn es gab in jedem Grenzabschnitt nur eine Führungsstelle. Dort saß derjenige, der den Grenzabschnitt führte, daher ja auch der Name. Dort liefen alle Meldungen von den Posten und B-Türmen zusammen und es wurden die entsprechenden Befehle an die Posten und B-Türme gegeben.
Unser Regimentsabschnitt reichte z.B. von Berlin Schönefeld bis Teltow/Kleinmachnow. Dieser Regimentsabschnitt war in vier Grenzabschnitte aufgeteilt. Demzufolge gab es vier Führungsstellen, für jeden Abschnitt eine. Wobei eine der Führungsstellen dann die Hauptführungsstelle war, wo alle Nachrichten und Meldungen aus den anderen Führungsstellen zusammenliefen.
Es ist auf der Anlage halt ein bissel zu viel des Guten. Fällt aber außer ein paar ehemaligen Grenzern, bestimmt kaum einem auf, das man die "Grenzsicherung" auf der Anlage ein wenig zu Ernst nimmt. :happy:
 
Zurück
Oben