Erst einmal willkommen. Ich möchte Dir weder abraten, noch die Sps als das Maß aller Dinge unbedingt weiterempfehlen.
Es gibt grundlegende Dinge welche den Einsatz der Sps in der Modellbahnwelt erschweren, aber auch nicht unmöglich machen.
Denk bitte an den Aufwand: Die Moba Spannung ist i.d.R 16V~.
Sps arbeiten entweder mit 230V~ (internes Netzteil) oder 24V= (dann ist ein weiteres Netzteil 230~/24V= erforderlich). Sie besitzen im günstigen Fall potenzialfreie Relais am Ausgang. Manche haben auch nur Transistorausgänge welche ein nachgeschaltetes (Koppel-)Relais 24V= Spulenspannung mit Freilaufdiode erfordern welche Deine 16V~Moba Spannung zu den Verbrauchern schalten. Die Digitaleingänge werden mit 24 V+ beaufschlagt. Wenn da noch Schaltgleise ins Spiel kommen brauchst Du entweder zusätzliche Koppelrelais für die Eingänge oder Du nutzt die Sps Spannung 24V+ direkt um über potenzialfreie Reedkontakte (o. Hall Sensoren) zu schalten. Freilich kann man auch die Schaltgleisspannung gleich mit 24V+ ausführen und alle Taster im Pult schalten 24V+. (also die Befehlsebene arbeitet dann mit 24V Gleichspannung). Der Einsatz von Sps erfordert eine sehr saubere Arbeit bezüglich der Trennung zwischen Moba und Sps Spannung. Die Logik zu erstellen ist das eine - immerhin kann man solange probieren bis es funzt. Ein Vorteil ist eine spätere Anlagenerweiterung - solange Du freie Ein und Ausgänge hast, einen zusätzlichen Taster ins Pult und dann die Logik geändert. An den freien Ausgang(e) ein (zwei) Koppeltelais und schon kann Deine Erweiterung (Signal /Weiche) genutzt werden. Auch sind Komfortable Start-Ziel Schaltungen möglich mit Flankenschutz und Spannungsvorwahl fürs Gleis (
dynamische Fahrspannungsvorwahl). Aber das braucht dann schon einen Sack voll Ein- und Ausgänge - das kostet richtig Kohle wenn man das kaufen muß.
Selbst habe ich einige S5-100U und S5 95U aus industriellem Rückbau mitt EEprom Modulen auf die man das Programm kopieren kann. Auch ein paar Reserve I/O Karten - aber meine Schul-Software lief nur bis XP jetzt habe ich mit Windows 7 einen Zappen - wo bekomme ich Step 5 (uralt) für 64bit her. Das zweite - ich habe keine serielle Schnittstelle mehr für meinen S5 TTY Programmier Adapter. Was nutzt ein USB-Seriell Adapter, wenn die Software USB nicht zur Auswahl zur Verfügung stellt. Nun kann ich vorerst nichts ändern, neu laden. Das ist mein Dilemma. Am besten ich besorg mir ein altes Notebook und mach noch mal XP drauf. Nur für meine alten SPS S5.
Wenn Du die Logik ohne Software erstellen willst - viel Spass mit den Cursortaten an der Logo. Tippel-Tappel Tour. Komfortabler geht das allemal am PC. Das kostet aber meines Wissens wieder extra.
Trotzdem macht es Spaß zu tüfteln und es sind auch automatisierte Insellösungen, zB. Schattenbahnhof möglich.
Also mit der Grundausstattung 8DI und 4DO wirst Du um Erweiterungsbausteine nicht herumkommen. Vorteil in so einer Steuerung sind die vorhandenen Timer und Zähler - wenn man weiß was ein Moba Zeitrelais kostet ist das schon vorteilhaft.
Also viel Spaß beim Erkunden der Möglichkeiten....