• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Haus

@rdikken:

Frohes neues Jahr!

Das warehouse finde ich ganz interessant (beim Dach kann ich mir noch "eine Scheibe abschneiden"...), aber kaufen würde ich es mir nicht - selbst Häuser basteln, macht mir momentan einfach zu viel Spaß...

Die Verschalung wirkt bei genauem Hinsehen zweidimensional (so, als ob ein bedrucktes Papier genutzt wurde), so dass die Fensterrahmen und die Verschalung nicht zur Geltung kommt. Die könnten doch separat zum Aufkleben hergestellt werden?
 
Gesundes Neues Jahr @all!

Das Warehouse sagt mir nicht so recht zu. Wegen der bedruckten Wände und der etwas eigenwilligen Anbindung des kleinen Anbaus. Die Amis halten es doch immer recht einfach. Warum kann dann Wasser zwischen die Gebäude laufen? War das beim Vorbild auch so?
 
Vielleicht passt es hier am besten....
Ich habe von meinem Großvater, der nun mittlerweile 20 Jahre tot ist, unter anderem auch ein Fotoalbum geerbt, das voll ist mit amerikanischen Ansichten und Postkarten. Indianer, Yellowstone, Stadtansichten etc...und natürlich auch Eisenbahn.
Ich bin mir nicht sicher, aus welcher Zeit die Bilder stammen. Meiner Meinung nach aus den 1930er bis 1950er Jahren.
Vielleicht kann ja der eine oder andere Kenner was erkennen und eine Zeitspanne oder Herkunft benennen.
Vielleicht geben die Bilder unseren "Amerikanern" ;) ein paar Anregungen...
 

Anhänge

  • Amerika 10001.jpg
    Amerika 10001.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 183
  • Amerika 10002.jpg
    Amerika 10002.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 178
  • Amerika 10003.jpg
    Amerika 10003.jpg
    316 KB · Aufrufe: 194
  • Amerika 10004.jpg
    Amerika 10004.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 170
  • Amerika 10005.jpg
    Amerika 10005.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 175
Und noch vier....
Ich finde die herrlich.
 

Anhänge

  • Amerika 10006.jpg
    Amerika 10006.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 168
  • Amerika 10007.jpg
    Amerika 10007.jpg
    277 KB · Aufrufe: 160
  • Amerika 10008.jpg
    Amerika 10008.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 164
  • Amerika 10009.jpg
    Amerika 10009.jpg
    282 KB · Aufrufe: 163
Very nice pictures!
I would say they are older than the 1930's. The ones labeled "Denver Northwestern and Pacific" were of a railroad that went bankrupt before 1913 and renamed the "Denver and Salt Lake". It merged with the Denver & Rio Grande and is now part of the Union Pacific.
And the pictures of the DM&N cars, that was the Duluth Missabe and Northern Railroad that became the Duluth Missabe & Iron Range in the 1930's. I would guess they are all from 1920 or before, just from the styles of equipment.
Al
 
Ich finde Procter Yard hat was, die anderen sind auch schön, aber eben die klassischen 'Eisenbahn in Landschaft' Postkarten.

Die Aufnahme ist übrigens von 1920
http://www.lakesnwoods.com/ProctorGallery.htm dort die gleiche Aufnahme in schwarz/weiss

Ore trains in #161 yard at Proctor Minnesota, 1910
und etwas weiter unten in Farbe mit Datum 1920

Ich halte beide Bilder für gleich und dementsprechend mindestens eine Datumsangabe für falsch

Ytracks
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Zeigen. Den "Canyon Diablo, Arizona" kann ich ja mal versuchen auf meinem Modul darzustellen. ;) Leider ist der Canyon darauf nicht ganz so tief.

Edit: Great Salt Lake Cut-Off ist ca. 1918 aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
...Procter Yard...
und etwas weiter unten in Farbe mit Datum 1920
Das dürfte die selbe nachcolorierte Post-/Ansichtskarte sein, die auch meinem Scan zugrunde liegt.
Danke für den Link!
Insgesamt bin ich positiv erstaunt, dass die Aufnahmen doch erheblich älter zu sein scheinen, als ich erhofft hatte.
Ich hab mich aber auch immer gefragt, auf welchen Wegen das Material zu meinem Großvater kam.
 
Die stammen aus der "Library of Congress". Dies ist eine gute Adresse für eine Recherche. Die Bilder gibt es unter anderem auch auf Shorpy.com zu sehen. Dort sind sie teilweise etwas nach bearbeitet, siehe dieses hier. Mir gefallen dort besonders die riesigen Bilder von Amarillo, TX. Oder wie wäre es mal mit einem vollem Parkplatz? :D
 
Einige der Aufnahmen könnte man direkt als Hintergrundkulisse für Dioramen oder Fotoszenen verwenden. Da muss man natürlich mit dem Copyright aufpassen, also entweder das Bild so verfremden, dass es keiner merkt, oder das Werk nicht öffentlich zeigen.

Jörn
 
Ruf mich an ...

Dafür gibt's demnächst einen Bausatz für eine amerikanische Telefonzelle von mir, zu beziehen über Lok-n-Roll. Es wird ein Neusilberbausatz für verschiedene Varianten. Die Scheiben müssten allerdings selber gebaut werden.
 

Anhänge

  • 20160123_163754.jpg
    20160123_163754.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 125
  • 20160123_163341.jpg
    20160123_163341.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20160123_163349.jpg
    20160123_163349.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20160123_163358.jpg
    20160123_163358.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 103
  • 20160123_163742.jpg
    20160123_163742.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 102
Auch sind die Mail Boxen in 2 Varianten fertsch, ebenfalls demnächst bei Lok-n-Roll.
Die Bausätze können gelötet, oder mit Sekundenkleber gebaut werden.
 

Anhänge

  • 20160123_163735.jpg
    20160123_163735.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 134
Wieder ein Detail mehr mit der Telefonzelle. Sind das offene Mail Boxes? Haben die Kästen im Vorbild nicht so eine große Klappe, wo man die Briefe rein legt?
 
Schwellen

Hallo allerseits,

bestimmt hat doch schon jemand von euch die Schwellen von A&D verwendet? Mit welchem Kleber habt ihr denn die Unterlagsplatten auf die Schwellen und die Schienen auf die Unterlagsplatten geklebt? Ich rätsele gerade etwas, da ich das Material der Unterlagsplatten nicht recht zuordnen kannn...

@taxari: diese Details find ich gut...
 
Wenn Du die Kleineisen meinst,

entweder ganz normal mit Sekundenkleber, oder UHU!

Ich habe bisher einfach die Kleineisen auf die Schienenprofile gefädelt, die Kleineisen in die gebeizten Holzschwellen gesteckt und alles eingeschottert - alles ist fest, fertig!!

Michael
A&D
 
mailboxes

Ich habe mal die Bildersuche bemüht und festgestellt, dass die Klappe an den Mailboxes der senkrechte Teil oben in der Mitte ist. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Also alles gut, den Griff bekommt man da auch noch dran. :traudich: Hier noch ein Bild vom Vorbild mit zwei Boxen. Eine ist für innerstädtische Empfänger und die andere für außerhalb der Stadt.
 
Ja, aufgrund des Interesses der amerikanischen Freunde würde er die nochmal auflegen und sammelt erstmal unverbindlich Interessensbekundungen.
 
Zurück
Oben